Allergie (Heuschnupfen) - Was tun?

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Zyrtec hat mich am ersten Tag der Einnahme gleich mal in tiefen Schlaf versetzt.
    Der Tag war gelaufen, um 14 Uhr. Das war allerdings vor 2 oder 3 Jahren, mag sein, daß die da was verbessert haben.

hmm... du nimmst immer Cetirizin, das "sehr gut" wirkt und völlig ausreicht, sagst aber jetzt, dass Cetirizin (Zyrtec) dich tief in den Schlaf versetzt :) Irgendwas stimmt da nicht :D

Cetirizin soll meistens übrigens auch abends eingenommen werden, evtl. ist da die, immer noch vorhandene, leichte Schlaf-Nebenwirkung dann eben schon in der Nacht passiert und tagsüber schwächer ausgeprägt.

Viele Grüße
    Martin

• Nochmal: vor 2 Jahren habe ich angefangen, Tabletten gegen Heuschnupfen zu nehmen, da ich zu viele Ausfallzeiten an der Uni hatte und die Tage einfach versaut waren.
    Also ging ich zur Apotheke, wo man mir Zyrtec gab. Das nahm ich ein und war eineinhalb Stunden später in tiefen Träumen. Also ging ich dazu über, die Tabletten abends einzunehmen. Nach der ersten verbrauchten Packung sprach ich den Apotheker auf das Müdigkeitsproblem an und er gab mir Cetalerg (so hießen die Dinger imho). Nun nehme ich Cetridingsda von Pharmahersteller KeineAhnung und werde auch nicht müde, wenn ich sie morgens oder mittags nehme.
    Capito? ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• also ich nutze allergodil, wirkt auch ganz gut...

aber gehe mal zum allergologen da man auch mittels ernährungsumstellung was machen kann. als es bei mir mit 15 anfing konnten meine eltern auch nicht verstehen wieso ich von einer bestimmten apfelsorte übelkeit bekomme (golden selitus o.ä. - meist der fall wenn man auf gräser allergisch reagiert).

also lieber den weg zum arzt der dir dann wirklich helfen kann und dann mal diesen pollenflugkalender ausfüllen um heraus zu finden welche pollen dich reizen. gibt auch fälle wo aus einer simplen allergie größere schwächenungen/ schädigungen des körpers verursacht wurden.

Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

• Cetirizin ist natürlich synthetisch hergestellt ;) Loratadin auch

Und einen Beleg, dass pflanzliche Medikamente "gesünder" sind als synthetische gibt es nicht.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Zyrtec?

Genau das war es...Mir wurde in der Apotheke gesagt, dass Loratadin einen ähnlichen Wirkstoff wie Zyrtec haben soll, aber die neuere Entwicklung sei :confused: . Wie dem auch sei, hab Zyrtec dann auf jeden Fall abgesetzt, da bei mir das gleich wie bei JoPi auftrat.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Solange es geht sollte man weitesgehend auf Medikamente verzichten - ist einfach gesünder. Oder sind das pflanzliche Stoffe ( Jochen) ?

Das sehe ich generell auch so. Deshalb habe ich auch erst vor 2 Jahren damit angefangen, die Tabletten zu nehmen. Bis dahin nahm ich gar nichts gegen den Heuschnupfen. Wenn es ganz schlimm wird, nehme ich noch ein Gel, das ich mir in die Nase reibe und das Pollen auffängt, bevor sie in die Atemwege gelangen.

Ganz wichtig ist, sich vor dem Schlafengehen nochmal zu duschen, vor allem die Haare zu waschen. Da und auf schweißfeuchter Haut fangen sich Pollen auch sehr gut.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Sorry, aber demzufolge, was mir meine Allergologin erklärt hat ist Punkt 4 nicht nur Blödsinn, sondern sogar gefährlich: Unbehandelter Heuschnupfen kann abgesehen von den bekannten unangenehmen Körperreaktionen auch einen sog. Etagenwechsel provoziern. D.h, dass zusätzlich ein allergisches Asthma entsteht, dass, sobald es einmal aufgetreten ist, kaum mehr geheilt werden kann und dann selbst zusätzliche Behandlung erfordert. Jeder, der Asthma hat weiss, dass das kein Spaß ist.

Ich habe zwar auch zig Sachen probiert, von Desensibiliserung und allerlei homöopathischen Sachen, jedoch weitgehend ohne Erfolg. Bei mir hilft ein Mix aus Loratadin, Syntaris Nasenspray und Irtan Augentropfen. Damit bin ich fast komplett beschwerdefrei - und das als jemand, der wegen Allergieschocks schon zwei Mal den Notarzt bemühen musste...
    Gerade wenn man den Sommer geniessen will, Sport macht etc. sollte man m.E. unbedingt einen fähigen Allergologen aufsuchen. Mein Cocktail ist sicher kein Patentrezept, aber in den letzten Jahren hat sich bei den Allergie-Medikamenten viel getan.
    Zu dem Argument, auf Medikamente zu verzichten sei gesünder - neben einem möglichen Etagenwechsel nur so viel: Ich höre lieber zwei Jahre früher das Gras von unten wachsen und habe die Sommer bis dahin genossen, als mich jahrzentelang "gesund" mit meinem Heuschnupfen gequält zu haben. Gesundheit hat doch auch was mit Lebensqualität zu tun, oder nicht?!

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Zitat

Original geschrieben von Jeeves
    Gesundheit hat doch auch was mit Lebensqualität zu tun, oder nicht?!

Das stimmt, wobei ich das

Zitat

D.h, dass zusätzlich ein allergisches Asthma entsteht

als wirklich gutes Argument sehe...ein Freund von mir hat Asthma, ist nicht wirklich geil :(.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!