Deutsche "tüchtig und unfreundlich" ;)

• Ja, solche Infos bekommt man nur mit, wenn man "Google News" als Startseite eingerichtet hat... :D

[url=http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/artikel/18/0,1367,MAG-0-2137778,00.html]Klick![/url]

Irgendwie schon komisch, wie sich solche Vorurteile über die Zeit einschleifen. In D wird so wenig gearbeitet wie fast nirgends sonst in der Welt - fleissig sind wir nur, wenns darum geht, für die 35h-Woche auf die Straße zu trampeln. Aber für besonders unfreundlich würde ich den durchschnittlichen Deutschen eigentlich nicht halten...

Und wie kommen die darauf, dass Engländer einen besonders guten Humor hätten?

Und nach Italien fahre ich zwar ganz gerne mal in den Urlaub, aber dort leben wollen?!? Gott bewahre... :eek:

Naja, 4000 Leser des "Reader's Digest" kann man eigentlich nicht wirklich als repräsentativ bezeichnen... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Die Italiener am beliebtesten? Naja :rolleyes:

Wenn ich eine gewisse Landesgruppe als sympathisch bezeichnen kann, dann doch die Belgier oder Franzosen!

Aber wie heißt es so schön:
    Traue keiner Umfrage die du nicht selbst gefälscht hast.

Zitat

meisten Befragten am liebsten wohnen würden und dessen Bürger sie gerne wären.

Nee, wohl eher nicht. Wenn ich es mir aussuchen würde, dann doch eher an der rauen Küste der Normandie ;) Oder in Spanien, aber auf keinen Fall Italien. :D

• Naja, immer noch besser als faul und unfreundlich :D. Und ob die Italiener nicht nach Tottis Spuckattacke ein paar Sympathiepunkte eingebüsst haben, mag dahingestellt sein

Zitat

Gerügt wurde vor allem die laute und oftmals nationalistische Art.

Na toll, dann haben die Leute noch nie Skandinavier und Engländer beim Saufen gesehen...

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Daß die "Umfrage" aufgrund der kleinen Anzahl an Befragten nicht repräsentativ ist, wird ja schon im Artikel erwähnt. Nicht vergessen sollte man, daß man i.d.R. nur Meinungen - positive wie negative - über Nationalitäten hat, die man selber schon "erlebt" hat. Also entweder im Urlaub (eigener oder wenn "Ausländer" im eigenen Land Urlaub machen) oder wenn das Land an das eigene grenzt. So wird z.B. der Großteil der Türken keine Meinung über Norweger oder Isländer haben - also ein neutrales Urteil. Andererseits wird es wohl eher eine starke Meinung zu den Griechen geben.

Nun hat Deutschland natürlich viele "Nachbarn" und ist aufgrund der hohen Bevölkerungszahl kombiniert mit dem Prädikat "Urlaubsweltmeister" zu sein (à propos "tüchtig"), natürlich vielen Meinungen ausgesetzt.

Die "Unfreundlichkeit" kommt m.E. teilweise von den fehlenden Sprachkenntnissen. Nicht, daß ein Italiener, Spanier oder Franzose besser Englisch redet oder sich in der Landessprache bemüht, aber die nehmen ihre Unwissenheit i.d.R. mit mehr Humor. Ein deutscher probiert es mit kurzen prägnanten Sätzen in Englisch (das was er halt kann) und lässt dann natürlich ganz gerne die "Füllfloskeln" weg, die aber auch gelegentlich gerade für die "Freundlichkeit" zuständig sind oder er lässt das Englisch ganz bleiben und brabbelt ohne zu fragen, ob das okay ist, auf deutsch los... daher wohl auch der "Nationalismus". ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Re: Deutsche "tüchtig und unfreundlich" ;)

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Und nach Italien fahre ich zwar ganz gerne mal in den Urlaub, aber dort leben wollen?!? Gott bewahre... :eek:

Könntest Du mal erklären warum?

SunnyStar

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Ein deutscher probiert es mit kurzen prägnanten Sätzen in Englisch (das was er halt kann) und lässt dann natürlich ganz gerne die "Füllfloskeln" weg, die aber auch gelegentlich gerade für die "Freundlichkeit" zuständig sind oder er lässt das Englisch ganz bleiben und brabbelt ohne zu fragen, ob das okay ist, auf deutsch los... daher wohl auch der "Nationalismus". ;)

In dem Zusammenhang hat es mich letztens bei einer Reportage im Fernsehen ehrlich gesagt ziemlich erstaunt, dass dort zwei deutsche Zollbeamte (die einen LKW kontrollierten) kein einziges Wort einer anderen Sprache konnten ;) (oder vielleicht war es ihnen im Fernsehen einfach zu peinlich, es zu versuchen?)
    Immerhin haben sie den Fahrer noch gefragt, ob er deutsch kann, aber als der den Kopf geschüttelt hat, ging es so in etwa weiter mit "Hm, ja okay... dann brauchen wir bitte ihren Führerschein und ihre Fahrzeugpapiere" ;)

Finde nur ich das irgendwie komisch? :D

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    (...)
    Wenn ich eine gewisse Landesgruppe als sympathisch bezeichnen kann, dann doch die Belgier oder Franzosen!
    (...)

