Tipps und Tricks für das Biete-Forum (?)

  • Mir schwirrte die Idee schon öfters mal im Kopf rum. An diesem schönen freien Tag heute dachte ich mir nun, das Ganze mal anzugehen.


    Was haltet Ihr von einem Sticky im Biete/Suche/Tausche, in welchem Käufern und Verkäufern ein paar gut gemeinte Ratschläge mit auf den Weg gegeben werden?


    Der Grund, warum ich diese Idee hatte, ist einfach der, dass ich selbst mich immer wieder über die Ungeschicktheit mancher Leute entweder ärgere (wenn ich wirklich Interesse an einem Gerät hätte), oder sie mich zumindest belustigt... ;)


    Die Tipps mögen vielleicht nicht alle als gleichermaßen sinnvoll empfinden, aber vielleicht kann man ja hier ein wenig sammeln und sich dann auf einen Nenner für das Posting einigen.


    Ja, mir ist klar, dass das natürlich keineswegs ein Garant dafür ist, dass sich dann auch jeder dran hält. Muss ja sowieso keiner - es kann natürlich weiterhin jeder seine Angebote bzw. Gesuche so gestalten, wie er will. Aber ein paar gut gemeinte Ratschläge können ja IMHO auch nicht schaden. Und wer sein Zeugs nicht loswird, kann dann zumindest niemandem vorwerfen, er wäre nicht gewarnt worden... :D


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hier mal die Tipps, die ich dort gerne sehen würde:


    1. Tragt in Euer Profil Euren Wohnort, oder zumindest die ungefähre Gegend ein. Oder gebt diesen in Eurem Angebot/Gesuch an. Es gibt viele Leute, die eine persönliche Abwicklung mit direkter Waren- und Geldübergabe bevorzugen, sei es, weil sie schon mal übel reingefallen sind, oder sei es, weil sie es bei Biete/Suche/Tausch-Geschäften einfach immer eilig haben. Eine Ortsangabe erspart unnützes Nachfragen bzw. sorgt für mehr Interessenten.


    2. Gebt bei Verkäufen Eure Preisvorstellung an. VHB führt in aller Regel zu nichts. Ihr bekommt Kaufangebote mit Preisen, die Euch zu niedrig sind, und viele potentielle Interessenten reagieren auf Angebote ohne Preisvorstellung gar nicht erst (die Verhandelei ist nicht jedermanns Sache und zudem auch wieder ein Zeitfaktor). Orientiert Euch mit Euren Preisvorstellungen daran, was bei ebay für ein gleichwertiges Teil zu zahlen wäre - plus vielleicht ein paar Euros mehr, denn mancher TTler wird sicher bereit sein, bei schneller, direkter Abwicklung auch einige Euros mehr zu zahlen.


    3. Permanentes Uppen Eurer Angebote, ohne etwas Signifikantes an der Ausgangssituation zu ändern, bringt i.d.R. nichts. Wenn vor zwei Wochen niemand ein Teil zum Preis x haben wollte, wird das heute nicht anders sein. Wenn Euer Angebot keine Preisvorstellung enthielt, wird dies sehr wahrscheinlich der Grund für mangelndes Interesse sein.


    4. Ganz wichtig: Die "sonst gehts zu ebay" - Drohung ist an und für sich absolut legitim - in der Tat wird man häufig bei ebay bessere Preise erzielen können als bei TT. Allerdings sollte man es dann auch wirklich tun. Wer sein Angebot 10 mal uppt, schon beim fünften Mal mit ebay "gedroht" hat und dann trotzdem fleissig weiter uppt (womöglich noch, ohne was am Preis zu ändern), läuft Gefahr, sich lächerlich zu machen. Dann kauft erst recht keiner mehr... ;)


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das sind für meinen Geschmack so die größten Dummheiten, die man im Biete/Tausche/Suche machen kann. Was gibts Eurer Meinung nach noch so?

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Deinen Vorschlag finde ich gut und Dein Anliegen ist durchaus berechtigt.


    Was mir immer mal wieder bei Verkaufsanzeigen so auffällt:


    • eine Zustandsbeschreibung des zu verkaufenden Artikels fehlt oder ist nicht aussagekräftig genug
    • Live-Bilder des Artikels werden meist auch vergessen bzw. nur auf Anfrage verschickt. Warum nur? Ein verlinktes Bild kein grosser Akt und erhöht sicherlich die Verkaufschancen.


    ;)

    - Telekom Business Mobil EINS 100

    - o2 Genion S*


    :)

  • Blondinenfreund:


    Die meisten machen es so wie bei ebay. Sie sind meist zu faul sich die Muehe zu geben. Und das mit d. Live Bilder kannst du leider nicht von jedem erwarten nicht jeder hat eine DigiCam zuhause oder parat oder die Webspace fehlt.


    Mir wäre auch lieber wenn man dazu schreibt aus welchem Wohnort kommt bezueglich möglicher persönlicher Abholung etc......


    Sonst die Sache mit dem Uppen stört mich mittlerweile auch bei 5 - 10 ohne Preisnachlass oder so. :rolleyes:


    Es sollte auch möglich sein den Titel ändern zu können. :top:

    16610LV

  • Finde den Vorschlag ebenfalls sehr gut.


    Was mir (neben den bisher genannten Tatsachen) oftmals auffällt und mich garantiert von einem Kauf abhalten würde:


    1. Keine Angaben zum genauen Alter des Handys/anderer technischer Artikel, was für eine objektive Wertbeurteilung unerlässlich ist.


