Wie grillt man?

• warum soll man eigentlich keinen Spiritus benutzen?

Dass man nicht über einem bereits angezündeten Grill mit der Spiritus-Flasche hantiert ist wohl klar (im Inneren ist ein Ethanol-Luft Gemisch das explodieren kann), aber warum soll man nicht den Alkohol auf die Kohle schütten, Flasche fest verschließen und aus dem Grillbereich bringen und dann anzünden?

Viele Grüße
    Martin

• Moin!

Martin Reicher: Wir machen das eigentlich bei Holzkohle immer mit Spiritus: die Kohle direkt aus der Tüte auf den Grill, gut mit Brennspiritus tränken, dann die Flasche zu und ganz weit weg. Jetzt ein Streichholz anzünden und aus etwas Abstand auf den Grill werfen ... und dann etwas warten.
    Alles weitere erledigt ein alter Staubsauger, an dem der Schlauch an der Ausblasöffnung befestigt ist ;)

Gruß, Diet

• Wir nehmen dazu immer so einen Gasbrenner, mit dem man Bitumenbahnen verlegt. Keine Minute vergeht und der ganze Grill glüht (durchaus wörtlich zu nehmen :)).

MfG

• Re: Wie grillt man?

Zitat

Original geschrieben von void
    Hallo,

wir haben Fleisch, einen Grill, Holzkohle.

Wie bekommen wir die Holzkohle zum glühen?

Mit Google ist die Welt um vieles leichter Klick

Aber mal ehrlich void, wohnst du in einer Großstadt das du sowas net weißt :confused:

EricssonT39m..
    Legends may sleep, but they never die !!

• Zitat

Original geschrieben von Diet
    Alles weitere erledigt ein alter Staubsauger, an dem der Schlauch an der Ausblasöffnung befestigt ist ;)

Hm, das erinnert mich irgendwie an den Werbespruch von Loriot: Es bläst und saugt der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur blasen kann!
    :D

In diesem Sinne: Happy Grillinger!

Charlie

P.S.: bin mal gespannt ob ich heuer an meinen Holzkohlenverbrauch vom letzten Jahr anschliessen kann ;)

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Wir nehmen dazu immer so einen Gasbrenner, mit dem man Bitumenbahnen verlegt

Ich kann mich "der Chef" da nur anschließen, ist effektiv und schnell.
    Zu Spiritus kann ich mich nur negativ äußern, also evtl. ist es einbildung aber ich meine man kann es schmecken und das es Giftig und Krebs erregend sein soll ist ja allseits bekannt.

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Sollte wieder Feuer entstehen (meist, weil das Fett vom Fleisch hinuntertropft und sich dann auf der Kohle entzündet) etwas Bier (kein Scherz, schmeckt man nachher auch nicht) auf die Kohle spritzen, bis das Feuer ausgeht.

Soweit waren Deine Ausführungen richtig, nur dieser Satz ist leider falsch.
    Man löscht mit Bier, aber nicht weil man es nicht schmeckt (wär ja auch blöd, dann könnte man auch Wasser nemen), sondern gerade weil man es schmeckt. Das Bier gibt dem ganzen die unverwechselbare Grillwürze. Kein Fleisch schmeckt so gut, wenn es nicht mindestens einmal mit Bier gelöscht wurde.
    Daher sollte man auch großzügig mit dem Löschen sein. Natürlich nicht mit dem Maßkrug loslegen, aber ruhig ein bischen überdimensionieren. Die Kohle ist heiß genug, daß die bis zu einem viertel Liter Bier pro Ladung überlebt. Nach ein paar Minuten ist das Bier verdampft, und der Grill heizt vie vorher. Dazwischen sollte man natürlich sparsamer, oder gar nicht Löschen, wird da auch nicht nötig sein.
    Noch ein Tipp: Nicht mit dem Bier direkt auf die Kohle schütten, sondern dabei runhig das Fleisch mit übergießen. Das Fleisch saugt etwas davon auf, und wird saftiger, und besser gewürzt. Damit erübrigt sich auch das völlig spießige einpinseln des Fleisches mit Öl. Das Föeisch sollte sowiso nicht auf einem Blech, sondern auf einem Gitter, liegen, so daß "direkter Kontakt" zum Feuer besteht. Das schmeckt einfach wie gegrillt, sonst kann man es auch in die Pfanne schmeißen.

Dasselbe gilt für Gasgrillen. Wer einmal mit Kohle gegrillt hat, wird nie mehr einen Gasgrill anfassen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Meine Worte!!!

Letztes Jahr meinte jemand hier auf TT, dass Holzkohlegrillen irgendwie umständlich und überhaupt wäre! Ich hoffe, derjenige hat mittlerweile ordentlic Buse getan! :D

Und ja, ich finde ebenfalls, dass Grillgut zumindest einmal von der Flamme geküsst gehört! Wenn ich so ein Rehstreichler bin, und das nicht abkann, sollte ich meine Steaks vielleicht lieber im Schnellkochtopf bis zur unkenntlichkeit zusammensieden, um sie dann mittels eines Strohhalmes zu mir nehmen zu können. Is wohl doch gesünder!

Diese Woche soll ja täglich Kaiserwetter werden. Also, Freunde der Kohle&Flamme, vereinigt euch!

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Und um mal den Gedanken mit den entstehenden krebserregenden Stoffen aufzunehmen (keine Grundsatzdiskussion bitte)... wenn man auf seine Gesundheit achten will (und in Kauf nimmt, daß der unverwechselbare Grillgeschmack evtl. (!) ein wenig darunter leidet), kann man die Grillkohle wenn sie auf Betriebstemperatur ist, problemlos an die Seiten schieben - dann in der Mitte grillen (wo keine Kohle unmittelbar darunter ist), denn diese Stoffe entstehen primär, wenn das Fett auf die glühenden Kohlen tropft.

Fleisch nicht zu oft wenden (ist ja kein Spielzeug) und vom Grill nehmen, wenn oben die Säfte wieder heraustreten.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!