DHL Poststation / Packstation, was haltet Ihr davon?

• :?:

Ich wünsche mir eine Funktion, wo ich für mein Paket einen Abholschein für jemand anderes generieren kann. Derjenige scannt den Code bei mir mit seiner App und kann dann mit seiner App das Fach öffnen.

Ja, das ist klar.

Die Codes könnte man zu leicht abphotographieren und per Messenager verschicken. Gerne auch an den Warenbetrüger des Vertrauens, der sich der unberechtigten Nutzung von Namen und Postnummer bedient hat. Social Engineering macht es möglich. Aber ob das so gut wäre?

Könnte man aktuell zwar auch, aber die zeitlich begrenzte Gültigkeit der Codes ist schon ein Schutz. Es müsste jmd. schon 24/7 vor der Packstation kampieren und warten bis der Adressat der Pakets den Code weitergibt. Der Personalaufwand dafür macht das Ausnutzen im gewerbsmäßigen Massenbetrug ineffizient, und es wäre wohl auch etwas zu auffällig. - Warum da jetzt ein Loch in die Sicherheit schlagen?

Es hat ja Jahre gedauert bis das System Packstation halbwegs sicher geworden ist. Und noch viel länger, bis die Versender wieder genug Vertrauen gefasst haben um wieder an Packstationen zu versenden. Das für etwas Bequemlichkeit aufs Spiel zu setzten bringt am Ende niemandem was.

Was die Sicherheit erhalten könnte, wäre eine Überprüfung, ob derjenige physisch vor Ort wäre. Bspw. via Bluetooth. Und vielleicht auch die Beschränkung auf bekannte (ebenfalls für Packstation freigeschaltete) Kunden. Aber davon hast du ja leider nichts geschrieben...

Deckt das das angedachte Nutzungsszenario überhaupt noch ab? Bspw. bei Fernbeziehungen wird es mit zeitnaher physischer Anwesenheit am selben Ort schon sehr schwierig.

Ich entwickele die Idee mal weiter.

Wie wäre es, wenn man vorab eine "Paketpartnerperson" (an dem Begriff kann man sicher noch feilen) in der App anlegen könnte (mit und zu dem im vorigen Absatz genannten Prozedere und Bedingungen), und dann wahlweise für jedes zukünftige Paket die Freigabe zur Abholberechtigung in der App erteilen könnte? Das eliminiert die Möglichkeit der Ausnutzung durch Wildfremde (Betrüger), löst aber das Problem der räumlichen Distanz u.a. bei Fernbeziehungen und dergleichen, und man behält trotzdem die volle Informations-/Kontrolle über die für einen bestimmten Pakete.

Könnte man auch noch erweitern um die Möglichkeit einer zeitlich begrenzten, sowie einer dauerhaften Freigabe. Natürlich alles jederzeit widerrufbar.

• Etwas Bequemlichkeit?

In meinem Hirn schwebt da eher Krankheit, Urlaub, Überstunden etc.

Es gibt zig Szenarien, die solch ein Setup sinnvoll machen.

Momentan nutzen wir ausschließlich die alte Packstation mit Display und senden den Code zeitnah, damit das klappt.

Die Benachrichtigungskarten sind in meinen Augen eher eine Frechheit gegenüber Kunden, die digital nicht affin sind und an die Packstation gezwungen werden.

Sehr oft erlebt, wie Leute vor der Packstation mit den Karten stehen und Probleme haben.

Ja, weil diese Kunden eigentlich lieber zur Filiale gehen und dort abholen.

Beste Grüße
    W.

• Wahrscheinlich.

Es ging mir um das „bisschen Bequemlichkeit“ und meine Erfahrung mit den Karten.

Bei den Karten schert sich DHL doch auch um nichts, oder was soll das, einfach in die Packstation einzuliefern?

Da geht es DHL um eigene Optimierung.

Ich habe wie beschrieben schon mehrmals Leute verzweifelt mit den Karten an der Packstation getroffen, denen ich dann geholfen habe.

Ich verstehe auch nicht das Problem, Rechtssicherheit für einen 2. Zugang zu schaffen.

Können die doch bei dem dauerhaften Ablageort auch.

Das ist eine reine Abwälzung der Haftung auf den Kunden.

Dem würde ich z.B. nicht zustimmen!

Beste Grüße
    W.

• Meine Bestellung von einer online Apotheke hatte ich an die Packstation umgeleitet. Sollte gestern zugestellt werden.

Aber der Status wechselte von "Die Sendung wird für die Verladung in Zustellfahrzeug vorbereitet" zu "Die Sendung wird an eine neue Adresse des Empfängers weitergeleitet" :/

Gerade bin ich zur Station um ein Paket von Freitag abzuholen. Ich mache das Fach auf, und es sind zwei Pakete darin.

Auf dem zweiten steht seitlich Shop-Apotheke drauf, ah dann hat es wohl Samstag doch geklappt.

