Aha oh also dann hätte ich wohl schlechte Karten, weil ich das Handy ganz allein in das Paket gelegt habe, das hat keiner gesehen dass ich es da rein getan habe, und ich habe zwar natürlich noch die Rechnung von meinem Handy,
habe es aber wegen einem speziellen Problem an einen anderen Shop geschickt!
Hm oder reicht der Schriftverkehr mit dem Shop auch aus als Nachweis mit der Zusage dass sie es mir reparieren können?
Naja zum Glück ist es ja jetzt da angekommen, ist also nur eine Theoretische Frage, aber das interessiert mich halt!
Der allgemeine Deutsche Post & DHL Thread: News, Infos, verlorene oder beschädigte Sendungen & Co.
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von TM1
Einen Anwalt, der derartigen Schwachsinn verzapft dürfte es eigentlich nicht geben.
Denn auch wenn die Post / DHL gerne das Gegenteil wahrhaben will, kann natürlich auch der Empfänger einer Sendung Ansprüche geltendmachen. Selbst die selbstherrliche Post /DHL muss sich an die Gesetze halten - und das ist in §421 HGB nunmal eindeutig geregelt.
Kann nicht per DHL-AGB abweichendes vereinbart werden?
Ich verstehe die Beschränkungen zu "Abweichenden Vereinbarungen" von §449 nicht wirklich... -
Zitat
Original geschrieben von adx
Aha oh also dann hätte ich wohl schlechte Karten, weil ich das Handy ganz allein in das Paket gelegt habe, das hat keiner gesehen dass ich es da rein getan habe, und ich habe zwar natürlich noch die Rechnung von meinem Handy,
habe es aber wegen einem speziellen Problem an einen anderen Shop geschickt!
Hm oder reicht der Schriftverkehr mit dem Shop auch aus als Nachweis mit der Zusage dass sie es mir reparieren können?
Naja zum Glück ist es ja jetzt da angekommen, ist also nur eine Theoretische Frage, aber das interessiert mich halt!ich hatte diese Problem mal bei Hermes. Ich hatte ein Mobiltelefon bei ebay verkauft. Es ist aber beim Käufer nie angekommen. Ich habe damals an Hermes die Kommunikation mit dem Käufer sowie den "ebay-Kaufvertrag" geschickt und ohne Probleme das Geld erhalten. Das wird bei DHL IMHO so ähnlich funktionieren.
Grüße
-
Zitat
Original geschrieben von kues
Kann nicht per DHL-AGB abweichendes vereinbart werden?
Ich verstehe die Beschränkungen zu "Abweichenden Vereinbarungen" von §449 nicht wirklich...Die AGB gelten wenn dann zwischen Absender und DHL, entfalten also ggü. dem Empfänger keinerlei direkte Wirkungen.
Unabhängig von der Dispositivität der §§ 421ff. HGB wäre die Vereinbarung, dass der Empfänger auf die Rechte der §§ 421ff. HGB im Voraus verzichtet überdies ein unzulässiger Vertrag zu Lasten Dritter.
Das wäre genauso, wenn ich mit dem Nachbarn von dir einen Vertrags schließen würde, dass kues mir 100€ zu zahlen hat und ich aus diesem Vertrag dann gegen dich vorgehen könnte.
-
Zitat
Original geschrieben von Dauerposter
Die AGB gelten wenn dann zwischen Absender und DHL, entfalten also ggü. dem Empfänger keinerlei direkte Wirkungen.
Aber §421 nimmt doch explizit Bezug auf den Frachtvertrag ("so kann der Empfänger die Ansprüche aus dem Frachtvertrag"), mithin ggf. inklusive AGB. Oder wird ein Frachtvertrag als Vertrag zwischen drei Parteien angesehen? -
Der Frachtvertrag besteht nur zwischen Absender und Frachtführer, ist aber als sog. Vertrag zugunsten Dritter (der im Gegensatz zu Vertrag zu Lasten Dritter wirksam ist), nämlich zugunsten des Empfängers ausgestaltet.
-
Hallo,
ich bin gerade etwas sauer auf meinen Paketfahrer und wollte fragen ob ich irgendwas machen kann.
Mein Sendungsstatus ist folgender:ZitatStatus: Die Sendung wird auf Wunsch des Empfängers am nächsten Werktag zugestellt.
Status von: 09.10.08 13:47
Vorgang: Die Sendung wird am nächstmöglichen Werktag zugestellt.Dabei war der Fahrer auch gegen 13:45 bei uns und hat ein Paket für meinen Mitbewohner gebracht, welches ich in Empfang genommen habe. Auf meine Nachfrage (ich wusste ja das auch für mich heute ein Paket kommen sollte) meinte er für mich wäre nichts dabei. :confused:
Habe ich irgendeine Chance heute noch an das Paket zu kommen, oder soll ich einfach bis morgen warten?
-
Bis morgen warten. Bringt einfach nichts, sich da aufzuregen. Ist halt DHL

-
Zitat
Original geschrieben von borusch
Bis morgen warten. Bringt einfach nichts, sich da aufzuregen. Ist halt DHL
Das bestätigt mich in meiner Meinung, es bringt ja auch nichts sich an diversen Hotlines aufzuregen und am Ende doch nichts zu erreichen.
Trotzdem Danke für deine Antwort. -
DHL verliert iPhone
Hallo Leute,
ich hab grad nen Hals sondergleichen. Meine Freundin hat sich bei Ebay ein iPhone ersteigert (neu, weiß, 16GB aus T-mobile VVL). Wie Ihr sicherlich nachvollziehen könnt, freut sie sich schon sehr auf das Gerät.
Das Paket wurde am Dienstag per DHL versendet (Entfernung, das das Paket zurücklegen muss: ca. 300 km). Seit Mittwoch Abend hat sich nun der Status nicht mehr verändert ("Transport zum Zustell-Paketzentrum").
Weder gestern noch heute wurde das Paket zugestellt.
Ich habe nun bei DHL angerufen, wo 2 verschiedene Mitarbeiter meinten, es müsse ein Fehler irgendeiner Art vorliegen, und wahrscheinlich ist das Paket verlorengegangen bzw. der Aufkleber abgerissen :mad: :mad:Könnt ihr mir einen Tip geben, wie ich weiter vorgehen soll? Noch nie hatte ich mit DHL Probleme, und ausgerechnet beim wohl wichtigsten Paket überhaupt nun so ein Fiasko!
Wäre es vl. sinnvoll, bei meiner lokalen Postfiliale mal nachzufragen, oder können die auch nicht mehr ausrichten? Bin echt ein bisschen verzweifelt.
Über Tips/ sonstige Hilfestellungen würde ich mich freuen!
LG
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!