    2. Unübersichtliches oder ungenaues Angebot: keine Absätze, Rechtschreibfehler, falsche technische Angaben oder Artikelbezeichnungen etc.

  • Hallo,


    finde die Idee ebenso gut!


    Was mich etwas verärgert hat:


    • Keine Angaben zum Gerät! Also nicht nur das Alter fehlt, sondern wirklich alles! Beispiel...


    • Die Person sollte zu sich selbst im Profil doch einige Angaben angeben, vor allem Newbies! Ansonsten kann es schonmal nach einen Betrüger riechen, auch wenn der Verkäufer vielleicht wirklich ehrlich ist!


    MfG, TT-Leser

    Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

  • Re: Tipps und Tricks für das Biete-Forum (?)


    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Was gibts Eurer Meinung nach noch so?

    Dein Vorschlag in allen Ehren :), aber ein Großteil der Userschaft liest nicht einmal die erweiterten Regeln im Biete-Forum, die ebenfalls als Sticky vorhanden sind. Das zeigt sich an zahlreichen Threads, die wir pro Tag löschen.


    Und wer die Regeln nicht liest, der liest auch einen weiteren Info-Sticky nicht.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • [small]Gepostet via WAP (R380s: R380 2.2 WAP1.2.1)[/small]


    Ich halte die Idee ebenfalls für gut. Die oft fehlende Wohnortsangabe ist wirklich nervig, das ist immer das Erste, was ich nachschaue.
Ein Foto kann wirklich nicht jeder dazulegen, ich z.B. habe keine eigene Digicam und verkaufe relativ oft. IMHO ist ein Foto auch nur bei stärkeren Gebrauchsspuren, Special Editions (bspw. Lackierungen) oder unbekannten Usern notwendig - auf die Aussagen der TT'ler kann man sih meist verlassen, da wir doch alle Handyfreaks sind.
Der Punkt mit dem fehlenden, konkreten Preis ist ebenfalls sehr wichtig, solche Angebote ignorere ich z. B. völlig (ausser es handelt sich um einn seltenes Modell oder kommt aus meiner Gegend).
Wo ich unserem grossen Blauen allerdings widersprechen muss, ist die Preisgestaltung. Ich würdde eher sagen, dass man den Preis etwas unter dem gängigen Ebay-Preis ansiedelt, schliesslich spart man sich Ebay-Provision und Einstellungsgebühren. Aus Erfahrung muss ich auch leider sagen, dass die TT-User mest weniger zahlen wollen, da sie sich hier ein kleines Schnäppchen erhoffen. Ich habe es jedenfalls oft erlebt, dass die Interessenten ständig verhandeln wollen, wo es nichts zu verhandeln gibt. 

Ein weiterer Punkt, der allerdings das Kaufen angeht, sollte m. E. ebenfalls aufgeführt werden: Wenn ein Angebot geschlossen ist steht es ncht mehr zum Verkauf, ist also verkauft! Das scheinen einige noch nicht begriffen zu haben. Ich habe schon desöfteren Anfragen von Usern zu länger zurück liegenden, geschlossenen Angeboten bekommen (sogar von einem User mehrmals), wo ich mir einfach an den Kopf fassen und mich fragen muss, ob der Mensch Tomaten auf den Augen hat. Dies ist extrem nervig. Manchmal wird sogar nicht einmal nach dem Vorhandensein des Artikels gefragt, sondern einfach davon ausgegangen, dass er noch zum Verkauf stünde! :rolleyes:

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Re: Re: Tipps und Tricks für das Biete-Forum (?)


    Zitat

    Original geschrieben von Sebastian
    Dein Vorschlag in allen Ehren :), aber ein Großteil der Userschaft liest nicht einmal die erweiterten Regeln im Biete-Forum, die ebenfalls als Sticky vorhanden sind. Das zeigt sich an zahlreichen Threads, die wir pro Tag löschen.


    Und wer die Regeln nicht liest, der liest auch einen weiteren Info-Sticky nicht.


    Stimmt, aber es kommt auch auf den Threadtitel an. Wenn der so aussieht als ginge es im Thread darum wie man möglichst hohe Preise erzielt, dann werden schon einige die Threads lesen!
    Zumal der ein oder andere Newbie bestimmt glaubt er kann hier ordentlich kassieren da hier nur Handyverrückte rumlaufen die jeden Preis bezahlen! :)


    MfG, TT-Leser

    Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

  • Hi,


    das mit dem Wohnort oder wenigstens der Angabe der nahgekegenen Stadt im Profil ist schon praktisch, da denke ich, würde der eine und andere sich eher für das Angebot interessieren weil er vielleicht dann die Möglichkeit hat bei demjenigen vorbeizusehen weil er vielleicht in der Nähe wohnt.


    Das viele vor einem fehlenden Preis abschrecken würde ich nicht sagen, da man keinen zu hohen Preis angeben will sondern mit den Leuten um ein passenden Preis oder Tausch verhandeln will. Ich gebe auch ungern den Preis an besonders bei älteren Handys wo man nicht genau weiss, was es noch wert ist, sondern verhandle mit demjenigen dann per PN wer sich interessiert. Kann ja auch sein, das jemand ältere Handys oder auch andere Sachen nur gegen Porto hergibt, also dafür im Prinzip nichts haben will.


    cu Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!