Firmennamen eintragen/ registrieren; wo?

• Hab nix dazu hier gefunden.
    Habe für eine GmbH einen sehr guten und in meiner Branche noch nicht benutzten Namen gefunden.
    Diese ist auch schon seit einem Jahr eingetragen. Die Internetdomain gehört mi auch.
    Jetzt habe ich etwas Angst, dass einer der Wettbewerber sich das aneignen will. Ist quasi der englische Name für unser Produkt also sehr naheliegend.

Wie und wo kann ich mir das schütze lassen?

Oder ist durch die Eintagung beim Handelsegister schon ein Schutz vorgenommen?
    Oder vielleicht als Marke eintragen lassen? Bin echt für jeden Tipp dankbar.

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Wende Dich an Deine IHK, die bieten auch zu solchen Fragen eine Beratung.

Gruß

Pitter

• In jedem Fall ist der Eintrag im Handelsregister und die Nutzung des Firmennamens ein regionaler Schutz Deines Einzugsgebiets. Meines Wissens nützt nur die Markenregistrierung. Wobei: Warum sollte jemand Deinen Namen klauen, wenn Du die Domain hast? Aber wie Pitter schon schreibt, wende Dich an die IHK. Du entrichtest ja eh als GmbH jährlichen Beitrag. ;)

• Eben nur regionaler Schutz. Diese GmbH ist bundesweit tätig.
    Und die IHK ist echt wenig Hilfe.
    Was sie perfekt kann ist Rechnungen schreiben.

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Da musst wohl einer Marke eintragen lassen.
    Normalerweise sollte Dir das deutsche Patentamt bei der Frage weiterhlefen können.

• Soweit ich das verstanden habe, kostet die Eintragung einer Marke beim Patent- und Markenamt 300€.

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Allerdings sollte man das über einen darauf spezialisierten Anwalt (-> google) machen lassen, da es auch bestimmte Anforderungen an die zu registrierende Marke gibt.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von Bullson
    ...Und die IHK ist echt wenig Hilfe.
    Was sie perfekt kann ist Rechnungen schreiben....

Zumindest bieten verschiede IHKs Informationen und auch Beratungen zum Thema: Z.B. Diese oder diese oder diese. Sicher findest Du auch bei Deiner IHK ein entsprechendes Angebot. Wenn Du schon zahlen musst, solltest Du auch die Leistungen in Anspruch nehmen.

Gruß

Pitter

• Zitat

Original geschrieben von fantomas
    Der Eintrag im Handelsregister ist noch kein Schutz.
    Wende dich an das Deutsche Patent- und Markenamt, http://www.dpma.de

Der Link war gut. Danke
    Nach einer online Recherche mußte ich leider festellen, dass Thyssen Krupp bereits den Namen (2002) hat eintragen lassen. Jedoch für etwas was mit dem Wort nicht im entferntesten zu tun hat.
    Nun muß ich mir wohl doch professionellen (Anwalt für Markenrecht?) Rat suchen.
    Vielen Dank allen Helfern.

Henri Barbusse *1873

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!