[Der Vergleich] 6230 und K700i

  • Zitat

    Original geschrieben von BJ.Simon
    Nokia 6230
    --------------
    +Freisprechen im Garät


    Das kann das K700i aber auch... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Das Display ist von beiden gleich gut, nur SE hats größer. Das 6230 hat sogar ein echtes TFT, weiß nicht ob das SE auch aufweisen kann. Dann mal direkte Sonneinstrahlung testen und vergleichen.


    Der Navikey ist genauso beschi**en wie der von SE. Der ist nämlich mindestens genauso umständlich. Hab das T68i, das T610 gehabt und bei beiden war es nicht sonderlich (auch T300). Kann mir nicht vorstellen, dass das neue K700i jetzt supertoll ist.


    Als einen sehr klaren Vorteil für SE sehe ich die Menüerweiterungen. Man kann sich sein eigenes Menü basteln, das kann keine andere Marke (außer Serie 60) und das mag was heißen.


    Akkulaufzeit würde ich sagen ist gleich, vergesst nicht, dass die MMC Karte mehr Energie frisst, als ein interner Speicher.


    Nachteil vom K700i ist im Gegensatz zum 6230 definitiv die Menügeschwindigkeit und der Speed beim SMS tippen. SE war immer langsam, egal bei welchem Handy, das war schon zu Ericsson Zeiten so. Es hat sich zwar verbessert, aber Nokia ist weiterhin weit vorne vom Speed her.


    Was ich noch als Vorteil von Nokia sehe ich die umfangreiche Profilverwaltung und das einfache Erreichen des Profilwechsels (sprich dem Knopf ganz oben). Bei SE gibts zwar auch Profile, die können aber soweit ich weiß nicht zeitgesteuert werden und es ist relativ umständlich sie zu wechseln.


    Desweiteren finde ich die C und die Menü raus Tasten sehr verwirrend, die haben mich als Handybenützer beim T610 soweit gebracht, dass ich nicht wusste wie ich aus Menüs rauskomme. Nach langem eingewöhnen gehts dann.


    EDIT: Den Lautsprecher vom 6230 kann das K700i 100%ig nicht toppen. Damit kann man nämlich Musik hören, ohne dass es von der Qualität her peinlich ist. Freisprechen ist bislang auch noch nie so gut mit einem Nokia gegangen (außerm Commi 92).

  • Naja jedem die seine Meinung.
    Anscheinend hast du noch kein K700i in der Hand gehabt sonst wüßtest du, daß das K700i eines der besten, derzeit erhältlichen TFTs besitzt und in der Sonne absolut gut ablesbar ist - IMHO besser als das 6230.


    Der Joystick, auch wenn der vom T68i besser war, ist trotzdem wesentlich treffsicherer zu bedienen als das Navikey beim 6230. Habe beides zu genüge ausprobiert und bin am Nokia 6230 einfach nur verzweifelt (wie kann man da vernünftig ok klicken ohne das sich das Navikey nach oben oder unten bewegt?).


    Die Menugeschwindigkeit ist absolut topp, das SMS-Schreiben geht ausreichend flott (IMHO genauso schnell wie beim Nokia 6230), gerade die Wortauswahlfunktion wertet das T9 erheblich auf und fehlt beim 6230 schlichtweg.


    Zeitgesteuerte Profile sind nicht für jeden wirklich wichtig, ich zum Beispiel habe die Funktion bei keinem Handy jemals gebraucht. Der Lautsprecher ist hingegenen wichtig und kann ich eindeutig nur für das K700i sprechen, das Nokia 6230 ist zwar laut aber Qualität möchte ich das nicht unbedingt nennen.


    Gehäusequalität, fehlende Detaillösungen, häßliche Menus, eigenartiger Navikey, zu simpel gestrickter MP3-Player der noch dazu einige Dinge in einigen Firmwareversionen nicht macht (Unterordner etc.), das kleine Display, das knarzende Gehäuse gerade im oberen Bereich, der schwer zu lösende Akkudeckel (und damit kaum erkennbare Nutzen eines Wechselspeichermediums) - all diese Dinge sprechen eindeutig nicht für das 6230. Aber zum Glück hat hier jeder seine eigene Meinung ;)

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Ganz sicher hat er noch kein K700i in der Hand gehabt - das Display des Gerätes ist nicht nur größer, sondern in der Tat sehr viel besser - in jeder Beziehung.


    Beim Cursorkey hat er recht, der ist - wie in meinem Test beschrieben - in der Tat leicht suboptimal. Da ziehe ich das flache Pad des 6230 sogar vor - leider...


    Menügeschwindigkeit und SMS-Speed sind definitiv Nokia-Niveau.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Mit dem Navikey hab ich persönlich mehr Probleme als mit dem wirklich leider nicht so tollen Stick beim K700i - wie schon geschrieben war der Stick vom T68i um einiges besser. Liegt vielleicht an meinen Wurschtfingern :D

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Menügeschwindigkeit und SMS-Speed sind definitiv Nokia-Niveau.


    Wenn das stimmt, dann ist es meins! Die bisherigen Geräte schreckten mich alle ab. Wenn ein Handy langsamer ist als ich tippe, dann taugt es nicht.


    Allerdings schrieben bei den bisherigen S/E-Geräten auch immer wieder welche, dass es definitiv Nokia-Niveau habe - leider ist das sehr subjektiv und war bisher eher falsch.


    Deinen Einschätzung vertraue ich allerdings sehr, von daher kann ich ja noch hoffen. :D

  • Nein hab keins in der Hand gehabt und habs auch nie behauptet.


    Aber das mit dem SMS-Speed und Menüspeed kann ich nicht glauben, selbiges mit dem Laufsprecher. Bitte wo hat das K700i eine ordentliche Öffnung, dass ein guter Frequenzbereich eines Sound rauskommen könnte? Das 6230 hat nicht umsonst auf der Seite diese asymmetrische Ausstülpung.


    Ich merk schon, hier treffen beide Fronten aufeinander, die absolut von ihrer Religion (sprich in dem Fall Handymarke) überzeugt sind und sich nicht überzeugen lassen *g*.


    Fakt ist, dass das 6230 eine bessere Funktionsausstattung hat :)

  • Marek83:


    Und genau dieser Fakt ist falsch! Es hat nichts mit Religion zu tun sondern mit Objektivität und die kann man nur haben wenn man beide Geräte miteinander vergleicht - am realen Objekt. Und da verliert das Nokia an etlichen Stellen einfach an Punkten. So ist das und da braucht man nichts schön zu reden.


    Große Öffnung beim Nokia hin oder her - außer das da Wasser reinläuft und sich Dreck ansammelt dient es nicht unbedingt der Klangverbesserung - man kann auch mit einem ordentlichen Lautsprecher der aus der Rückseite Musik ausgibt einen ganz ordentlichen, lauten und klaren Klang erzeugen :D


    Eine Öffnung dieser Form hat mit dem Frequenzgang eines Lautsprechers ungefähr soviel zu tun wie ein Bleistift mit einer Gurke. Natürlich ist ein großes Volumen dem Klang meistens zuträglich aber wer sagt, daß die Lösung im 6230 besser ist als die im K700i? Ich meine sie sind mindestens gleichwertig wenn das k700i nicht sogar etwas lauter und klarer klingt ...

    -> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!