Vergleich "Vodafone - O2 genion"

• Hallo Leute.

Ich stehe vor einer schweren Entscheidung. Seit Jahren bin ich (eigentlich) zufriedener "D2"-Kunde. Doch jetzt steht wieder eine Vertragsverlängerung an - und ich bin schwer am überlegen, ob ich nicht zu O2 mit genion wechseln soll/will. Mich reizt die Möglichkeit der "homezone".

Bis jetzt konnte mir aber noch niemand konkret die Vorzüge, Vorteile oder Nachteile der beiden Konkurrenten Netzbetreiber aufführen.

Deswegen wende ich mich an dieses Forum - in der Hoffnung, dass ich von Euch das ein oder andere schlagende Argument für einen der beiden Anbieter erhalte....!?!

Vielen dank & Gruß DjRotti

• Für mich war/ist die Homezone die "Killerappliaktion" ich hab zwar noch nie ausgerechnet ob es sich wirklich lohnt auf die 15 EUR GG für den analogen Telefonanschluß zu verzichten, aber es ist ein innovatives Produkt. Mir reicht schon die Tatsache, dass ich nur noch ein Telefonbuch "pflegen" muss.
    Da im Herbst auch noch eine halbe DSL-Flat (umts@home) kommen soll bin ich bestimmt sofort dabei, falls sich die Kosten in einem verttretbaren Rahmen halten (bin kein Power-Sauger, lebe jetzt auch noch mit einem Analogmodem ganz gut).
    Das leidige Thema Service.... es wird überall nur mit Wasser gekocht und mache haben mehr Kalk drin und manche weniger.

• wirf einen Blick in die Preisliste und vergleiche :rolleyes:

Vodafone-Vertrag rechtzeitig gekündigt? ;)

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Preise sind das eine - aber wie schaut es mit all den anderen wichtigen Punkten aus? z.B. Netztabdeckung (WICHTIG!!!), Service, Zusatzleistungen, etc. etc.

• Netzabdeckung ist meines Erachtens ganz gut. Und falls Du je mal kein O2-Netz hast, kannst du ja meistens über D1 Roaming Netz bekommen.
    Zudem gibts noch 125 Frei-SMS, wenn du den Vertrag online abschließt. Dann kostet zwar die Hotline 0,62€/Min, aber wie oft ruft man da an??? Wenn man dafür 24 € im Monat SMS Guthaben bekommt.
    Nicht zu vergessen ist auch die Mobile-Option mit der man in jedes Handynetz tagsüber für 29Ct/min und abends für 19ct/min telefonieren kann. Das wär wichtig,falls du viele Kumpels mit D2-Netz hast.

Cu MMG

• Es gibt kein CostControl bei o2! Zur Homezone: wer Festnetz hat (und kaum ein Internet-User hat es nicht), benötigt es nicht; wer verteilt schon zwei Festnetznummern oder möchte, dass die Anrufer glauben, einen zu Hause zu erreichen, während man im Supermarkt um die Ecke ist. Und die UMTS-Preise bleiben abzuwarten, sie werden aber sicherlich nicht an die bestehenden DSL-Preise herankommen (selbst Homezone ist mind. dreimal so teuer als Festnetz CbC, bei Auslandstelefonaten schlicht ein Witz; wer an eine echte DSL-Alternative in ferner Zukunft glaubt, ist ein Träumer - solange es noch nichtmal angeboten wird, kann man doch nicht darauf setzen; wer sagt, dass es nicht immer wieder verschoben wird...). Und der Service ist bei o2 schlicht unterirdisch; man hat das Gefühl, jegliche Anfrage landet nach dem Auflegen des Hörers im Papierkorb.

Wenn man all das bedenkt und akzeptiert, kann man mit o2 leben. Wenn nicht, macht sich seeehr schnell Enttäuschung breit.

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Es gibt kein CostControl bei o2! Zur Homezone: wer Festnetz hat (und kaum ein Internet-User hat es nicht), benötigt es nicht; wer verteilt schon zwei Festnetznummern oder möchte, dass die Anrufer glauben, einen zu Hause zu erreichen, während man im Supermarkt um die Ecke ist.

Es ist Unsinn zu behaupten, dass es für Leute die Festnetz haben nichts ist. Ich wohne z.B. zu zweit in einer Wohnung mit Analoganschluß. Wie soll mich jemand erreichen, wenn der andere telefoniert? Außerdem ist die Homezone meist viel größer als 500m, d.h. es gibt viele Gespräch, die innerhalb der Zone, aber außerhalb des Hauses geführt werden, was für beide Seiten vorteilhaft. Wer schon mal umgezogen ist wird auch einiges an Genion zu schätzen wissen. Umlegung der HOmezone für 7,50€ innerhalb von 10 min.. Telekom: umlegung bei mir innerhalb von 2 Wochen für 100€. Außerdem muss ich nur ein Telefonbuch verwalten und bekomme z.B. eine SMS bei Sprachnachrichten auf die Mailbox (die bei Genion für Fest und Mobil ja dieselbe ist). Für diese Features muss ich bei einem normalen Anschluß viel Geld investieren. Man darf auch nicht vergessen, dass man sich die Anschaffungskosten für die Endgeräte und die Grundgebühr (für ISDN) spart. Man muss schon sehr viel telefonieren, bis man die Schnittmenge erreicht.

