220 Volt Lüfter "in" Duschkabine erlaubt ?

• Ein Bekannter von mir erstellt solche Normen für Springbrunnen, Schwimmbäder, etc.
    Er arbeitet beim VDE. Leider erreiche ich ihn demnächst nicht, sonst hätte ich mal gefragt. Aber frage doch mal den VDE. Die haben sicher auch Broschüren oder ne Hotline.
    Ich denke auch nicht, dass das erlaubt ist.

Grüße SpeedTriple

• Re: Re: 220 Volt Lüfter "in" Duschkabine erlaubt ?

Zitat

Original geschrieben von berlibaerchen
    Das Stromkabel ging direkt in den Duschkopf und mittels Strom wurde da da Wasser aus der Leitung erwärmt :eek: War mir auch etwas mulmig, Kumpel hat zuerst unbeschadet geduscht, dann hab ich mich auch getraut...

Bist Du Dir sicher, dass es ein Stromkabel war?
    Duschköpfe mit Stromanschluss habe ich bisher auch in armen Ländern nicht gesehen.

• Hi

Erstmal Danke für Eure Hilfe. Jetzt habe ich nachgemessen wegen:

"Schutzbereich 1 Flächen über Badewanne oder Duschwanne bis 2,25 m über dem Fußboden
    nur Einbau von fest installierten Verbrauchsgeräten (z.B. Boiler, Lüftungsgeräte), wobei die elektrischen Zuleitungen zu diesen Geräten immer senkrecht verlegt werden müssen"

Vom Fussboden gerechnet und nicht von der Duschwanne, sind es 2.23m aber von der Duschwanne sind es nur knapp 1,87 !! Wenn ich in der Dusche stehe, dann habe ich in Augenhöhe den Lüfter.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es nicht zulässig. Dachte ich mir auch aber an wenn wende ich mich jetzt ? Sehe nicht ein das ich für eine Wohnung in Böblingen die nur 60m2 groß ist und 890.-Euro teuer, mit so einem Mängel leben muss.

Hatte gestern nochmal ein Gespräch mit dem Vermieter er sagte mir nochmal das es nicht anderes geht und es KEINE 12 Volt Lüfter gibt und wenn mir das nicht passt muss ich eben wieder ausziehen. Das kann doch alles nicht sein, erst 2 Tage in der neuen Wohnung ( Neubau ) und schon so einen Ärger !!

Thorsten

• Re: Re: Re: 220 Volt Lüfter "in" Duschkabine erlaubt ?

Zitat

Original geschrieben von DukeNukem
    Bist Du Dir sicher, dass es ein Stromkabel war?

100%, war wohl eher so eine Art "Eigenbau". Es gab auch einen Schalter dazu, Warmwasser kam erst nach Betätigung... War halt tiefste, philippinische Provinz :rolleyes:

Gruß
    berlibaerchen

• Es gibt von Maico für diese Problemfälle Kleinraumventis mit 24V Sicherheitskleinspannung.

Es entspricht zwar theoretisch noch immer nicht den VDE Bestimmungen, allerdings ist es in der Praxis nicht möglich, sich an solch geringen Spannungen zu verletzen.

Der Venti selber kostet ca. 20€ mehr als die 220V Version + den erforderlichen Trafo, der nochmal auf ca. 120€ kommt.
    Jedoch wird der Trafo im Regelfall auf die Hutschiene im Sicherungskasten montiert. Da die Wohnung wohl schon feritg verputzt sein dürfte, muß man sich wohl einen anderen Platz dafür suchen.

• Einen Lüfter der mit 12V Sicherheitskleinspannung betrieben wird, gibt´s auf jedenfall, sehr oft in Gaststätten zu sehen ...

Klar, er behauptet, es gibt keine 12V Lüfter, dann müsste er ja auch noch ein Sicherheitstrafo irgendwo hinsetzen und eventuell sogar noch andere Leitungen (wenn das Sicherheitstrafo, wie normalerweise üblich, in den Sicherungskasten kommt und die vorhandene Leitung vom Lüfter (230 V, nicht vom Sicherungskasten kommt, sondern irgendwo in ner Abzweigdose landet), nicht genutzt werden kann.

Desweiteren bin ich mir sicher (so hatte ich das mal gelernt - was ich so noch im Kopf hab *nachdenk*), gehen die 2,25m davon aus, wo man steht, also ab dem Duschenboden ...

Gibt keine Lüfter für 12V, ist ja lustig. Zum Beispiel der Kühlerventilator eines Auto hat sehr wahrscheinlich auch 230 V, aber 100% ha ha :D Nee, im Ernst, sogar bei Ebay findet man einen 12V Lüfter für´s Bad bzw. Dusche, obwohl diese auch nicht so oft gesucht werden ...

Vor allem, die Aussage "da er nur 230V hier hat" find ich schon ziemlich unverschämt und dreist. Dann muss er halt dafür sorgen, das er nicht nur 230V da liegen hat. Was gibt´s für ne Außenbeleuchtung? 12V Glühlampen, weil die Klingel ja mit 12V funktioniert oder was? Da hat er ja keine 230V :D

MfG Alexander Köster

• ich würde mal in den gelben seiten nach einem mieterverein in deiner nähe suchen. die haben in der regel eine wöchelntliche sprech- und beratungsstunde zu mietrechtlichen fragen.

gruß,

shane

He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

• Normalerweise kannst Du einfach einen Elektromeister Deiner Wahl beauftragen, die Anlage zu kontrollieren. 35 bis 100 EUR wirst Du dafür aber ausgeben müssen. IMHO darf der dann aber die Anlage stilllegen, wenn Sie unsicher ist und damit kannst Du dann den Vermieter in die Pflicht nehmen.

Im Vorfeld kannst Du natürlich mal beim VDE anfragen oder Dir eine kostenlose Auskunft bei einem Elektrofachbetrieb holen, dann den Vermieter anmahen und mitteilen, dass Du, wenn sich binnen 2 Wochen nichts getand hat, einen Elektriker zur Begutachtung der Anlage kommen lassen wirst und falls das nicht den Vorschriften entspricht, dem Vermieter die Kosten für die Begutachtung in Rechnung stellen wirst. In diesem Fall setzt Du ihm eine sehr Frist, Dir einen Termin zu nennen, an dem die Handwerke das in Ordnung bringen möchten. Verstreicht diese Frist, würde ich noch ein letztes Mal Rücksprache halten und dann ggf. die Reparatur durchführen lassen und die Kosten von der Miete abziehen.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Danke für die weiteren Info´s. Werde mich morgen mit dem Mieterverein in verbindung setzen, denke es ist besser das ich da in den Verein gehe, da ich das Gefühl habe das noch kein Ende in Sicht ist.

Eben erklärte er mir das die Parkplätze vor dem Haus erst in den nächsten Monaten fertig werden und die Alujalosienen ( schreibt man das so ?) erst in 6 Monaten kommen, da das Haus ja noch nicht von Außen isoliert ist und es sich alles noch in die länge zieht ! Toll die volle Miete will er haben und ich ziehe in eine Baustelle ein. Keine Klingel und dieser Dreck, echt toll.

Werde auf jedenfall morgen nach Sindelfingen fahren und zum Mieterbund gehen, denke es wird noch einiges auf mich zu kommen.

Erstmal Danke.

• Mein Bruder ist auch letztens umgezogen.Daher kommen mir deine Probleme irgendwie bekannt vor.Auf unseren Baustellen wird alles nur noch halbfertig und schlampig verarbeitet.Das ist halt der Preis das immer alles schneller für weniger Geld gehen muß.Aber Mieten sind dann horrend.Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!