Welche Aktien kauft Ihr im Moment?

  • Das sieht stark nach Milchmädchenrechnung aus.
    Sofern dein Freibetrag nicht ausgeschöpft wird, würde ich nach der Dividendenausschüttung verkaufen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Ah ok, du möchtest wissen, wie lange es dauert, bis der Dividendenabschlag wieder drin ist. Das weiss natürlich niemand.

    Wieder drin, also komplett erholt, weiß sicherlich keiner. Aber die Frage ist ja, ob die Aktie noch Potential hat, also tendenziell zeitnah wieder steigt oder eben nicht.


    Zitat

    Ich hatte es so verstanden, dass du am Tag nach der Dividende ganz schnell verkaufen willst in der der Hoffnung, noch den unbereinigten Preis zu bekommen. Das geht natürlich nicht.

    Jein, ganz so nicht. Aber wenn kurz danach verkaufen dürfte doch in der Tat sofort zu Börsenstart vermutlich der beste Zeitpunkt sein, da noch nicht alle potentiellen Verkäufer ihre Aufträge eingegeben haben!?


    Zitat

    Wenn du eh verkaufen möchtest, warum dann nicht jetzt? In zwei Tagen werden Quartalszahlen präsentiert, wenn die mies sind, geht die Aktie schon vor der HV wieder in den Keller. Die 80 cent/ Aktie bekommst du ja auch so oder so: Entweder dadurch, dass dieser Betrag eben schon eingepreist ist, oder durch die Dividende minus Abschlag. Kommt also auf das gleiche raus.

    Weil ich es nicht ganz so eilig habe. Das 1.Q wurde doch schon vor einer Woche präsentiert und die Aktie hat kurz mit Talfahrt reagiert. Und meinereiner noch einmal nachgekauft. ;)


    Naja, schau mer mal. Ich setze mal einen Auftrag bei 6,40, dann gehe ich noch davor raus und ansonsten halt eben danach und kassiere hauptsächlich Dividende.



    Zitat

    Original geschrieben von goye
    Das sieht stark nach Milchmädchenrechnung aus.
    Sofern dein Freibetrag nicht ausgeschöpft wird, würde ich nach der Dividendenausschüttung verkaufen.

    Der wird ausgeschöpft. Aber was hat das damit zu tun?

  • Zitat

    Original geschrieben von mws55


    Der wird ausgeschöpft. Aber was hat das damit zu tun?


    Dann ist es doch völlig egal, wann Du verkaufst. Und sofern Du nicht über Insiderinfos verfügst oder herausragende Analysekenntnisse hast, solltest Du eh einen ETF kaufen und nicht in Einzelaktien investieren und mit jedem rein raus deine Rendite schmälern.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kilimanscharo
    Wie sieht es aktuell mit dem Gold-Kurs aus?


    In EUR und Yen kaufen.

  • Für mich stellt sich momentan die Frage, ob es nicht klug wäre, einen nennenswerten Teil der Aktien zu verkaufen, um dann beim nächsten Tiefstand (den ich bei oder gar unter 8.000 Punkten vermute) wieder einzusteigen.


    Betrachte ich die langfristige Entwicklung des DAX, sehe ich ihn momentan auf einem Wert, der mittelfristig (im üblichen Turnus) wieder deutlich unterschritten werden düfte ... denke ich so ... und das sähe ich dann als Punkt für den Wiedereinstieg (in ein eher langfristig orientiertes Portfolio).


    Wie sehen das die Profis?

  • Kann funktionieren, oder auch nicht. Wie immer, bei Börsenprognosen. Wenn du Pech hast, steht der Dax im Herbst bei 10.000. Ich sehe auch nicht, dass der aktuelle Wert mittelfristig "deutlich" unterschritten werden sollte. Eher im Gegenteil, wenn man die Zinspolitik der EZB verfolgt.

  • Das von mir angedachte Prozedere machte nur dann wirklich Sinn, wenn der Dax mittelfristig (ich denke an eine Zeitraum von max. 5 - 10 Jahren) zwischendurch auf einen Wert um 8.000 Punkte fiele oder gar noch darunter. Wenn er zwischenzeitlich auf über 10.000 Punkte stiege, würde das Ergebnis für Viele besser sein als bei mir, aber das sei ihnen gegönnt.


    Meine Idee steht und fällt mit der Wahrscheinlichkeit des dafür erforderlichen Rückschlags Rückschlags. Betrachtet man die Historie des DAX (oder vieler anderer Indizes) gehören massive Schwankungen (auch nach unten) zur üblichen Kursentwicklung.


    Wie hoch haltet ihr die Wahrscheinlichkeit eines entsprechenden Tals im Kursverlauf?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!