Bitte? :eek:

Hast Du schonmal was hochnäsigeres erlebt, als Franzosen? Wenigstens kennen diese sich gut mit Nationalstolz aus und sind tödlich beleidigt, wenn mal ein Pöstchen bei der EU nicht an einen Franzmann geht. Oder hast Du die Gallier schonmal auf der Autobahn erlebt? Dauerblinkend mit 90 einen LKW überholen. In Frankreich wiederum, wird man ständig von ihnen überholt, überholt man sie dann selbst, sind sie zwei Minuten später schon wieder an einem vorbei. :eek:

Oder die Arroganz der Belgier auf der AB, schlimmer sind nur noch die Holländer, die Dir vor die Karre ziehen, und wenn man sich nach der Vollbremsung dann bemerkbar macht, den Stinkefinger zeigen.

Cool sind Dänen und Schweden - da kannst Du noch so drängeln, blinken und Lichthupen, der Saab oder Volvo wird weder beschleunigt, noch nach rechts bewegt. Erst wenn man der Meinung ist, auch mal wieder rechts fahren zu wollen. Beim vorbeifahren dann nichtmal ein Blick, geschweige denn die Lichthupe. Da wäre ich von einem Deutschen schon schier blind geblinkt worden. Die Gelassenheit wird eigentlich nur noch von den Italienern übertroffen.

Was man allerdings gänzlich von deutschen Strassen und aus Kneipen scheuchen sollte, sind Engländer. Fahren ständig links (gut, sie sind ja auch nichts anderes gewöhnt) und sind in angetrunkenem Zustand fürchterlich ordinär.

Gleiches gilt zumindest auf der Autobahn auch für Schweizer: Berner kommen nicht vom Fleck, Basler fahren wie die letzten Chaoten und Züricher drängeln Dich selbst bei Tempolimits in ihren fetten S-Klassen und 7ern mit 180 von der linken Spur.

Richtig wohl fühle ich mich nur unter Badenern. Wenn diese Württemberger nicht wären, hätte man hier ein richtig schönes Leben - die Bayern müsste man dann natürlich auch ausweisen, die können sich ja mit Tschechien zusammentun.

[small](Sarkasmus/Ironie included)[/small]

:D

Stefan

• Re: Re: Deutsche "tüchtig und unfreundlich" ;)

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Könntest Du mal erklären warum?

Italien ist mir zu chaotisch und - das soll jetzt nicht abwertend klingen - mancherorts auch zu "schmuddelig". Keiner hält sich an irgendwelche Regeln (Verkehrsregeln z.B. ;) ). Außerdem ist die politische Führung in Italien so ziemlich das Übelste, was man in Europa derzeit finden kann - wie es soweit kommen konnte, ist mir völlig unklar.

Wie gesagt - mal für kurze Zeit Urlaub jederzeit gerne, aber ansonsten muß ich wohl zugeben, dass mir das doch deutlich "Geordnetere" an Deutschland fehlen würde...

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Naja, das laute und nationalistische Image haben wir wohl größtenteils unseren lieben Ballermann-Touris und Konsorten zu verdanken... Wenn ich mir mal ansehe, was da im "Oberbayern" usw abgeht, kann ich mich echt nur noch schämen! Klar, dass dieses Image dann auch auf den Rest der Bevölkerung übertragen wird. Was auch wirklich schlimm ist, ist, wie SirShagalot schon geschrieben hat, das einfache auf Deutsch losreden im Ausland. Ich habe sogar mal mitbekommen, wie eine ältere Frau den Kellner in einem spanischen Restaurant laut beschimpft hat, als dieser einen kleinen Fehler in der deutschen Grammatik gemacht hat, obwohl der Typ sonst ziemlich gut deutsch redete. Ich persönlich bestelle sogar dann noch in englisch oder, falls möglich, in der Landessprache, weil ich mir sonst immer irgendwie blöd vorkomme.
    Zu Italien: Kann die Symphatie für das Land auch nicht ganz nachvollziehen, kann mein Urteil aber auch nur mit diversen Urlaubserfahrungen und anhand einzelner Personen begründen - das sind halt die Klischees, die sich im Laufe der Zeit entwickeln. Und den größten Sexappeal haben bei mir mit Abstand die Skandinavierinnen - kann den südeuropäischen Frauen nicht wirklcih viel abgewinnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!