Der neue A3 Sportback - A3 jetzt auch als Kombi

• Moargäään!

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Äpfel mit Birnen zu vergleichen passt nicht. Der 3er ist eher der Konkurrent zum A4 und der 1er eher zum A3 (bzw. vorher der 3er Compact).

3er Compact und 1er geben sich in den Außenmaßen wohl nicht so viel. Der 3er C steht halt auf 3er Plattform, ist dafür aber ziemlich in die Jahre gekommen. Da es ihn aber noch gibt, ist der Vergleich wohl ok.

Zitat

Der A3 ist gelungen, keine Frage, der Sportsback gefällt mir durch seinen Kühlergrill noch mehr, aber ist es der Preis Wert?
    Als ich die PReisliste vom 1er (BMW) im anderen Thread gesehen hab, bin ich beinahe umgefallen. Mit nem ordentlichen Motor ca. 23.000 € ohne Klima und Extras. Das ist für mich ein Witz. Audi macht es da schon besser und packt das nötigste schonmal rein, wie z.B. ne KLima. Ich dachte das wäre inzwischen Standard. :rolleyes:

Tja, ich weiß nicht. Bei meinen Kalkulationen ergab sich kein einheitliches Bild. Du mußt ja bedenken, daß für viele Leute da noch eine Menge Sonderausstattung (>5T€) hinzukommt, dem gegenüber sich die Unterschiede im Basispreis nivellieren. Auch finde ich, daß die Technik im BMW (Heckantrieb, CR-Diesel) attrativer ist.

Zitat

Glaubt mir, irgendwann können die Autohersteller einem den letzten Schrott vor die Tür stellen und Leute glauben, das beste Auto überhaupt zu haben ;) :rolleyes:

Kann auch was für sich haben: Unausgereifte Technik in einem Oberklasse-Wagen könnte einem jahrelangen stillen Support sichern....

Grüße,
    MM:

Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

• Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Von mir daher ein klarer :top: und ich denke mal, der Wagen wird im Vergleich zum Vorgänger doch deutlich mehr Kunden finden.

Glaube ich nicht. Die Gruppe der sportelnden Audi-Käufer ist sicher nicht soooo groß. Und wenn man ihn unter praktischen Gesichtspunkten verkaufen möchte (5 Türen für Kinder, etc.) kommt man zu praktisch denkenden, jungen (-> sonst A4-Klientel) Leuten. Die müssen aber vielleicht stärker überzeugt werden, einen Lifestyle-Wagen statt eines Golf (o.ä.) zu kaufen. Euch ist sicher schon aufgefallen, daß man einen Premium-Klasse Wagen nicht über praktischen Vorteile vermarktet?

Das Heck vom Sportback finde ich übrigens echt klasse, vorn ist er mir zu aggressiv und plump. Audi bekommt ihn sicher besser verkauft, wenn sie den 3-Türer noch etwas länger "alt" aussehen lassen...

Grüße,
    MM:

Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Ganz nett aber was daran Kombi sein soll? :confused:

Mich erinnert das Design stark an dieses Modell von ....! ;)

Genau das wollte ich auch schon schreiben.
    Gerade die C-Säule sieht aus wie ein kleiner Signum. Der übrigens IMHO ein unterschätztes Auto ist.

Grüße SpeedTriple

• Tja ,den Signum find ich auch garnicht so schlecht,aber gegen Opel habe ich irgendwie eine Abneigung? ;)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Irgendwie erinnert mich der A3 Sportsback jetzt an den Seat Leon, weiß nicht wieso.

Hier mal ein Bild von der Seite

Gruß,
    Dominik

P.S. Vielleicht könnte man im Threadtitel den Zusatz (jetzt auch als Kombi) rausstreichen, passt ja hinten und vorne nicht ;)

• Stimmt, habe ich mir auch schon gedacht.

Die Frontpartie mit den Scheinwerfern hat schon Ähnlichkeit zum Seat.

Die Linienführung ist dann aber doch anders.

Hier mal der Vergleich:

SunnyStar :)

• Es gibt Neuigkeiten:

Das Panorama-Dach (Open Sky System) kommt definitiv und ist auch ziemlich groß...

Ebenso ist eine Reifendruckkontrolle verfügbar, genau so elektrisch verstellbare Sitze.

Kofferraumgröße: 370 l, mit umgeklappter Rücksitzbank 1120 l (quattro: 320 l und 1052 l)

Die neuen Lenkräder sind ja bekannt aus dem A6, es wird nun aber auch ein 3-Speichen-Multifunktionslenkrad geben.

Sonnenschutzrollo für die hinteren Türen verfügbar.

Außerdem ist eine neue Farbe, Dakarbeige Perleffekt, zu haben.

Das war's erstmal, ach so, Daten vom 2.0 TFSI fehlen noch:

147 kW, 280 Nm, 0-100 7,1 Sekunden, Vmax 234 km/h (DSG: 0-100 7,0 Sekunden, Vmax 236 km/h)

Grüße,
    Benny

• Hi Benny!

Danke für die Infos!

Zitat

Original geschrieben von Benny0583
    Es gibt Neuigkeiten:

Das Panorama-Dach (Open Sky System) kommt definitiv und ist auch ziemlich groß...

Ob das Assoziationen an ein Cabrio wecken kann? ...oder nur Druckwellen im Innenraum produziert? Mich würde der Preis interessieren!

Zitat

Ebenso ist eine Reifendruckkontrolle verfügbar, genau so elektrisch verstellbare Sitze.

RDK über ABS oder über Funk? Elektrische Sitze könnte ich nur gebrauchen, wenn die mich auch massieren können... oder wenn Audi neben dem "Easy"-Entry die mechanische Verstellung auf "Easy"-Adjust umstellt!

Zitat

Die neuen Lenkräder sind ja bekannt aus dem A6, es wird nun aber auch ein 3-Speichen-Multifunktionslenkrad geben.

Bei dem Viereck-Design wird ein 3-Speichen Lenkrad wohl Pflicht!

Zitat

Sonnenschutzrollo für die hinteren Türen verfügbar.

Gut!

Zitat

Das war's erstmal, ach so, Daten vom 2.0 FSI fehlen noch:

147 kW, 280 Nm, 0-100 7,1 Sekunden, Vmax 234 km/h (DSG: 0-100 7,0 Sekunden, Vmax 236 km/h)

Ist das denn nicht der T-FSI? Weißt du die Elastizität (80-120)?

Viele Grüße,
    MM:

Ernest Hemingway

• Klar, es handelt sich um den TFSI, habe es oben schon editiert. War halt schon spät gestern *g* Weitere technische Daten kenne ich von dem Motor nicht, da müssen wir uns noch ein wenig gedulden.

Auf jeden Fall ist der Sportback 4,28 cm lang, damit 5 cm länger als der 1er BMW, ebenso 8 cm länger als der normale A3, wobei Antrieb, Fahrwerk und Radstand bei beiden A3-Modellen gleich sind.

Grüße,
    Benny

• Hi!

Gerade noch mal bei AutoB**d geguckt - der T-FSI hat 280 Nm zwischen 1800 und 5000 Touren, das ist ein mächtig breites Band!

Würde gern noch wissen, wie schwer dieses Model ist und wieviel Sprit (wohl S+ ?) der Motor verbraucht....

Könnte mich Wenigfahrer glatt vom 1er BMW mit 2.0 l CR-Diesel abbringen....

Grüße,
    MM:

Ernest Hemingway

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!