• Marko
    War ja klar, daß Du wieder sehr einseitig die D-Netz-Fahne schwenkst ... :D

Zitat

Original geschrieben von Marko
    Zur Homezone: wer Festnetz hat (und kaum ein Internet-User hat es nicht), benötigt es nicht

Das ist zu pauschal. Die preiswerte Erreichbarkeit unter der Festnetznummer ist von großem Vorteil, wenn man sich oft in der Homezone aufhält - und diese nicht nur 500m sondern viele Kilometer groß ist. Abgehende Gespräche innerhalb der Homezone sind auch deutlich günstiger als mit jedem anderen Mobilfunk-Tarif (ausgenommen den 3cent-Tarifen bei E-Plus).

Zitat

wer verteilt schon zwei Festnetznummern oder möchte, dass die Anrufer glauben, einen zu Hause zu erreichen, während man im Supermarkt um die Ecke ist.

Was ist das denn für ein Argument? Entweder ich bin erreichbar, oder ich bin es nicht. Wenn ich im Supermarkt nicht angerufen werden möchte, dann stelle ich das Handy halt auf lautlos oder eben ganz ab.

Zitat

Und die UMTS-Preise bleiben abzuwarten, sie werden aber sicherlich nicht an die bestehenden DSL-Preise herankommen (selbst Homezone ist mind. dreimal so teuer als Festnetz CbC, bei Auslandstelefonaten schlicht ein Witz;

Für Telefonierer mit geringem Gesprächsumsatz ist es relativ egal ob man 2 cent oder 6 cent die Minute zahlt. Da müssen schon einige Stunden Gespräch anfallen, um die potenzielle Grundgebührersparnis aufzuwiegen. Wobei die effektive monatliche Grundgebühr eines Genion-Vertrags ja äußerst gering ist - zahlt man über die GG schließlich ein Handy ab. Für die Grundgebühr eines Festnetzanschlusses bekomme ich nichts (außer der Anschlußleistung selbst).

Auslandstelefonate lassen sich preiswert über Calling-Cards abwickeln.

Die Datentarife müssen ja gar nicht auf DSL-Niveau sinken, um trotzdem eine Alternative darzustellen. Nicht-Poweruser benötigen keine Gigabytes an monatlichem Inklusivvolumen. Schon alleine die Abrechnung nach Volumen statt nach Zeit macht das angekündigte Produkt surf@home für viele Analog/ISDN-Surfer zur Alternative.

Nicht schon jetzt alles schwarzmalen, erstmal abwarten auf das was da kommen wird.

Zitat

der Service ist bei o2 schlicht unterirdisch; man hat das Gefühl, jegliche Anfrage landet nach dem Auflegen des Hörers im Papierkorb.

Die Qualität einer jeden Hotline ist stark abhängig vom jeweiligen Mitarbeiter und seiner Tagesform. Ich für meinen Teil finde, daß sich die Netzbetreiber da unterm Strich nicht viel geben.

Konkret zu O2: über die Yahoo-O2-Mailinglisten ist hier Kontakt zu technischen Mitarbeitern möglich, wie zu keinem der anderen Netzbetreiber.
    Per Mail, Fax und anschließendem Telefonat hat man mir meine Homezone interaktiv im freundlichen Dialog optimiert. Das mal als Positivbeispiel.

djrotti
    Martin hats schön zusammengefaßt: wirf einen Blick in die Preislisten und vergleiche. Wenn Du nicht ausschliesslich netzinterne Gespräche (D2-zu-D2) führen wirst liegt O2 mit Sicherheit überall vorn.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Also...es ist zwar nicht zum Thema...aber ich muß doch mal was positives anklingen lassen. Als ich das Titelthema las, dachte ich schon :Oh Gott, jetzt gehts wieder los, das Hauen und Stechen. Aber was musste ich lesen ? Sachliche Stellungnahmen, neutrale Auflistungen der Vor- und Nach(!)teile....also als Berliner muß ich sagen : Leute ,ihr seit dufte :top: ...weiter so

Als Gott mich schuf, wollte er mit seinem Können angeben *ggg*

• als möglichen Vorteil von O² sollte man vielleicht noch die deutschlandweite Erreichbarkeit auf der Homezonenummer für 10? Aufschlag im Monat und die Multicard (einmalig 25?) nennen - beides benutze ich sehr stark und bin sehr zufrieden damit.

Der Service von O² scheint sich auch zu verbessern : Nach der Störung der MC (mein erstes Problem mit O² seit über 4 Jahren) bekam ich eine EntschuldigungsSMS und gestern sogar noch einen Anruf von einer Mitarbeiterin, die sich 1000 mal bei mir entschuldigte - IMHO unnötig, aber manche stehen drauf :-)

Servicemässig kann ich aus meiner Erfahrung keine grossen Unterschiede zu D1 und d2 (hatte ich beides früher) sehen und ich bin mit O² sehr zufrieden.

Liebe Grüsse Alex

Aus Freude Am Fahren ... :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!