Bin dann zurück nach Hause und denk mir so, häh? Wieso Shop Apotheke, da hab ich doch gar nicht bestellt :huh:

Schau auf das Label, das war nicht mein Paket, sondern an eine mir unbekannte Frau. Direkt an die Packstation adressiert, also keine Anschrift wo ich es hätte hinbringen können.

Was machen? In der App stand, ich könnte das Fach nochmal öffnen. Bin zurück zur Station gerannt, zu spät, die Zeit um das Fach erneut zu öffnen vorbei.

Also versucht das Paket zu scannen, als wenn ich es verschicken wollte. Hat geklappt, Fach ging auf, und ich hab das Paket nun als Absender in der App ^^

Jetzt bin ich mal gespannt wie es damit weitergeht.

Aber viel mehr, wo meine Apothekenbestellung abgeblieben ist. Nicht dass die auch in irgendeinem "fremden" Fach gelandet ist X/

Der Vorteil von meinem Paket wäre, falls es jemand findet, da ich es umgeleitet habe steht auf dem Label meine Hausanschrift.

• Jetzt bin ich mal gespannt wie es damit weitergeht.

Aber viel mehr, wo meine Apothekenbestellung abgeblieben ist. Nicht dass die auch in irgendeinem "fremden" Fach gelandet ist .

Das von dir wieder eingelegte fremde Paket dürfte wieder an die Packstation zugestellt werden. Schaut der abholende Zusteller genau hin, wird er es direkt wieder einlegen- sonst macht es nochmal einen Ausflug ins PZ/BZ und dann in der Regel zurück zur Packstation.

Ist dein bestelltes Paket denn laut Tracking schon in der Packstation oder noch unterwegs? Ich würde mal vermuten, dass es noch unterwegs ist. Gestern vermutlich noch in der Zustellung für deine Hausadresse angekommen, ist vermutlich erst dort bei Beladung für die Zustellung die Umleitung ausgedruckt worden. und dann war noch ein Wechsel des Zustellbezirks und/oder ZB/ZSP zur Packstation nötig (dann ist ggf. nochmal eine Runde durchs PZ/BZ nötig).

• Mein Paket ist noch unterwegs.

Hat es, en der Status richtig ist nie ins Zustellfahrzeug geschafft.

Ich hoffe es war tatsächlich so, und es kommt morgen an.

Das fremde Paket war laut Status auf dem Weg zur Packstation und ist danach bei mir gelandet.

• Das fremde Paket war laut Status auf dem Weg zur Packstation und ist danach bei mir gelandet.

Wie auch immer das passieren konnte.

Ich wünsche mir ja ein System, das solche Fehler erkennen kann.

Kann mir keiner erzählen, dass keine Sensoren/Kameras die Fächerbelegung (bzw. das Befüllen und Entnehmen) automatisch überwachen könnten. Dann wären auch solche offensichtlichen Befüllfehler (2 Sendungen im Fach, wo nur Eine sein sollte), und auch vom Empfänger vergessene Sendungen (wenn mehrere im Fach liegen und teilw. übersehen werden) kein Thema mehr.

• Wie auch immer das passieren konnte.

Ich wünsche mir ja ein System, das solche Fehler erkennen kann.

Kann mir keiner erzählen, dass keine Sensoren/Kameras die Fächerbelegung (bzw. das Befüllen und Entnehmen) automatisch überwachen könnten. Dann wären auch solche offensichtlichen Befüllfehler (2 Sendungen im Fach, wo nur Eine sein sollte), und auch vom Empfänger vergessene Sendungen (wenn mehrere im Fach liegen und teilw. übersehen werden) kein Thema mehr.

Das würde aber die Packstation deutlich teurer machen, und DHL will vor allem eins - billig. Es gibt z.B. Automaten von Rewe, wo es auch Kühlfächer gibt, oder andere Ideen, alles im Sinne der Kunden. Bei DHL ist die Packstation eine Art Mülltonne, wo man alles reinschmeißen kann und die Firma sich so von seinen Problemen und Verantwortung entledigen kann. Nicht mal ordentliche Reinigung bekommen die gelben Automaten in letzter Zeit.

Was mich bei dem von HavilandTuf geschilderten Fall wundert ist, dass das Fach falsch befüllt wurde, denn bei Paketen mit ID Labels werden keine Postnummern mehr manuell in die Packstation eingegeben, es geht alles über den Scanner. Wie hat der Bote es dann geschafft das falsche Fach auszuwählen?

• Ja, hatte letztens auch zum ersten Mal 2 Pakete an mich in 1 Fach.

Kannte ich gar nicht so, hatte dann beim Display zum Glück den Hinweis gelesen und dann nochmal geöffnet.

Das Problem entstand in dem Fall, weil das eine Paket nach ganz hinten geschmissen wurde und im untersten Fach lag, wo ich eh kaum dran komme ohne in die Hocke zu gehen.

Frage mich ernsthaft, wie gehandicapte Leute da dran kommen sollen.

Lange Rede: wahrscheinlich war das so ein vergessenes Paket eines anderen Kunden.

Beste Grüße
    W.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!