Wie weit fahrt Ihr zur Arbeit?

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Immer diese Dauernörgler... :D

Ich passe mich deinem allgemeinen Niveau halt an! ;)

BTW würde mich auch mal interessieren, wie das Finanzamt das handhabt. Können die denn einfach sagen: "Was fahren Sie so weit, wohnen Sie doch gleich da!"? Ich muss nämlich eine Wohnung in CB haben wg. eines Gerichtsurteils zur "Residenzpflicht" bei Kassenärzten und -psychotherapeuten und will die gerne voll absetzen!

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Ich passe mich deinem allgemeinen Niveau halt an! ;)

Wüsste nicht, wo ich hier genörgelt hätte... :D

Zitat

BTW würde mich auch mal interessieren, wie das Finanzamt das handhabt. Können die denn einfach sagen: "Was fahren Sie so weit, wohnen Sie doch gleich da!"? Ich muss nämlich eine Wohnung in CB haben wg. eines Gerichtsurteils zur "Residenzpflicht" bei Kassenärzten und -psychotherapeuten und will die gerne voll absetzen!

Also zu normalen Arbeitnehmern können sie das nicht sagen. Sie können aber durchaus Nachweise dafür einfordern, dass man die angegebenen km tatsächlich gefahren ist - und das machen sie ab einer bestimmten Menge an km auch. ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Dem Finanzamt langt ein Map24 Ausdruck der Strecke.

Bei meinen 70 Km einfach meckern die auch nie und geben mir brav den Freibetrag.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zitat

Wüsste nicht, wo ich hier genörgelt hätte... :D

Stimmt, hier mal nicht. :D

Zitat

Also zu normalen Arbeitnehmern können sie das nicht sagen. Sie können aber durchaus Nachweise dafür einfordern, dass man die angegebenen km tatsächlich gefahren ist - und das machen sie ab einer bestimmten Menge an km auch. ;)

Naja, also mit Wohnung in Berlin und Praxis in CB dürfte der Nachweis ja kein Problem bei mir sein, denn hingebeamt werde ich mich ja wohl nicht haben und genug Tankquittungen habe ich auch! ;) Es geht darum, ob das anerkannt werden kann, aber das werde ich wohl bei der Steuererklärung für 2007 dann wohl sehen. Man hat mich nämlich schon entsprechend von Steuerberaterseite vorgewarnt... :rolleyes:

Vielleicht sollte ich das wie die Kollegen machen: Praxissitz=Wohnung. Spart hier in CB auch gleich die Zweitwohnungssteuer!

• Jeden Tag 2 Treppen runter gehen :D

Naja nervt aber auf dauer im selben Haus zu wohnen, wo man auch arbeitet, da kann man irgendwie nie richtig abschalten....

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    @BB
    Immer dran denken ab 2007 gibt es für die ersten 20 km gar nichts, also max. 80 km ansetzbar und max. rund 200 € über die Steuer zurück.

naja, so ganz raus ist es doch noch nicht...
    oder gibt es mittlerweile eine entscheidung vor dem bundesfinanzhof?

ein bißchen hoffnung bleibt ja noch für meine 12km täglich...
    gut, daß sie an den wochenendheimfahrten nix ändern. die 400km bleiben 400km :rolleyes:

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• ich bin auch mal gespannt, denn auch meine 2x18km täglich gehen bei den aktuellen Preisen ganz schön ins Geld. Wenigstens kann ich mir das Geld dann für die Wege zur Uni wiederholen.

Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!