Naja, also teilweise denke ich ist Mikas Meinung richtig (TEILWEISE!)
Fakt ist, dass VW und Audi, aber speziell VW z.T. der Bezug zur Realität was ihre Preise angeht verloren haben. Ich schau mir nur mal den neuen Golf an, und der hat nicht mal Klimaanlage serienmäßig drin. Aber diese Autos waren noch nie "günstig" (nicht billig).
Was auffallend ist, gerade bei Audi, Mercedes und VW sind die seitenlangen optionalen Ausstattungsmöglichkeiten, die es einfach bei Mazda, Toyota, Seat & Co. einfach nicht gibt. Das liegt aber zum einen daran, dass man vieles davon in diesen Autos überhaupt nicht bekommen KANN,
ODER es aber schon Serienmäßig mit drin ist.
Außerdem muss man auch ganz klar sehen, der neue Audi A6 ist z.B. mit einem 3.0 Dieselmotor verhältnismäßig günstig, weil der schon einiges mehr an Serie drin hat, als das Basis Modell (Klima, MMI, etc.)
Ich bin aber selbst überzeugter Audi-Fan; die A4 Limousine ist für mich im Moment mein absolutes Traumauto, nur leisten kann ich ihn mir nicht. Und wer einen Audi schonmal ein paar Jahre hatte wird bestätigen können, dass auch nach ein paar Jahren die Amaturen und die Verarbeitung kaum nachlässt. Wenn ich das jetzt mal mit Seat vergleiche, oder selbst mit VW, oder französischen Autos, dann habe ich von einem Audi einfach mehr (aber halt auch mehr gezahlt).