Vodafone 6230 Gebührenfalle?

  • Hallo!


    Ich habe heute mein VODAFONE 6230 bekommen. Nach Einschalten des Handys erscheint sofort G oben links in der Ecke und geht auch nicht weg.

    Steht ja laut Handbuch für eine GPRS Verbindung.


    In den Vodafone GPRS Einstellungen des Handys stand auch "immer online".
    Habe das jetzt auf "bei Bedarf" gestellt und das Symbol verschwindet.


    Kostet das nicht sonst viel Geld das ewige Online-Sein?
    Ich weiss, dass GPRS nach Traffic berechnet wird, aber das dauerhaft on sein verursacht doch auch ein wenig Traffic, oder nicht?
    Zum zweiten müsste die dauerhafte Verbindung auch ordentlich den Akku leerziehen oder nicht?


    Wenn ja, dann schönen Dank an Vodafone für die eingebaute Gebührenfalle.

    "Geh zu Vodafone und hau Dir die Taschen voll mit Provision..." :D
    PNs werden ungelesen gelöscht, stellt Eure Fragen im Forum.

  • Nunja, in meinem T-Mobile Data Tarif zb ist es so, dass ich Tages-Einwahl Geld für GPRS zahle..wenn ich das dauernd an hätte, käme da doch was zusammen im Monat.


    Gruss


    Dexter

  • Nach meinen Info´s
    kostet es nur die Tagennutzungspreisen wenn´s genutzt wird.
    Ich hatte deswegen mal bei T-Mobile nachgefragt,
    un die sagten mir,
    dass der tagesnutzungspreis erst anfällt wenn man GPRS für Wap oder Internet nutzt.
    Nur bei MMS, bei welchem GPRS ja auch genutzt wird,
    und wenn man keine Datenverbindung via GPRS nutzt,
    fallen auch keine Tagesgebühren an.

  • *hochhol*


    Hab mir heut ein Vodafone 6230 geholt und bin grad dabei das Handy einzustellen - soll ein Geschenk werden. Hab soweit auch alles umgestellt, was ohne FW Update möglich ist (NSC hatte schon zu heute)... nur kriege ich dieses "G" oben links auch ums Verrecken nicht weg!


    Per delset sind schon alle Wap Einstellungen bis auf Vodafone Live! weg... im Moment ist ein leeres Verbindungskonto aktiviert. Gleiches bei den MMS Einstellungen. e-mail Einstellungen und Service Inbox sind auch "sauber". An sich sollte sich eigentlich gar nichts per GPRS einwählen können. Verstehe das nicht. Bei den Vodafone Live! Einstellungen finde ich auch keinen "always on" bzw. "bei Bedarf" Einstellungspunkt.


    Ist wohl ein klarer Fall von :apaul: , oder?


    FW ist 4.44 in der Vodafone Version.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Nur so mal sicherheitshalber ;) :


    Bei meinem 6230 ohne Branding (SW 3.15 und dabei bleibt es zunächst mal auch ;) )stelle ich unter


    Einstellungen -> Verbindungen -> GPRS -> GPRS-Verbindung


    kann ich einstellen "Bei Bedarf".


    Kenne die VF-Version aber natürlich nicht ;).

    Mit Grüßen ...

  • Ich Vollidiot... schau ständig in den Datenkonten und so rum anstatt mal bei den Telefoneinstellungen zu schauen. Danke!

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Zitat

    Original geschrieben von SirShagalot
    Per delset sind schon alle Wap Einstellungen bis auf Vodafone Live! weg... im Moment ist ein leeres Verbindungskonto aktiviert. Gleiches bei den MMS Einstellungen.


    Gibt es einen vernünftigen Grund, die MMS-Einstellungen lahmzulegen?
    Da fallen doch nur dann Kosten an, wenn man explizit eine MMS verschickt.
    Weil der Empfang kostenlos ist, dürfte wie the_conscience schon erwähnt hat, das bloße Vorhandensein des G-Symbols noch keine Tages- oder Stundenbenutzungsgebühr verursachen. Erst bei Verbindungsaufnahme zum WAP- oder Internet-APN sollten diese Gebühren anfallen.
    Trotzdem, wenn man auf "Bei Bedarf" stellen kann, macht man das auch. ;)

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Hab auch ein 6230 seit einer halben Woche bei A1(Mobilkom) in Kooporation mit Vodafone. Branding ist eigentlich nur hinten das aufgedruckte A1-Logo mit Vodafone-Live! Schriftzug. Stört mich eigentlich nicht, ich schau hauptsächlich aufs Display, nicht auf die Rückseite. :D Und der A1-Hintergrund und -Bildschirmschoner stört nicht, denn kann man eh verstellen. Hab aber ein arges Branding von Nokia entdeckt: Die linke Schnellauswahltaste ist mit den Favoriten belegt und nicht änderbar. :D Find ich aber eh gut. Naja, bei T-Mobile hat mir son Spinner mal erklärt, die GPRS-Verbindung("G") ist nicht ausschaltbar, sondern nur das Logo versteckbar, so das man es nich sieht. Son Blödsinn :D :D Ich hab jetzt das "G" gelassen, meine Freunde haben das auf anderen Nokias auch, und es kostet nicht wirklich was. Aber mal abwarten... :rolleyes:

    Alkohol macht Birne hohl, Birne hohl-> mehr Platz für Alkohol
    -------------------------------------------------
    Nokia 6600-all you want! All you need!

  • Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    Gibt es einen vernünftigen Grund, die MMS-Einstellungen lahmzulegen?

    Eigentlich nicht. Die Einstellungen sind ja noch da - nur halt nicht aktiviert. Der Grund ist im Prinzip folgender: ich verschenke das Gerät und derjenige, der das Gerät dann nutzen wird benutzt insgesamt 3 verschiedene SIM Karten aus 3 Ländern. Davon ist nur 1 von Vodafone Deutschland und die wird er in nächster Zeit nicht benutzen. Vodafone CSD hab ich noch drin gelassen. Die anderen Datenkonten wollte ich eh noch einrichten. Ähnliches gilt für die voreingestellten e-mail Konten und die Remote-Sync Einstellungen. Sind eigentlich nur "Vorsichtsmaßnahmen", da ich keine Zeit habe, ihn mit dem Gerät vertraut zu machen und er sich nicht so auskennt. Frei nach dem Motto: Bevor er aus Versehen eine vermeintlich teure Funktion nutzen will, deaktivier ich sie lieber. Braucht er sie dann mal, kann ich ihm immer noch sagen, wie das geht und was es kostet.


    Mich hat das "G" einfach nur irritiert, da ich noch ein brandingfreies 6230 habe und es da nicht habe. War mir sicher, daß ich irgendwo "auf Bedarf" gestellt hatte, hab aber den Wald vor lauter Bäumen wohl nicht gesehen.


    Was die "Kostenfalle" bei MMS angeht: natürlich fallen da an sich keine Kosten an, allerdings ist die Vodafone default Einstellung für den MMS Empfang auf "immer empfangen" - was im Ausland durchaus ungewollt Kosten verursachen kann. Die Umstellung auf "Im Heimatnetz" ist da für Vielreisende schon nicht verkehrt - wobei man sich andererseits fragen muß, ob man wirklich soviele MMS empfängt, wenn man im Ausland ist. ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!