Müssen Provider Handys entsperren?

• Die Frage stelle ich mir gerade. Gibts dafür eine gesetzliche Grundlage oder irgendein Fair-Use Prinzip? Wie schaut die Situation in Deutschland und in Österreich? Welche Provider entsperren nach einem Jahr ein Handy kostenlos?

Hat da jemand irgendwelche Quellen oder sowas wo man sich da näher informieren könnte?

• vodafone begründet seine sperre für prepaid folgendermassen:

Zitat

Der Traum-Paar-Effekt: Dieses Handy gibt´s zum supergünstigen Preis, weil es ausschließlich mit dieser CallYa-Karte funktioniert. Damit Sie das Paar trennen können, einfach 100 EUR zahlen oder 24 Monate warten.

http://www.vodafone.de -> shop -> callya und dann die fussnote.

da es diese sperre von handys bei allen gibt und dies schon seit jahren, gehe
    ich mal (ohne rechtliches wissen) davon aus, das dies soweit korrekt ist
    und nicht anfechtbar.

ich frag mich aber warum du das wissen willst bzw was du vor hast ;)

NoxX

• Also ich sag mal so: Wenn ich rein zufällig so ein günstiges Handy kaufe und die Grundgebühr so gering ist, dann würde der Netzbetreiber Verluste machen, wenn ich nicht telefonieren, so versucht er mich mit einer Telefonsperre beim Netz zu halten.

Man könnte damit argumentieren, dass ich der Firma keine Verluste gemacht habe (wenn ich schön brav telefoniere). Abgesehen davon: Warum gibt es Handysperren und 12 Monate Vertragsbindung? Genau damit die Kunden nicht wegrennen. Da wärs nur zu fair von den Netzbetreibern, dass sie mir auch entgegenkommen und nach einem Jahr das Handy mir entsperren.

Beim österr. Telering kostet das entsperren nach einem Jahr 18 €. Ist nicht so wahnsinnig teuer, aber kostet doch was.

• Hier liegt IMHO ein Missverständnis bzw. ein Informationsdefizit vor.

In Deutschland sind grundsätzlich nur Prepaid-Handys gelockt, Geräte mit normalem Vertrag (der hier zudem 24 Monate dauert) hingegen nicht. Es gibt sehr wenige Ausnahmen, wo auch mal Vertragsgeräte einen Netlock hatten (MDA1/XDA1, irgendein Motorola bei D1, beides schon eine Weile her).

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Na jetzt im ernst: Eure Vertragshandys haben keinen SIM-Lock? Das gibts ja nicht! Bei uns haben (bis auf Ausnahmen, wenn der Netzbetreiber darauf vergisst) alle einen. Eigentlich eine Frechheit, wenn das stimmen sollte, was du sagst.

• Zitat

Original geschrieben von Marek83
    Eigentlich eine Frechheit, wenn das stimmen sollte, was du sagst.

Natürlich stimmt es ;). In DE haben Vertragsgeräte keinen Lock. Dafür gibt es 24 Monatsverträge und höhere Gebühren. Alles eben eine Frage der Prioritäten ;).

• Naja unsere Gebühren sind teilweise schon der Hammer, aber dafür sind die Handypreise so enorm teuer und haben einen Lock. Insofern sind wir quitt. Nur das mit dem Lock versteh ich nicht. Nur weil wir günstigere Preise haben, heißt das noch lange nicht, dass jetzt die Handys gesperrt sein müssen. Dafür habt ihr ja die Handys billiger

• Zitat

Original geschrieben von Marek83
    Naja unsere Gebühren sind teilweise schon der Hammer, aber dafür sind die Handypreise so enorm teuer und haben einen Lock. Insofern sind wir quitt. Nur das mit dem Lock versteh ich nicht. Nur weil wir günstigere Preise haben, heißt das noch lange nicht, dass jetzt die Handys gesperrt sein müssen. Dafür habt ihr ja die Handys billiger

Schon, aber euch hindert niemand daran, in Deutschland ein Handy zu kaufen und dann zu eueren Vertragskonditionen billig zu telefonieren. Umgekehrt ist es schwieriger. :D

Viele Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!