Welche Aktien kauft Ihr im Moment?

  • Ist mir schon klar, Erik - hab ich ja schon die Tage über gesagt ;). Aber das heute schockt mich fast. Das ist verkaufen auf Teufel kommt raus. Und die schlechten News aus Europa und den USA brechen nicht ab. 15.30 Uhr wird sehr spannend.



    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Ich bin, nachdem nun endlich sich etwas in der EU tut und Großbritannien und Spanien entschlossen gehandelt haben, inzwischen wieder optimistischer. Auch für Island gibt es Hoffnung: Es verhandelt mit den Russen, und die schwedische Reichsbank hat Kaupthing einen Kredit von 500 Millionen Euro gegeben. Meine Prognose: Kaupthing fällt nicht, und Island wird auch nicht untergehen! Und wenn wir Glück haben, findet es noch einen anderen Geldgeber als Russland.


    Allerdings muss man mit Blick auf die deutsche Regierung schon einräumen, dass die Große Koalition in den letzten Tagen ein sehr schlechtes Krisenmanagement abgegeben hat:


    1. Die Bundesregierung lehnt den sehr sinnvollen und psychologisch wichtigen Vorschlag eines EU-Rettungspakets aus populistischen Gründen ab, obwohl der Schutz europäischer Banken auch deutschen Sparern und dem deutschen Staat zugute kommt.


    2. Nach dem ersten Rettungspaket für HRE macht sich das Finanzministerium nicht schlau über die wirkliche Lage bei HRE, sondern verlässt sich auf die offensichtlich fehlerhaften Zahlen des Managements. Das ist eigentlich angesichts der Summen, um die es dabei geht, unverzeihlich. In einer anderen Situation müsste dafür der Finanzminister zurücktreten.


    3. Voller augenscheinlicher Panik geben Merkel und Steinbrück ein 'politisches' Versprechen über die Sicherheit der Spareinlagen ab, von dem anfangs niemand so richtig weiß, was genau damit gemeint ist. Erst als die ausländische Presse, vor allem die BBC und FT, von einer staatlichen Garantie Deutschlands spricht, wird aus dem politischen 'commitment' tatsächlich eine handfeste Zusage. Ein ziemliches Chaos, das die Aktienmärkte, die z.T. einen bevorstehenden Zusammenbruch des deutschen Bankensektors befürchten, zutiefst verunsichert und die europäischen Nachbarstaaten verärgert. Nicht zuletzt unseren engsten Verbündeten Frankreich.


    4. Der deutsche Finanzminister zieht es vor, über die Erbschaftssteuer zu verhandeln, statt zu dem Treffen der europäischen Finanzminister zu fahren und brüskiert damit seine Kollegen in Madrid, London, Amsterdam und Paris. Auch das angesichts der Krise eigentlich völlig inakzeptabel.

  • Fed und EZB senken in einer gemeinsamen Aktion die Leitzinsen. Und zack kommt der Dax aus seinem Loch gekrochen. Zumindest die Nase guckt raus. Weniger als 5 % Minus. Man ist ja schon mit sowas glücklich heute.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Ich denke das die Zinssenkungen eher negativ sind als positiv, da sie zwar einerseits die Inflation weiter anheizen, und bei den derzeitigen Märkten die positiven Einflüsse eh verpuffen.


    Und das der DAX heute unter die 5.000 ja sogar unter die 4.900 fällt hätte ich nicht gedacht.



    Und das der DAX seit Mittag wieder etwas besser dasteht liegt mal wieder nur an VW.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Und das der DAX heute unter die 5.000 ja sogar unter die 4.900 fällt hätte ich nicht gedacht.


    Hattest Du gedacht es sei mit den bis heute geschehenen Kursabschlägen gegessen?!? Sicher nicht. Wir werden noch weit tiefere Kurse sehen. Ich bin davon überzeugt, das sich ein Kreditinstitut, welches bisher die Krise immer weit von sich gewiesen hat, noch kräftig umschauen wird. Da schlummern noch einige Leichen im Keller.


    Und wenn die Informationen ans Tageslicht kommen, dann geht es rapide weiter in eine Richtung: Richtung Süden.


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • Ich hatte damit gerechnet das der Dax einstweilig über 5.100 bleiben würde und höchstens im Zuge eines neuen Zusammenbruches diese unterschreiten würde.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Ich hatte damit gerechnet das der Dax einstweilig über 5.100 bleiben würde und höchstens im Zuge eines neuen Zusammenbruches diese unterschreiten würde.


    Da derzeit alles übertrieben wird, was man so übertreiben kann, jede schlechte Unternehmensnachricht als Anlass genommen wird hysterisch und panisch zu werden, ist die Entwicklung für mich nicht verwunderlich.


    Hoffe nur das wir nicht unter die 4.000 Punkte gehen werden.


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • -6,19%
    Holla die Waldfee!


    Was da abging heute ist jenseits von gut und böse...

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Zitat

    Original geschrieben von noksie
    -5,88%
    Holla die Waldfee!


    Was da abging heute ist jenseits von gut und böse...

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!