Der allgemeine Deutsche Post & DHL Thread: News, Infos, verlorene oder beschädigte Sendungen & Co.

• Jetzt muss ich meinen Frust auch mal kurz freien Lauf lassen.

Ich erwarte seit einigen Tagen eine via DHL Express verschickte Sendung aus Hong Kong. Hier mal das Log:

November 02, 2010 07:51 Cologne - Germany in Auslieferung durch Kurier
    November 02, 2010 20:37 Cologne - Germany Empfängergebäude geschlossen

In Anbetracht der Tatsache, dass ständig 2 Leute daheim waren es sich um ein 1-Familienhaus handelt, empfinde ich das als Unverschämtheit :mad:

PS: Zettel ist natürlich auch keiner im Briefkasten.

• Zitat

Original geschrieben von tobias2k
    Ich erwarte seit einigen Tagen eine via DHL Express verschickte Sendung aus Hong Kong. Hier mal das Log:

November 02, 2010 07:51 Cologne - Germany in Auslieferung durch Kurier
    November 02, 2010 20:37 Cologne - Germany Empfängergebäude geschlossen

In Anbetracht der Tatsache, dass ständig 2 Leute daheim waren es sich um ein 1-Familienhaus handelt, empfinde ich das als Unverschämtheit :mad:

Scheint ja eine echte Expresssendung zu sein, in dem Fall hast du evtl. Chancen bei der Hotline oder Basis etwas zu erreichen - hatte da auch schon Probleme, dass die offenbar meine Klingel und Briefkasten nicht gefunden haben - habe einmal eine Zustellung um 22 Uhr noch erreicht über die Hotline und beim selben Problem (scheint öfter zu passieren) die Zustellung sehr früh am nächsten morgen.

• Hallo,

ich hab auch ein Problem.

gestern ganzes Notebook verschickt heute ist es bei meinem Bruder defekt angekommen. Hab das gerät in eine NB Tasche getan und in den Karton getan. Jetzt ist in dem Notebook irgendwas lose und es geht nicht mehr an.

Habe gerade bei DHL angerufen. Mein Bruder soll es in eine Filiale bringen und ne Schadensanzeige stellen. Die Senden das Notebook dann zu nem Gutachter. Ist das so üblich? Ist das erste mal das ich mal Probleme mit sowas hab.

MfG

Chris

• ...."Ware so verpacken das sie einen Sturz aus 1m Höhe übersteht"...

da frag ich dich, wie du es sonst noch verpackt hattest? dämmmaterial? oder nur Lappi in der Tasche und der im Karton?

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

• Luftkissen unten in die Tasche rein und Luftkrissen oben drauf. In einen DHL Karton. Luftkissen unten sind auch fast alle Kaputt.

MfG

Chris

• Weiß jemand, ob es tatsächlich richtig ist, dass Pakete in den Filialen (speziell in Mainz) teilweise nur gegen Vorlage des Personalausweises ausgehändigt werden, d.h. ohne dass eine Unterschrift geleistet werden muss?

Bei uns gibt es Pakete nur gegen Unterschrift, aber laut DHL ist das nicht zwingend. Nun behauptet DHL nach Rückfrage beim Fililalmitarbeiter, dass das Paket an den Empfänger ausgehändigt worden sein müsse (da sich der Mitarbeiter natürlich an die Vorschriften hält) - Nachweise existieren aber nicht. Tolle Nummer....

• Ich kann mich nicht erinnern jemals für ein Paket bei Abholung unterschreiben zu müssen. Ausweis raus- Paket rein. Fertig.

• Ich kenne auch nur Ausweis + Unterschrift (Bayern).

Mit den AGB für das DHL Paket ist die Aushändigung gegen bloßes Ausweiszeigen jedenfalls nicht vereinbar:

"DHL nimmt die Ablieferung (Zustellung) unter der auf der Sendung angebrachten
    Anschrift durch Aushändigung gegen Empfangsbestätigung an den Empfänger, an seinen
    Ehegatten oder an einen durch schriftliche Vollmacht des Empfängers ausgewiesenen
    Empfangsberechtigten (Empfangsbevollmächtigter) vor."

"DHL kann zur Empfangsbestätigung elektronische Mittel einsetzen. Mit Hilfe dieser
    Mittel wird entweder der gedruckte Name in Verbindung mit der digitalisierten oder elektronischen Unterschrift oder eine andere Identifikation des Empfängers oder der empfangsberechtigten Person (z. B. PIN) dokumentiert."

http://www.dhl.de/content/dam/…ress-national-07-2010.pdf

Oder wird der Ausweis in irgendeiner Weise erfasst, z.B Ausweisnummer notiert?

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Danke für Eure Antworten, die sich mit meiner Erfahrung decken (edit: Hatte Weselchak-U´s Antwort übersehen - die gefällt mir auch nicht. :D ). Die AGB habe ich im Übrigen genauso interpretiert wie Du, Dauerposter. Die Ausweisnummer wird nach Auskunft von DHL nur notiert, wenn ein Bevollmächtigter das Paket abholt - angeblich ist nach deren Auffassung auch nur dann eine Unterschrift verpflichtend.

Schade eigentlich, dass man heutzutage keine Durchwahl der Filialen mehr bekommt - ich möchte wetten, dass das auch in Mainz grds. eine Unterschrift verlangt wird. Dubiose Geschichte das Ganze hier - der Verbleib des Paktes wird sich wohl so schnell nicht aufklären. Solange DHL den Schaden übernimmt, wäre das ja auch noch zu verkraften...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!