Ford Karosserie durchgerostet - Nach 4 Jahren?

  • Hallo,


    eine Freundin von mir bzw. deren ihre Mutter hat sich ein Ford gekauft. Das ist jetzt ca. 1 1/2 Jahre her, damals von einem Opel Händler (glaub ein Focus, is aber auch egal).
    War bisher auch alles in Ordnung, allerdings ist jetzt die Karosserie an einer Schweißnat aufgebrochen. Das ist sogar so schlimm, dass die ganze Zeit bei Regen Wasser in den Innenraum eindringt, sodass richtige Pfützen auf der Beifahrerseite sind.
    Sie hat dann mit dem Opelhändler und einem Ford Händler gesprochen, und der meinte, die Garantiezeit wäre bei diesem Fahrzeug schon vorbei (Fahrzeug war 2 Jahre alt + 1 1/2 Jahre gefahren, Herstellergarantie 3 Jahre).
    Jetzt muss ich mich doch fragen, ob das wirklich wahr sein kann? Das kann ja wohl nicht wahr sein, dass nach 3 1/2 Jahren die Karosserie bricht und es nicht auf Kulanz repariert wird, oder? Das ist doch ein eindeutiger Herstellerfehler, oder?
    Ich meine mich auch zu erinnern, dass es früher immer solche Werbesprüche wie Vollverzinkte Karosserie und "10 Jahre Garantie" auf die Karosserie gab, weiß aber nicht, ob es von Ford war oder jemand anders.


    Vielleicht weiß ja jemand was.

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • Einfach mal in den ganzen Inspektions- und Service-Heftchen blättern.
    (Hoffe die Mappe ist noch vorhanden, bei Gebrauchten ja immer so eine Sache...).


    Eingentlich gibt es gerade bei Rost immer eine "verlängerte Garantie" von minimum 10 Jahren. Ich hatte bei meinem MB W202 letztens den Fall, dass das Dach an einer Ecke des Schiebedachs Rostpickel bildete. Der Wagen ist ein 99er BJ. Mein MB Händler hat tortzdem eine Anfrage an MB geschickt und es wurde schließlich ohne jegliche Kosten instandgesetzt.


    Chris


    BTW: Die, die damit geworben haben waren IMHO Audi!? ;)

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Antwort
    Ford, die tun was ......nur was..


    Solche Sprüche sind hier nicht wirklich konstruktiv!


    Erstmal wäre es wichtig um welches Modell es sich handelt. Da der Wagen knapp 3 Jahre alt ist würde es die Ford Hauptzentrale sicherlich interessieren, genauso autobild. Die haken gerne mal nach, denn das darf nun mal echt nicht sein.


    Ich selbst fahre nen 9 (fast 10) Jahre alten Fiesta. Das einzigste was bei mir rostet sind die Radkästen. Der Rest ist komplett in Ordnung. Kenne aber auch Ford Transit Fahrer, da rostet die komplette Heckklappe weg (nicht mal 5 Jahre alt).


    Gruß,
    Dominik

  • Die Frage ist wohl eher, warum die Schweissnaht aufgebrochen ist. Das riecht doch schon sehr stark nach Unfall oder unsachgemäßer/extremer Beanspruchung durch den Vorbesitzer. "Einfach so" bricht eine Schweissnaht sicher nicht.


    Hatte das Fahrzeug einen Unfallschaden, der verschwiegen wurde, ist das Autohaus haftbar zu machen.



    Stefan

  • Imho hat Ford eine 6 Jahres GA gegen Durchrostung.....



    mein Vater hatte etwas Rost an der hinteren Tür seines Escord, wir waren beim Händler, kein Thema (nach fast 6 Jahren). (das ist übrigens das einzig negative an dem Wagen gewesen, selbst der hohe Verbrauch lag wohl an den Reifen, mit den jetztigen neuen braucht der glatt 1,5 Liter weniger :rolleyes: )


    Ab zum Fordhändler, wenn das kein Unfallwagen ist, müsste die GA noch greifen....

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr.


    Ich selbst fahre nen 9 (fast 10) Jahre alten Fiesta. Das einzigste was bei mir rostet sind die Radkästen. Der Rest ist komplett in Ordnung. Kenne aber auch Ford Transit Fahrer, da rostet die komplette Heckklappe weg (nicht mal 5 Jahre alt).


    Gruß,
    Dominik


    Erstmal herzliches Beileid zu so einer Karre, Gerade die Fiestas sind dafür bekannt, dass sie munter unter dem Lack vor sich her rosten.
    Hab mal einen 2 Jahre alten Fieasta gesehen, der einen Auffahrunfall hatte (Frontschaden). Da wo sie die Sollbruch/knick/quetsch Stellen waren, kam unter dem abgesprengten Lack der pure Rost zum Vorschein.


    Ich kann mich meinem Vorrendner nur anschließen:


    Ford, die tun was, nur was? :flop:
    Zu Opel muss man ja wohl kaum etwas sagen: :flop:



    Gruß, Guenter


  • Du hast Fiat, Renault, Alfa, Lancia, Peugeot, Citroen, Volvo, Saab und Skoda vergessen.


    So richtig gute Autos bauen ja sowieso nur Mercedes und BMW. Vielleicht auch noch VW/Audi.


    :rolleyes:


    Ist das mal wieder ein Niveau hier und heute...



    Stefan

  • Stefan;


    ich und einige andere haben halt schlechte Erfahrungen mit den Marken Ford und Opel gemacht. :mad:


    Ich habe meinen Opel-Astra nach drei Jahren ebenfalls wegen Rost und einiger anderer Kleinigkeiten abgestoßen.


    Jetzt fahre ich seid 3 Jahren einen Renault-Megane-Cab und bin mit der Verarbeitung sehr zufrieden (besonders beim Thema Rost).


    Vorher bin ich Golf-Cab gefahren, mit dem ich auch nur gute Erfahrungen gemacht habe.


    Na ja und Niveau hat nicht nur etwas mit dem wahlosen Aufzählen von Markennamen zu tun. :D


    Guenter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!