Teil vom Auto abgefallen. Was ist das? Bilder inside

• Hallo.

Ich habe gestern ein Teil in meinem Hof gefunden. Es muss von irgendeinem unserer Autos sein.
    Habe schon im Motorraum geschaut, aber habe keine Ahnung wohin das gehört.

Es ist so lang wie ein Daumen und aus Gummi. Recht weich.
    In der Mitte hat es einen 90Grad Knick.
    Das eine Ende ist rund offen, das andere platt zu einem Schnabel gedrückt.

Hier mal Fotos: Klick mich hart

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
    Die Autos fahren (noch) ;)

Danke & Grüße SpeedTriple

P.S.: Wir hatten auch schon öfter Marder :(

• Vielleicht ein kleiner Ablaufschlauch für Kondenswasser :confused:
    z.B. am Kühlwassersystem

• Die Bilder sind leider extrem unscharf - allesamt!
    Entdecke doch mal den Makromodus Deiner Digicam... ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Re: Teil vom Auto abgefallen. Was ist das? Bilder inside

Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    P.S.: Wir hatten auch schon öfter Marder :(

Also ich kenne Marder - an diesen Tieren ist definitiv nirgends ein solches Teil dran... :D:D

*scnr*

edit: Sebastian hat recht - Deine IXUS 300 hat doch mit Sicherheit einen Macro-Mode, oder?

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Die Bilder sind leider extrem unscharf - allesamt!
    Entdecke doch mal den Makromodus Deiner Digicam... ;)

Dachte eigentlich, dass ich den eingeschaltet hatte. War aber der falsche Knopf wie ich gerade gesehen habe. Klassischer Fall von RTFM :rolleyes:

BTT: Wenn es eine Art Überdruck-Ventil ist, müsste es ja am Ende eine Schlauches befestigt sein. Hat jemand eine Idee wo ich da suchen muss? Der Kühler ist ja vorne .
    Kenne das nur vom Motorrad und da ist alles etwas kleiner und übersichtlicher :rolleyes:

Danke & Grüße SpeedTriple

• Dürfte irgendwas von der Innenraumentlüftung sein,
    vermutlich im Kofferaumbereich. Da werden oft so ahnliche Teile verwendet damit keine Abgase in den Innenraum kommen. Wenn du relativ sicher bist dass es von deinem Auto ist frag einfach mal deinen Vertragshändler.

• Re: Re: Teil vom Auto abgefallen. Was ist das? Bilder inside

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Also ich kenne Marder - an diesen Tieren ist definitiv nirgends ein solches Teil dran... :D:D

*scnr*

Das sagst Du jetzt so einfach.
    Die Marder hier haben auch schon meine Motordämmung gegen alte Bananenschalen und Brötchen getauscht :eek:

Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Dürfte irgendwas von der Innenraumentlüftung sein,
    vermutlich im Kofferaumbereich. Da werden oft so ahnliche Teile verwendet damit keine Abgase in den Innenraum kommen. Wenn du relativ sicher bist dass es von deinem Auto ist frag einfach mal deinen Vertragshändler.

Bin mir leider nicht sicher von welchem Auto es stammt.
    Werde aber wohl oder übel die Händler fragen müssen.

Habe eben nochmal die Schläuche im Motorraum, im Kofferraum und an den Regenrinnenenden unterm Auto geprüft. No idea...

Grüße SpeedTriple

• Das ist ein Ablauf für kondeswasser in den Tür-/Karosserie-hohlräumen. Schau mal an den Kanten unten am Auto, da sind (meist etwas versteckt mehrere solcher Teile, zum Teil gerade, manchmal gebogen.
    die Farzeugkarosserie besteht meist aus zwei Blechen (außen und innenblech, zwischen denen sich ein Hohlraum befindet, in dem die Versteifungsstreben untergebracht sind. Durch Temperaturschwankungen würde sich dort Kondenswasser bilden, was dann zum Rost führt.

Daher macht man an der Unterkante Löcher in die Hohlräume, damit das Wasser rauslaufem kann. Damit kein Wasser reinspritzt, steckt man solche Gummistöpsel rein. Das spitze Ende nach außen, damit von außen kein Wasser oder Dreck reinkann, aber von innen das Wasser wie durch einen Trichter raus kann.

Wenn das Teil rausgefallen ist, passiert erstmal nix. Das Loch ist ja immer noch da, und es hat sonst keine Funktion. Allerdings könnte das Kfz dann irgendwann Rosten, oder es rostet jetzt schon, sonst wär das Teil ja nicht lose geworden.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!