ausländischer Einwanderer und inländische Minderheiten

• In Berlin kannst du als Türke leben ohne auch nur eine einzige Handelsbeziehung mit einem Nichttürken einzugehen. Die Behördengänge sind manchmal der einzige offizielle Kontakt zu Deutschen - und dort gibts Merkblätter auf türkisch! Man kann wohl sogar mit türkischen Lira anstatt in Euro bezahlen. Warum also integrieren? Im Alltag ist man doch völlig integriert, nämlich in die türkische Gemeinde.

Das man so natürlich keinen Zugang zu höherer Bildung erhält und auch keinen Zugang zu unserer Kultur und Gesellschaft ist für die älteren Generationen irrelevant. Für die Nachwachsenden wird es zu einem Riesenproblem. Und das merkt man jetzt schon massiv. Geh mal nach Berlin in die City-Bezirke, es muß gar nicht Kreuzberg sein, und du weisst danach ganz genau, was total verfehlte Integrationspolitik für Auswirkungen hat und haben kann, nämlich eine total perspektivlose Generation, die schlecht gebildet und schlecht integriert ist und dadurch immer mehr zu Gewalt und Kriminalität greift.

Und das ist kein politologisches Blabla, sondern das ist meine konkrete Wahrnehmung aus und in Berlin.

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    und dort gibts Merkblätter auf türkisch! Man kann wohl sogar mit türkischen Lira anstatt in Euro bezahlen.

Da fehlen mir die Worte... wenn ich sowas lese! :flop: :flop:

• Zitat

Original geschrieben von SL45Freak
    Da fehlen mir die Worte... wenn ich sowas lese! :flop: :flop:

Was soll die Bemerkung schon wieder? Entweder du führst deine Erläuterung aus oder lässt es sein.

Das ist jedenfalls keine Diskussion! Oder Angst mit Argumenten überhäuft zu werden? ;)

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Das ist jedenfalls keine Diskussion! Oder Angst mit Argumenten überhäuft zu werden? ;)

Hab doch gesagt, dass mir die Worte fehlen :D

Meine Erläuterung:

Mit welchem Grund gibt es beim Amt ein Formular in Türkisch und warum kann man teilweise sogar mit Türk.Lire bezahlen?! Da sehe ich keinen Sinn drin...Wo kommen wir den da hin?

Entweder lernen sie ausreichend deutsch um die Behördengänge halbwegs zu bewältigen (es reget ja keiner von besten hochdeutsch) oder sie fahren zum Flugahfen und warten auf den nächsten Flieger (jetzt ma primitiv ausgedrückt....ich weiss, das euch das nich gefällt)

• Zur Klarstellung: man kann natürlich nicht im Amt mit Lire bezahlen, sondern es gibt in Berlin in sich geschlossene türkische Wirtschaftskreisläufe in denen das üblich zu sein scheint.

• Vergesst mir nicht die andere "Minderheit".Die sogenannten Ossis.Eigentlich sind sie ja Deutsche.Aber jedesmal wenn ich meine Mutter besuche,kommt es mir so vor,als ob der größte Teil dieses Volkes unterm Hund dahinvegetiert :mad: .

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Zitat

Hab doch gesagt, dass mir die Worte fehlen :D

oder sie fahren zum Flugahfen und warten auf den nächsten Flieger (jetzt ma primitiv ausgedrückt....ich weiss, das euch das nich gefällt)

Mein Vater hat sein Leben lang hier in Deutschland geschuftet, hat deutsche Steuern gezahlt, hat deutsche Produkte konsumiert(ob Möbel, Audi etc.)
    Da gönn ich ihm seinen Aufenthalt hier ;)
    MFG mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Tja, natürlich ist es wohl so, dass Viele Einwanderer (hier wird irgendwie fast nur von Türken gesprochen) in den Nachkriegsjahren beim Aufbau dringend gebraucht und auch freudig empfangen wurden.
    Dadurch aber, dass sich eben Viele in den selben Gegenden einer Stadt sammelten, blieb man so unter sich und hatte es nicht nötig, die Sprache zu lernen. Allerdings gab und gibt es auch da Viele, die sich einfach nicht integrieren wollen. Weder Sprache, noch gesellschaftliches Miteinander will akzepiert werden, von teilweiser Anpassung fange ich gar nicht erst an.

Ich bin Grieche, hier geboren, und meine Eltern kamen in den 70ern hierhin. Beide kamen und fingen als Zahntechniker an, ohne auch nur ein Wort zu beherrschen. Natürlich gibt es immer noch Momente, wo zb meine Mutter mich nach der Buchstabierung eines bestimmten Wortes fragt ö.äh., aber beide beherrschen natürlich die deutsche Sprache, auch im Schriftbild. Und in ihrem Beruf haben sie es auch nicht zwingend gebraucht, zumindest hätten ein paar Fachbegriffe fürs Labor gereicht. Aber da gibt es sowas wie einen Drang sich Wissen anzueignen und einfach als "normaler", integrierter Bürger in einem Land zu leben.

Ich käme mir doch vor wie in einem "Käfig" oder sogar "Zoo", wenn ich mich nur in meiner kleinen Welt, bestehend aus einigen Querstrassen, gut bewegen bzw. mit Menschen Kontakt haben könnte.

Kurz: Ich kann Niemanden verstehen, der sich nicht integrieren will bzw. kann.
    Selbst meine über 70jährige Großmutter, die uns hier für 1-2 Monate im Jahr besuchen kommt, hat sich in ihrem Alter ein paar Brocken angeeignet, um zumindest mal in "normalen" Geschäften, und nicht nur beim Bakali um die Ecke, einkaufen zu können, oder auch mal hier Gespräche entgegenzunehmen, wenn keiner da ist. Kann mir also keiner erzählen, dass Menschen jenseits der 30 oder 40 nicht eine Sprache lernen könnten, wenn sie teilweise 10 oder gar 20 Jahre hier sind!

Andersrum fände ich es natülich auch für einen hier geborenen Ausländer genauso peinlich, nicht seine Muttersprache beherrschen zu können.
    Ich bin zb 10 Jahre lang auf 2 Schulen gegangen, vormittags eben zur deutschen, nachmittags 4x die Woche zur griechischen (nannte sich auch muttersprachlicher Ergänzungsunterricht)!

Gruss

Dexter

• Zitat

Meines Wissens gibts auch mehr Deutsche in Deutschland als Ausländer....ich wette, prozentuale Zahlen sehen "ein bisschen" anders aus.

Das kommt ganz auf die Zahlen an ;) Ich zitier mal ein paar Stellen aus einem Zeitungsartikel, über den wir letztens an der Uni (in "Methoden und Statistik der empirischen Sozialforschung") diskutiert haben:

Der Zusammenhang Ausländer - Kriminelle ist also zumindest sehr viel schwächer als das einige Statistiken glauben machen ;)

• So muß es sein! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!