Strato: Schleichende Preiserhöhung ohne meine Zustimmung - rechtens?

• Guten Morgen,

nachdem ich mich vorgestern schöne lange durch die Strato-Seiten kämpfen durfte, um herauszufinden, warum die eigentlich so viel Geld bei mir abgebucht haben, habe ich nun die Rechnungen vor mir liegen.
    Ich habe seit Mai 2001 eine Web-Visitenkarte S mit einer Zusatzdomain. Diese hatt mich gekostet:

2001-2002: 35 DM (Anschlussgebühr rausgerechnet)
    2002-2003: 24 Euro
    2003-2004: 24 Euro
    2004-2005: 36 Euro

Eine dicke Preiserhöhung also, ohne dass ich von dieser benachrichtigt worden wäre - IIRC. Geht das? Ich meine, wenn die sich jetzt entschließen sollten, die Preise auf das zehnfache anzusetzen - muss ich das dann auch zahlen? :rolleyes:
    Sehr ärgerlich natürlich auch die Kündigungsfrist von 12 Monaten - klar, dass die dann gerne so früh abbuchen ..

Meine Kündigung ist schon unterwegs, mich würde jetzt aber doch noch interessieren, ob das alles mit rechten Dingen zuging. Ich erinnere nur an die E+-Preiserhöhungen und das daraus entstehende Sonderkündigungsrecht damals.
    Ansonsten muss ich es unter Lehrgeld verbuchen :mad: .

Ideas, anyone?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Also, ich glaube, der letzten Erhöhung (übrigens die erste seit 2002) hast Du zugestimmt, als da diese Probleme mit dem US-Provider auftraten....hab das nicht mehr genau vor Augen, guck da mal nach, wie das genau mit der Übertragung der Rechte auf Strato war.....

greetz,
    autares

• Hmm,

ich hab jetzt übrigens leider doch noch einen Passus in den AGBs dazu gefunden:

Zitat

2.4 Die STRATO behält sich eine Änderung der Entgelte zum Beginn eines neuen Abrechnungszeitraumes vor. Abänderungen werden in einer von der STRATO gesondert eingerichteten Webseite veröffentlicht und dem Kunden mit einer angemessenen Zeit vor dem In-Kraft-Treten an seine E-Mail-Adresse (webmaster@wunschname.de) oder postalisch mitgeteilt. Erhöhungen der Entgelte bewirken ein außerordentliches Kündigungsrecht des Kunden mit einer Frist von zwei Wochen. Zum Zeitpunkt der Bestellung dem Kunden bekannte Erhöhungen der Entgelte (z. B. das Auslaufen der zeitlich befristeten Reduktion kombinierter Angebote) bedürfen keiner gesonderten Mitteilung und begründen kein Sonderkündigungsrecht.

Ist natürlich doof. Zumal ich diese Emails bzw. postalischen Benachrichtigungen nie wahrgenommen habe.
    Saftladen - in jeder Beziehung.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Moin,
    das steht in der AGB.

Zitat

2.4 Die STRATO behält sich eine Änderung der Entgelte zum Beginn eines neuen Abrechnungszeitraumes vor. Abänderungen werden in einer von der STRATO gesondert eingerichteten Webseite veröffentlicht und dem Kunden mit einer angemessenen Zeit vor dem In-Kraft-Treten an seine E-Mail-Adresse (webmaster@wunschname.de) oder postalisch mitgeteilt. Erhöhungen der Entgelte bewirken ein außerordentliches Kündigungsrecht des Kunden mit einer Frist von zwei Wochen. Zum Zeitpunkt der Bestellung dem Kunden bekannte Erhöhungen der Entgelte (z. B. das Auslaufen der zeitlich befristeten Reduktion kombinierter Angebote) bedürfen keiner gesonderten Mitteilung und begründen kein Sonderkündigungsrecht.

Bist Du dir sicher nicht benachrichtigt worden zu sein? Ich kenn' das von mir, Mails vom Provider gehen erstmal in die Ablage P, weil es zu 99% Werbemüll ist. Naja, das restliche Prozent sind dann eben die wichtigen Infos ;).

cu

• Nein,

sicher bin ich mir natürlich nicht. Ich bin mir zwar sicher, keine Post diesbezueglich bekommen zu haben - wenn die Pfennigfuchser Porto zahlen, muss es ihnen auch wichtig sein, also wirds gelesen ;) - gerade Email kann ich aber natuerlich, wie Du sagst, nicht ausschließen.

Im Grunde ja ein Beweis für die Funktionsfähigkeit meines Spam-Filters .. :D

– Edward V Berard

• Eine EMail ist natürlich im rechtlichen Sinne kein hinreichender Beweis dafür, dass Du tatsächlich über eine Preiserhöhung informiert wurdest. Eine EMail (auf jeden Fall eine ohne return receipt) hat dieselbe Beweiskraft wie ein Brief, der nicht als Einschreiben versandt wurde: Keine!

Wenn Du erst jetzt durch die Lastschrift von der Preiserhöhung erfahren hast, hast Du m.E. durchaus noch die Möglichkeit zur Sonderkündigung.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Bei mir hat Strato gerade mal wieder abgebucht. Grund für mich, meine Rechnungen zu kontrollieren.
    Für eine Web-Visitenkarte S, eine zusätzliche .de, .org und .net-Domain 58,56 € pro Jahr ist nicht wirklich günstig...

MfG
    bimmelbommel, der sich gerade fragt, warum er überhaupt eine .org und eine .net-Domain hat.. :confused:

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Die Preiserhöhung (mit der tollen Leistungsverbesserung) ist natürlich nicht wirklich nett. Aber das scheint ja Mode zu sein (T-DSL mit ISDN-XXL-Anschluss...).
    Ich habe aber einen Brief von denen bekommen und zwar schon im November 2003. Da stand alles drin.

Edit: Für alle die nicht informiert wurden: Im Web-S Paket sind´s jetzt 15MB statt 2MB Speicherplatz. Wem´s nützt...

• Gut. Das bedeutet, ich setze jetzt ein nettes Schreiben auf, in welchem ich mich auf die Sonderkündigung berufe, da ich ja keine Benachrichtigung erhalten habe.

Ist es taktisch klug, eine Rücklastschrift einzuleiten? Oder lieber warten und auf Rücküberweisung pochen?

– Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Eine EMail ist natürlich im rechtlichen Sinne kein hinreichender Beweis dafür, dass Du tatsächlich über eine Preiserhöhung informiert wurdest. Eine EMail (auf jeden Fall eine ohne return receipt) hat dieselbe Beweiskraft wie ein Brief, der nicht als Einschreiben versandt wurde: Keine!

Wenn Du erst jetzt durch die Lastschrift von der Preiserhöhung erfahren hast, hast Du m.E. durchaus noch die Möglichkeit zur Sonderkündigung.

Ich glaube Strato hatte in dem Zusammenhang mit den Problemen mit der NSI auch auf eine Preiserhöhung hingewiesen. Ich hab jedenfalls was schriftliches bekommen, liegt irgendwo in den Akten bzw. im Müll ;) Müsste ich zuhause mal gucken, bin mir aber sicher, dass ich was gelesen hab dazu!

edit: Wie holden schon schrieb haben sie in dem Zusammenhang die Preise angehoben. War bei meinem Powerweb A Paket ähnlich. 1 € mehr für 25 MB Speicher...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!