Mir schwirrte die Idee schon öfters mal im Kopf rum. An diesem schönen freien Tag heute dachte ich mir nun, das Ganze mal anzugehen.
Was haltet Ihr von einem Sticky im Biete/Suche/Tausche, in welchem Käufern und Verkäufern ein paar gut gemeinte Ratschläge mit auf den Weg gegeben werden?
Der Grund, warum ich diese Idee hatte, ist einfach der, dass ich selbst mich immer wieder über die Ungeschicktheit mancher Leute entweder ärgere (wenn ich wirklich Interesse an einem Gerät hätte), oder sie mich zumindest belustigt... ![]()
Die Tipps mögen vielleicht nicht alle als gleichermaßen sinnvoll empfinden, aber vielleicht kann man ja hier ein wenig sammeln und sich dann auf einen Nenner für das Posting einigen.
Ja, mir ist klar, dass das natürlich keineswegs ein Garant dafür ist, dass sich dann auch jeder dran hält. Muss ja sowieso keiner - es kann natürlich weiterhin jeder seine Angebote bzw. Gesuche so gestalten, wie er will. Aber ein paar gut gemeinte Ratschläge können ja IMHO auch nicht schaden. Und wer sein Zeugs nicht loswird, kann dann zumindest niemandem vorwerfen, er wäre nicht gewarnt worden... ![]()
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier mal die Tipps, die ich dort gerne sehen würde:
1. Tragt in Euer Profil Euren Wohnort, oder zumindest die ungefähre Gegend ein. Oder gebt diesen in Eurem Angebot/Gesuch an. Es gibt viele Leute, die eine persönliche Abwicklung mit direkter Waren- und Geldübergabe bevorzugen, sei es, weil sie schon mal übel reingefallen sind, oder sei es, weil sie es bei Biete/Suche/Tausch-Geschäften einfach immer eilig haben. Eine Ortsangabe erspart unnützes Nachfragen bzw. sorgt für mehr Interessenten.
2. Gebt bei Verkäufen Eure Preisvorstellung an. VHB führt in aller Regel zu nichts. Ihr bekommt Kaufangebote mit Preisen, die Euch zu niedrig sind, und viele potentielle Interessenten reagieren auf Angebote ohne Preisvorstellung gar nicht erst (die Verhandelei ist nicht jedermanns Sache und zudem auch wieder ein Zeitfaktor). Orientiert Euch mit Euren Preisvorstellungen daran, was bei ebay für ein gleichwertiges Teil zu zahlen wäre - plus vielleicht ein paar Euros mehr, denn mancher TTler wird sicher bereit sein, bei schneller, direkter Abwicklung auch einige Euros mehr zu zahlen.
3. Permanentes Uppen Eurer Angebote, ohne etwas Signifikantes an der Ausgangssituation zu ändern, bringt i.d.R. nichts. Wenn vor zwei Wochen niemand ein Teil zum Preis x haben wollte, wird das heute nicht anders sein. Wenn Euer Angebot keine Preisvorstellung enthielt, wird dies sehr wahrscheinlich der Grund für mangelndes Interesse sein.
4. Ganz wichtig: Die "sonst gehts zu ebay" - Drohung ist an und für sich absolut legitim - in der Tat wird man häufig bei ebay bessere Preise erzielen können als bei TT. Allerdings sollte man es dann auch wirklich tun. Wer sein Angebot 10 mal uppt, schon beim fünften Mal mit ebay "gedroht" hat und dann trotzdem fleissig weiter uppt (womöglich noch, ohne was am Preis zu ändern), läuft Gefahr, sich lächerlich zu machen. Dann kauft erst recht keiner mehr... ![]()
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das sind für meinen Geschmack so die größten Dummheiten, die man im Biete/Tausche/Suche machen kann. Was gibts Eurer Meinung nach noch so?