"Stirbt" mein Fernseher? (komische Bildstörung)

  • Wir hatten jetzt 5 Jahre einen Phillips. Der hatte neulich ebenfalls ein Problem - Knall - roch nach Feuer - das wars. Haben ihn zum örtlichen Fernsehrfritzen gebracht. Der hat es für knapp 60 Euro repariert. Jetzt läuft er wieder.


    Ich frag mich ernsthaft ob ihr wirklich jeden defekten TV sofort wegschmeißt?
    So teuer sind die Reperaturen zumeist auch nicht, oder fragt ihr erst garnicht beim örtlichen Reperaturservice nach !?


    Gruß,
    Dominik

  • @ AdmininstratorDr


    Naja, mit TV-Technikern haben meine Familie und ich eigentlich durchweg schlechte Erfahrungen gemacht. Meine Eltern damals ihren TV und später den Videorecorder jeweils 2x reparieren lassen und immer wieder trat derselbe Fehler auf. Letztendlich haben sie insgesamt 600 DM für teure Reparaturen ausgegeben und mussten sich dann doch neue Geräte kaufen. :mad:
    Meiner Oma ist mit ihrem TV genau dasselbe passiert.


    Ich hab das "Vertrauen" zu irgendwelchen Reparaturdiensten verloren und überlege lieber 3x, ob ich das Gerät ersetze oder reparieren lasse. :(

  • Zitat

    Original geschrieben von katinkamaus
    @ AdmininstratorDr
    Ich hab das "Vertrauen" zu irgendwelchen Reparaturdiensten verloren und überlege lieber 3x, ob ich das Gerät ersetze oder reparieren lasse. :(


    Das ist natürlich übel. Bei mir ist es umgekehrt - hab durchweg gute Erfahrungen, davon ab: So oft musste das Gerät dann doch nicht mehr in die Reperatur.


    Falls also jemand nen guten TV-Reperatur Service im Bereich 47*** sucht <-- PN an mich (Hab mit dem Laden nix zu schaffen, ist aber trotzdem sehr gut).


    Im übrigen halten die sich zu 100% an dem Kostenvoranschlag ansonsten rufen die einen vorher nochmal an.

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas24
    Ich hänge mich hier auch mal mit ner Frage dran:
    Nen Kumpel von mir hat einen nicht mehr ganz taufrischen Sony-Fernseher.
    In unregelmäßigen Abständen wird das Bild schwarz/weiß und irgendwann (mal nach ein paar Sekunden, manchmal aber auch erst nach einigen Minuten)springt es dann auf Farbe zurück. Das nervt ganz schön.


    Weiß jemand voran soetwas liegen kann?


    Das *könnte* einfach an einem relativ schlechten Empfang oder sonstigen Störungen liegen... falls du das ausschließen kannst, wird's wohl evtl. doch irgendwas am Gerät sein.

  • Zitat

    Das *könnte* einfach an einem relativ schlechten Empfang oder sonstigen Störungen liegen... falls du das ausschließen kannst, wird's wohl evtl. doch irgendwas am Gerät sein.


    Nee, das ist es leider nicht. Es kommt nämlich auch bei DVDs und Playstation vor :(
    Außerdem haben wir natürlich auch an allen Steckern mal kräftig rumgewackelt. Die sitzen recht fest.


    Manchmal hilft es den Fernseher ein paar Minuten auszuschalten. Aber wer will das schon.


    Trotzdem Danke

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Zitat

    Original geschrieben von WilliW


    Ansonsten mal bei Quelle anrufen.
    Mit dem Reparaturservice von Hermes, der imho auch für Quelle arbeitet, habe ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht.


    Willi


    Hermes ist ein Tochterunternehmen des Otto-Versandes.
    Profectis ist der Kundendienst von Quelle.

    Viel Gruß
    Joachim



  • Hallo,


    meist ist bei Schneider als erstes der Diodensplitttrafo defekt.
    Das Ersatzteil kostet ca. 40 - 50 €

  • Hab seit 8 Jahren einen Sony Trinitron. Einmal war was am Ein/Ausschalter kaputt, das konnte für 100 Mark repariert werden, aber ansonsten läuft das Ding wie geschmiert. Da ich nicht so viel TV sehe und dabei auch nicht die großen Ansprüche wie 100 Hertz, Flatscreen oder sonst was habe, wird dieser TV wohl bis zu seinem endgültigen Tod bei mir seinen Platz haben ;)


    Meine Eltern hatten früher auch desöfteren Schneider, die haben oft auch nicht lange überlebt, wenn ich mich recht erinnere.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Zitat

    Original geschrieben von daywalker
    Hallo,


    meist ist bei Schneider als erstes der Diodensplitttrafo defekt.
    Das Ersatzteil kostet ca. 40 - 50 €



    Der Preis wäre ja eindeutig vertretbar.
    Vielleicht versuche ich es diesmal doch mit Reparatur.
    Danke für den Tipp. :)
    Ich werde mich mal erkundigen.


    Hat zufällig jemand einen guten Reparatur-Service in 93***?



