ZDF: Vodafone will offenbar Milliarden vom Steuerzahler

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Und muss dann mehr Schulden aufnehmen, die der Staat (=wir) dann auch abbezahlen muss. Also zahlen letztlich wir alle dafür...

Soll der Staat lieber mal schauen, das er weniger Schulden macht. Und um das zu erreichen müsste er die Steuern senken um die Wirtschaft anzukurbeln. Aber das wird in Deutschland wohl keine Regierung (egal oder SPD/Grüne oder CDU(CSU/FDP) schaffen - leider.
    Es soll Länder geben, wo das schon geklappt hat (auch wenn die Bevölkerung erstmal einschnitte hinnehmen musste)

• Zitat

Original geschrieben von Cyber84
    Soll der Staat lieber mal schauen, das er weniger Schulden macht. Und um das zu erreichen müsste er die Steuern senken um die Wirtschaft anzukurbeln. Aber das wird in Deutschland wohl keine Regierung (egal oder SPD/Grüne oder CDU(CSU/FDP) schaffen - leider.
    Es soll Länder geben, wo das schon geklappt hat (auch wenn die Bevölkerung erstmal einschnitte hinnehmen musste)

Exakt.. ich schätze du spielst auf Schweden an..

Und, entschuldigung, ich muss ihm einfach nochmal recht geben:
    Wer soll die Schulden abzahlen? WER sollte denn zunächst mal keine neuen Schulden machen? Dann zieht man eben nicht in einen neuen Bundestag nach Berlin (> 1 Mrd Euro). Dann spart man eben mal am Arbeitslosengeld und brummt den Arbeitslosen Sozialarbeiten auf. (Nicht falsch verstehen, die können nach wie vor gleich viel verdienen, aber sollen dafür auch arbeiten).
    Ich dreh hier durch, wenn ich höre wie hoch das Land verschuldet ist, und unsere Kommunen bauen Radwege und Verkehrsinseln...
    Genauso wenig gehört Straßen kein Fix-Betrag pro Jahr, sondern nach Bedarf...
    Oder wenn ich an die Renten der (Bundestags-) Politiker denke...
    Und dann muss ich nochmal an das Toll-Collect Debakel erinnern... Bravo.

Dann hat man eben mal auch dort zu sparen wo es selbst weh tut. ...auch wenn das unserem Eichelchen nicht passt.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Beschwert euch bei den Politikern, die solche Steuergesetze entworfen haben, aber nicht bei den Unternehmen, die ganz legitim diese Steuerschlupflöcher nutzen bzw. sogar nutzen müssen. Was meint ihr, wie die Aktionäre von VF auf die Barrikaden gehen würde, wenn VF absichtlich viel zu viel Steuern bezahlen würde? Würde VF diese Möglichkeiten nicht in vollem Umfang ausnutzen, wäre das rechtlich unzulässig und ein Fall für den Staatsanwalt und für die Gerichte, aber ganz sicher nicht, wenn man legal Steuern spart.

Die Idioten von Politikern, die ihre Visage jetzt ganz erschüttert in die Kamera halten, sollen sich mal lieber für ihre eigene Dummheit und Unfähigkeit öffentlich an den Pranger stellen. Aber sowas kommt halt davon, wenn man solche inkompetenten Volltrottel nicht nur 1998 ins Amt wählt, sondern sie sogar noch 2002 dank der Auswirkungen des Ostdeutschen Großflächenschwimmbads und des Irak-Konflikts sogar noch im Amt bestätigt.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• D-Love

Nun halt aber mal den Ball flach. Ist doch mittlerweile vollkommen egal, wen du wählst. Alle sind doch nur noch machtgeil, sehen zu, dass sie ihren Einfluss nicht verlieren und blockieren, wo immer es geht, aus parteipolitischen Gründen den politischen "Gegner". Glaubst du im Ernst, dass es anders gelaufen wäre, wenn wir jetzt einen "schwarze" Regierung hätten? Die packen doch am allerwenigsten unbequeme Themen an - sonst hätten wir jetzt nicht solche Probleme mir den Renten, wenn "Birne" Kohl zu seiner Regierungszeit auch mal ein paar unpopuläre Entscheidungen zu Renten und Arbeitslosen getroffen hätte. Doch das hätte in wohl viel eher seinen Stuhl gekostet. Also Teppich hoch, alles drunterfegen und heile Welt geben. Und das VF nun diese Abschreibungsmöglichkeit hat, dafür hat die jetzige Opposition ja wohl mit ihrer jahrelangen Blockadehaltung gesorgt.

Ich denke, die Parteien sollten sich endlich mal zusammensetzen und _gemeinsam_ mal sehen, dass es vorwärtsgeht. Sonst wird das solange nichts, bis Deuschland so richtig bankrott ist (weit ist's ja nicht mehr).

