Hilfe - Zecke im Tattoo

• Ich würde auf Nr. Sicher gehen und zum Doc laufen :o
    Drehen sollte man eigentlich nicht, da wohl die Gefahr besteh, dass man der Zecke sprichwörtlich den Hals umdreht und der Kopf dann am Ende stecken bleibt. Die Anweisung aus dem Link von andi habe ich schon nen paar mal gehört und scheint mir auch die Beste zu sein.

Gute Besserung

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Da ich annehme, dass die Zecke jetzt schon raus ist, hier noch mal lesenswertes fürs nächste Mal: ;)

Infos zu Zecken
    Entfernung von Zecken
    Wundversorgung von Zeckenbissen

Letzteres ist kein Scherz!!! Ganz unten geht es um Borreliose und FSME. Da man mit letzterem sofort beim Stechen infiziert wird (sofern die Zecke infektiös ist) ist ggf Eile geboten:

Zitat

FSME Erreger übertragen sich sofort. Die FSME-Viren befinden sich in den Speicheldrüsen, die Borrelien im Mitteldarm der Zecken. Aus diesem Grund werden FSME-Viren direkt mit dem Stechakt auf den Wirt übertragen. Borrelien dagegen gelangen erst nach ungefähr 24 Stunden in den Wirt.
    Eine Borreliose kann durch frühzeitiges Entfernen der Zecke verhindert werden. Eine FSME-Infektion kann durch das Entfernen der Zecke nicht vermieden werden. Das ist nur durch eine aktive Immunisierung möglich. Da aber die Borrelien über den Darm erst nach durchschnittlich 24 Stunden in den Wirt gelangen, kann eine Borreliose sehr wohl durch ein möglichst frühzeitiges Entfernen der Zecke verhindert werden.

Zitat

Sind Sie von einer Zecke gestochen worden, so ist nach der Entfernung der Zecke in einigen Fällen und ausschließlich bei Erwachsenen eine passive Immunisierung gegen Frühsommer- Meningoenzephalitis sinnvoll. Diese kann aber nur durchgeführt werden, wenn die Zeckenstich nicht länger als 96 Stunden zurückliegt.

Hoffentlich war Deine Zecke clean...

LJ

Joe

• Anja

Mach dich am besten SOFORT auf den Weg zu einem Arzt. Ein Kollege von mir hat ÜBLE Nachwirkungen (Gedächtnisverlust, Schwindel, etc.) von einer Zecke, der wird nicht mehr glücklich in seinem Leben ...

• von der Gabe von Immunglobulinen ist man aber immer mehr abgekommen.
    Bei Jugendlichen < 14 Jahren sind sie seit 7 Jahren gar nicht mehr zugelassen, da man den Verdacht hat, es könnten dadurch die FSME Erkrankungen noch verschlimmert werden. Zudem gehen einige Mediziner mittlerweile davon aus, dass die FSME Immunglobuline mehr oder weniger nutzlos sind.
    z.B. http://www.ukl.uni-freiburg.de/microbio/diagnostik/fsme.htm
    http://www.bueger.de/prima/infos/FSME.htm

im Übrigen hat die Firma Baxter die Herstellung von humanem FSME-Immunglobulin eingestellt:

Zitat

Das Impfstoff-Unternehmen Baxter hat sich dazu entschlossen, die Herstellung des passiven Impfstoffes FSME-Bulin einzustellen. Die wenigen noch auf dem Markt befindlichen Akut-Vorräte an FSME-Bulin können weiterhin bei entsprechender Indikation eingesetzt werden. Baxter ist momentan in Deutschland der einzig verbleibende Hersteller eines FSME-Immunglobulins, dass nach einem Zeckenstich zum Schutz vor einer möglichen FSME-Erkrankung eingesetzt werden konnte. Es wird aus Blutplasma gewonnen. Blutplasma ist ein knapper Rohstoff, aus dem eine ganze Reihe lebensnotwendiger und lebensrettender Medikamente gewonnen werden. Aus ethischen Gründen muss das Blutplasma daher für die Herstellung der wichtigsten Medikamente eingesetzt werden. Hohe Schutzraten können zudem nur durch eine aktive Impfung erreicht werden. Daher wird seit Jahren die Notwendigkeit der kostengünstigeren Aktiv-Impfung bei Aufenthalten in FSME-Endemiegebieten betont. Bereits seit letztem Jahr bietet Baxter mit FSME-Immun Erwachsene einen sehr gut verträglichen FSME-Impfstoff zur aktiven Immunisierung an. Zudem wird die Zulassung eines FSME-Impfstoffes für Kinder bereits Mitte Juni erwartet.

ich würde davon ausgehen, das hier selbst Baxter (die damit Geld verdienen) eingesehen hat, dass es kaum etwas bringt.
    Eine Dosis Immunglobulin für Erwachsene bewegt sich auch in Preisregionen von mehreren Hundert Euro!

Da auch CZ ein FSME-Endemiegebiet ist gehe ich aber mal von aus, dass Anja einen Impfschutz hat.

Viele Grüße
    Martin

• Hab ich aber nicht, hate bis jetzt die ganzen Jahre nie eine Zecke, nur mal als Kind

Aber die ist jetzt drausen und das Tattoo ist auch schon wieder beser als gestern, aber wen es rot wird sehe ich das da nicht so

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Zeckenzange, ...
    Habe bei meinem Hund schon hunderte Zecken entfernt ...

Da hab ich gerade mal ein Bild zum Thema gemacht:

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Gerade noch vor einer Stunde, ich wach bei meiner Freundin auf und es liegt ein dickes rundes etwas auf dem Parket, mindestens doppelt so dick wie das auf dem Foto, sah aus wie ne kleine grüne Olive.
    Ich denk nur "Was ist das denn?!" und dann aargh, sowas von vollgesaugt war das fiese Ding! :eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!