    @ AdministratorDr:


    Ich schmeiße meine kaputten Fernseher weg, ja :D .
    Bisher habe ich einfach den Fernsehtechnikern nicht so wirklich getraut, auch wenn ich kein großes Problem hätte, etwaigen Ärger auf juristisch zu lösen.


    Ganz nutzlos waren meine Geräte aber dennoch nicht. Die gingen nämlich wenigstens nicht auf den Müll, sondern zum Ausschlachten in eine Behindertenwerkstatt.



    Gruß
    Chris

    Murphy´s Gesetzgeber bei TT


    Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT


    Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

  • Re: &quot;Stirbt&quot; mein Fernseher? (komische Bildstörung)


    Zitat

    Original geschrieben von katinkamaus
    Seit einigen Wochen hat mein Fernseher (Universum, 55 cm, 5 Jahre alt) eine komische Macke, die anscheinend immer schlimmer wird. :(
    Immer wenn ein Bild kommt, das überwiegen helle Farben hat (z.b. RedBull-Werbespot), v.a. große helle Flächen, wackelt das Bild und verzerrt sich sehr stark. Sobald ein etwas dunkleres Bild kommt, ist die Störung weg. In letzter Zeit wird es jedoch immer schlimmer, das Bild wackelt immer öfter. Man kann dann kaum noch was erkennen...


    Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte? Lohnt sich eine Reparatur?


    Das Problem ist ja, dass man von TV-Technikern viel zu oft besch... und abgezockt wird. Am Ende ist man viel Geld los und ein neues Gerät muss man trotzdem kaufen. :mad:


    Der beschriebene Effekt, daß sich das Bild bei großen hellen Flächen verzerrt, deutet auf einen Defekt im Hochspannungsteil hin. Dann müsste das Problem aber auch bei Wiedergabe von DVDs in gleicher Weise auftreten.
    Testprogramme für Röhrenmonitore zeigen häufig auch ein großes blinkendes weißes Feld und einen Rahmen am Bildrand, der sich bei mangelhaften Monitoren verformen soll.
    Ich habe aber keine Ahnung, ob man das leicht reparieren kann und was das kostet. Gegenüber den Fernsehtechnikern bin ich auch sehr skeptisch. Es gibt da diesen Typus, der Zettel in den Briefkasten steckt, in denen mit Anfahrt und Kostenvoranschlag für 5 DM (wieviel die jetzt in Euro verlangen, weiss ich nicht, da ich schon gar nicht mehr hin schaue...) geworben wird. Dann kommt häufig ein Ausländer, der einem den Fehler erklärt und so tut als sei er der beste Freund. Das Gerät wird dann mitgenommen und die Reparatur kostet eine Stange Geld. Obwohl ich berufsbedingt etwas Ahnung von Technik habe ;) , kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob alles stimmt, was mir da erzählt wird. Es klingt jedenfalls konsistent. Bei der letzten Reparatur Anfang 1998 haben sie 600 oder 700 DM berechnet, dafür aber 2 Jahre Garantie gegeben und das Gerät komplett durchgecheckt. Zumindest letzteres hat gestimmt, denn die Bildgeometrie war plötzlich besser als je zuvor. Die Werkstatt des angesehenen Fernsehfachhändlers, bei dem wir den Fernseher 1990 gekauft hatten, hatte das nie so hinbekommen. :rolleyes:
    Der Apparat läuft seit der Reparatur 1998 ohne Probleme und wird hoffentlich noch eine Weile durchhalten. Ein neuer Fernseher mit vergleichbarer Qualität würde mind. 700 Euro kosten.


    Ich bin also auch etwas ratlos in dieser Frage. Es gibt wohl kaum eine Lösung, vorher zu wissen, wie gut ein Reparaturbetrieb arbeitet. Auf eine Garantie, die einem von manchen Firmen angeboten wird, kann man ja nichts geben, da man nicht weiss, wie lange der Betrieb bestehen bleibt.
    Vielleicht hörst Du Dich einfach mal in deinem Freundeskreis und der Nachbarschaft um, welche Erfahrungen dort gesammelt wurden.
    Bei einem 55cm Universum hält sich der Betrag, den man noch investieren sollte, in engen Grenzen. Die reine Wegwerflösung ist auch allerdings auch nicht das Wahre. Das mag vielleicht bei 37cm Modellen funktionieren, bei Geräten mit mehr als 70cm Bildröhre führt sofortiger Neukauf zu großen Verlusten und Umweltbelastung.
    Leider scheinen insbesondere die Fernseher deutscher Hersteller besonders anfällig zu sein. Wir hatten bisher gute Modelle von Grundig und SABA, die aber leider häufig kaputtgingen. Die Telefunken/SABA/Nordmende-Gruppe gibt es schon lange nicht mehr und Grundig macht momentan auch nicht den besten Eindruck. Vielleicht würde ich demnächst einen Sony nehmen, da ich mit Monitoren von denen sehr gute Erfahrungen gemacht habe.


    Vielleicht machst Du dir klar, ob Du gerne einen neuen Fernseher hättest (und diesen im Moment auch bezahlen kannst) oder ob Du mit dem alten ansonsten ganz zufrieden warst. Im übrigen kommt man auch eine Weile ganz gut ohne Fernseher aus. :rolleyes:;)
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!