UUS.

Übrigens: nicht das ein falscher Eindruck entsteht - ich habe keinerlei Parteibuch.

• Zitat

Original geschrieben von m@rtin
    Jetzt hört's aber auf:

Haben die jetzt voll einen an der Waffel? ...rückwirkende Änderung des Steuerrechts.... sowas schafft Vertrauen :flop:

Steuern rückwirkend ändern? Mal gucken wie weit sie vor dem Bundesgerichtshof kommen. Das wird sicher nicht möglich sein.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Kleine Frage nebenbei:

Gehe ich richtig in der Annahme, das die meisten der gekauften Aktien von Mannesmann stammen?

Wenn ja, dann hat Mannesmann auf den erzielten Gewinn doch sicherlich auch Steuern zahlen müssen.
    Wie hoch sind diese Steuern und wiegen sie sich nicht vielleicht sogar mit den von Vodafone nun geltend gemachten Abschreibungen auf?

• Moin,

Zitat

Wie hoch sind diese Steuern und wiegen sie sich nicht vielleicht sogar mit den von Vodafone nun geltend gemachten Abschreibungen auf?

Selbst wenn macht das keinen Unterschied. Vodafone zahlt derzeit in D sowieso wenig bis keine Steuern, da die UMTS-Millarden derzeit abgeschrieben werden. Die neue Abschreibung würde nur den Zeitraum einiges hinaus zögern, wann wieder Gewerbesteuern gezahlt werden müssten und bis dahion ist sicher die nächste grosse Abschreibungsmöglichkeit vorhanden, z.b. der Nachfolger von UMTS.

Ich weiss nicht, warum da jetzt so ein grosser Rummel drum gemacht wird, derzeit werden in D 450 Mrd € von Unternehmen so abgeschrieben und die zahlen auch keine Steuern. Kommen halt noch weiter 50 Mrd. oben drauf.

Auf der anderen Seite sichert das aber auch hunderttausende Arbeitsplätze bei Vodafone und vor allem in der Zulieferindustrie in D und da kommen etliche Millionen an Lohnsteuern jeden Monat rein.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711

Auf der anderen Seite sichert das aber auch hunderttausende Arbeitsplätze bei Vodafone und vor allem in der Zulieferindustrie in D und da kommen etliche Millionen an Lohnsteuern jeden Monat rein.

na ja, ob´s gleich "hunderttausende" Arbeitsplätze sind bezweifle ich...

Hab gestern gelesen, dass die ersten Gemeinden ihre RVs mit Vodafone gekündigt haben. Find ich irgendwie gut ;-)

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Die Schuld liegt bei den Politikern.

Immerhin haben die Gesetze geschaffen, die eine Anschreibung in dem Maße zulassen, dass negative Werte herauskommen. Nur dadurch kann es dazu kommen, dass Unternehmen auf Jahre von Steuern freigestellt werden!

Ich sage nicht, dass Abschreibungen nicht berechtigt sind. Aber man hätte eine Begrenzung einbauen sollen, dass eben nur ein Teil (!) auf die jährliche Steuerlast angesetzt werden kann. So verliert die Firma nichts (da längere Abschreibungsdauer), aber - und das ist entscheidend - der Staat steht zumindest mit kalkulierbareren jährlichen Einnahmen und nicht auf längere Zeit komplett leer da. Dies war dämlich und liegt am Steuerrecht und ist damit klar ein Verschulden der Politiker (wurde inzwischen imho geändert).

Etwas anderes ist es, extra hohe Kosten auszuweisen, um dann entsprechend höhere Kosten abschreiben zu können. Sollten dort Ungereimtheiten auftauchen, werden die Posten gestutzt.

Die Kündigungen sehe ich ebenso positiv. Eine abgehängte Nummer Zwei wird vermehrt um Kunden kämpfen müssen, was mittelbar bei allen die Preise rutschen lassen wird (die beiden Nummer Vier sehen darin eine Chance, aufzuholen). Aus Kundensicht ein Vorteil für alle. Zumal D1 derzeit Vodafone leicht unterbietet (Weekend ab Fr. 20h, SMS in alle Netze etc.), das wird abwechselnd mit fallender Tendenz weiter auseinanderklaffen.

Außerdem finde ich sowieso, dass staatliche Verträge möglichst bei dt. Unternehmen abgeschlossen werden sollten. Soviel Patriotismus muss auch in D. noch erlaubt sein, dass unser Staat mit unseren Steuergeldern unsere und nicht ausländische Unternehmen unterstützt - gerade, wenn es preislich kaum einen Unterschied macht (wie zwischen D1/D2).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!