"Stirbt" mein Fernseher? (komische Bildstörung)

  • Hallo Leute,


    vielleicht ist ja jemand unter euch der Ahnung von Fernsehgeräten hat. ;)


    Seit einigen Wochen hat mein Fernseher (Universum, 55 cm, 5 Jahre alt) eine komische Macke, die anscheinend immer schlimmer wird. :(
    Immer wenn ein Bild kommt, das überwiegen helle Farben hat (z.b. RedBull-Werbespot), v.a. große helle Flächen, wackelt das Bild und verzerrt sich sehr stark. Sobald ein etwas dunkleres Bild kommt, ist die Störung weg. In letzter Zeit wird es jedoch immer schlimmer, das Bild wackelt immer öfter. Man kann dann kaum noch was erkennen...


    Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte? Lohnt sich eine Reparatur?


    Das Problem ist ja, dass man von TV-Technikern viel zu oft besch... und abgezockt wird. Am Ende ist man viel Geld los und ein neues Gerät muss man trotzdem kaufen. :mad:


    viele Grüße,
    katinka

  • Moin,


    hast Du in letzter Zeit zufällig Lautsprecherboxen oder ähnliche Magnetfelder in der Nähe des Fernsehers platziert?
    Das könnte eine Störquelle sein.


    Ansonsten mal bei Quelle anrufen.
    Mit dem Reparaturservice von Hermes, der imho auch für Quelle arbeitet, habe ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht.


    Willi

  • Etwas ähnliches hatte ich auch mal. Irgendwann hat es gezischt und das Gerät war aus. Was genau kaputt war, kann ich nicht sagen, das Gerät wurde an einen Bastler verschenkt.



    Mein Fernseher, inzwischen ~4 Jahre alt, gekauft für etwa 700 €, hat heute einmal laut geknallt und das war´s. Das wäre dann der 3. Schneider, der mir in ~ 5 Jahren kaputtgeht. Ob ich die Marke wechseln sollte? :rolleyes:


    Weiß vielleicht jemand was das sein könnte?
    Die Sicherung im Gerät ist in Ordnung.
    Offensichtliche Beschädigungen sind nicht vorhanden, aber irgendwas muß geknallt haben.


    Ich habe leider wenig Ahnung, tippe aber auf irgendein Hochspannungsteil, weil mein TV keinen Strom mehr hat, bzw. der Knall sicher aus dem Bereich kam.
    Nachdem mir ein Fernsehtechniker viel erzählen kann, weiß ich auch nicht recht, ob sich die Reparatur lohnt, bzw. ob ich gleich mit einem neuen billiger fahre.
    Andererseits brauche ich ein Gerät mit NTSC-Wiedergabe. :(


    Verwirrte Grüße
    Chris

    Murphy´s Gesetzgeber bei TT


    Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT


    Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

  • Hi Willi,


    Lautsprecher stehen schon immer in der Nähe des TVs - eine Centerbox steht sogar direkt auf dem TV, aber die ist gut abgeschirmt. Wenn ein Lautsprecher das Bild stört, seht das doch anders aus. (Bild verfärbt sich dann nur in der Nähe des Lautsprechers und verzerrt sich nicht.)
    Die Frage ist halt ob sich die Ausgabe für die Rep. lohnt. Garantie hab ich ja keine mehr...

  • @ DaFunk


    Oh oh, das hört sich ja gar nicht gut an. Ich glaube mein Universum-TV ist auch ein Schneider-Gerät und ca. 5 Jahre alt... :( :( :(
    (Quelle pappt ja nur den eigenen Namen drauf, aber drin stecken irgendwelche anderen Hersteller.)


  • Meine Mutter hatte 3 kaputte Schneider in 2 Jahren.Dann ein Samsung.Der hat ca ein Jahr gehalten.Jetzt besitzt sie seit ca3,5 Jahren einen SEG.Der läuft immer noch.Also Schneider=Shit :D .

    "Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

  • Zitat

    Original geschrieben von Trauma
    Also Schneider=Shit :D .


    Das unterschreibe ich sofort :D .



    @ katinkamaus:


    Schau mal, ob die Scartanschlüsse hinten fest sitzen. Und wackle mal im eingeschalteten Zustand daran. Klingt komisch, ich weiß, aber ich hatte auch schon einmal eine Störung, die lediglich dadurch verursacht wurde, dass mein Fernseher auf einem Drehteller stand, wodurch der Kontakt mit den Scart-Anschlüssen nicht mehr so geklappt hat. Die Scartstecker saßen zwar fest, aber im Gerät hat der Kontkt nicht geklappt.


    Möglichkeit zwei wäre dann ein ähnlicher Defekt, wie bei meinem alten.
    Da war es so, dass sich das Bild immer stärker verzerrt hat. Es hat an den Seiten begonnen und sich immer mehr in die Mitte gezogen. An den Seiten ist das Bild ausgeblasst, teilweise war ein heller Pfeifton zu hören.
    Eigentlich ähnlich dem "Zusammenziehen" des Bildes beim Ausschalten. Nur ganz langsam. Nach einigen Wochen kam dann das Zischen und das war´s.



    Falls du am Hermes-Kundendienst Interesse hast, kannst du ja mal bei http://www.hermes-tk.de vorbeischauen. Für Quelle machen die zwar offenbar nicht den Service, da du aber sowieso aus der Garantie bist, ist das ja egal.


    BTW: Mein Schneider hat eine Bildröhre von Panasonic, also eigentlich gar nicht so schlecht.

    Murphy´s Gesetzgeber bei TT


    Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT


    Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

  • Ich hatte längere Zeit das gleiche Problem, das aber spätestens dann ganz verschwunden ist, als ich den alten SAT-Receiver durch nen Digitalen ersetzt hab (und entsprechend natürlich auch den LNB). Falls du auch ne SAT-Schüssel hast würd ich also mal schauen ob vielleicht der Receiver zu warm wird oder so :)

  • @ Weizen


    Ich hab nen DVB-T Receiver dranhängen. Digital ist der Empfang also schon. :)


    Aba du hast mich auf eine Idee gebracht. Anscheinend tritt dieser Fehler wirklich nur auf, wenn ich den Receiver laufen habe. Wenn ich eine DVD gucke, macht der TV keine Probleme. Darüber hatte ich noch nie nachgedacht. :rolleyes:
    Das gute ist, dass der Receiver erst 6 Monate alt ist, ich also noch Garantie habe. :D


    Ich glaube wir haben des Rätsels Lösung gefunden. :)

  • Ich hänge mich hier auch mal mit ner Frage dran:
    Nen Kumpel von mir hat einen nicht mehr ganz taufrischen Sony-Fernseher.
    In unregelmäßigen Abständen wird das Bild schwarz/weiß und irgendwann (mal nach ein paar Sekunden, manchmal aber auch erst nach einigen Minuten)springt es dann auf Farbe zurück. Das nervt ganz schön.


    Weiß jemand voran soetwas liegen kann?

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!