Der allgemeine Deutsche Post & DHL Thread: News, Infos, verlorene oder beschädigte Sendungen & Co.

  • Davon hatte ich auch gelesen. Dabei wurde mir noch vor wenigen Jahren vom TV suggeriert, dass das die Zukunft sei. Naja, wir dachten 1990 auch, dass die Autos 2020 fliegen können.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Ich hatte in der DHL App den Matrixcode von Briefmarken eingelesen, um sehen zu können, wann diese im Briefzentrum ankommen.

    Erst wurden die Sendungen (2) angezeigt. Nach wenigen paar Tagen auf einmal nicht mehr.

    Vom Support habe ich erfahren, dass diese - wenn man nicht registriert und eingeloggt ist - in Cookies gespeichert werden.

    Nun habe ich mich mal registriert und angemeldet mit der Hoffnung, dass meine Sendungen dann zuverlässiger gespeichert werden und diese nicht mehr

    (so leicht) verschwinden in der App.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Erst wurden die Sendungen (2) angezeigt. Nach wenigen paar Tagen auf einmal nicht mehr.

    Vom Support habe ich erfahren, dass diese - wenn man nicht registriert und eingeloggt ist - in Cookies gespeichert werden.

    Wenn ich das richtig sehe, würde es auch ausreichen, eine (automatisierte) Löschung von Cookies um ein bis zwei Tage zu verschieben - die Zeitspanne halt, in der ein Brief angekommen sein müsste.


    Edit:

    Oder eben eine Ausnahme für Cookies von DHL definieren.

  • Wenn ich das richtig sehe ...

    Kann ich dir leider nicht sagen. Ich hatte bei mir wissentlich keine Cookies etc. gelöscht. Vielleicht ist das durch irgendein App Update passiert?

    Auf jeden Fall funktioniert es mit Registrierung / Anmeldung besser: meine gestern verschickten Briefe sind noch drin (und werden heute wahrscheinlich zugestellt).

    Auch ist der App-Funktionsumfang mit Anmeldung größer, z.B. ist das Frankieren durch einen auf den Brief geschriebenen Code möglich (habe ich noch nicht versucht).


    Edit:

    Und nach Anmeldung kann man die Briefe in der App und im PC-Browser "verfolgen".

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

    2 Mal editiert, zuletzt von ghor ()

  • Frankieren mit "Kuli" geht aber übrigens nur für folgende Werte:

    • 0,60 €
    • 0,80 €
    • 0,95 €
    • 1,55 €

    Für Ergänzungsmarken (z.B. 0,15 €) und Warensendung ist es nicht möglich.

    Ob man es mit normalen Briefmarken kombinieren kann, ist mir auch nicht bekannt.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Wenn man etwas als Brief verschickt und dem Empfänger eine Sendungsverfolgung bis zum Briefzentrum ermöglichen will,

    kann man (bekanntlich) die Briefmarken mit Matrixcodes verwenden, mit DHL App scannen und den jeweiligen Link dann weitergeben.


    Beispiel: https://www.dhl.de/de/privatku…code=A401000065006971A565


    Geht aber nicht bei "Warensendung", wenn ich mich recht erinnere.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

    2 Mal editiert, zuletzt von ghor ()

  • Mit der mobilen Briefmarke können Sie folgende Produkte frankieren:

    • Postkarte
    • Standardbrief
    • Kompaktbrief
    • Großbrief

    Für andere Produkte (z.B. den Maxibrief) wird die Mobile Briefmarke derzeit leider nicht angeboten.


    ... und das Kombinieren mit normalen Briefmarken ist auch nicht möglich, habe ich gerade nachgefragt.

    Zahlung mit Paypal / Kreditkarte ist machbar.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

    Einmal editiert, zuletzt von ghor ()

  • Wahnsinn, welche Menge Infos zu Post etc. auf paketda.de zu finden sind, echt klasse :thumbup:


    z.B. alles zum Thema Internetmarken.

    Oder Antworten auf die Frage, ob man Briefmarken mit Tesafilm festkleben darf ...

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!