Daniel Küblböck Urteil: 25 000 Euro Strafe und Sozialstunden

• Re: Re: Re: Re: Daniel Küblböck Urteil: 25 000 Euro Strafe und Sozialstunden

Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Das ist nicht richtig! Das Strafmaß liegt sicher an der oberen Grenze dessen, was jeder andere Jugendlich zu erwarten gehabt hätte. Ob einem das Urteil gefällt oder nicht (wobei ich diese Laien-Beurteilungen von Richtersprüchen immer mit großer Vorsicht zu genießen rate ;) - mit gutem Grund haben wir in Deutschland ein Berufsrichtertum) - es ist im normalen Rahmen und da eher am oberen Ende.

Sehe ich anders, ich hatte in meiner Jugend mal einen Bekannten im Tischtennis-Verein, der hatte mit 16 mit seiner Mofa einen Polizeiwagen überholt, mit 100km/h

Der durfte seinen Führerschein Klasse III erst mit 20 machen ;)

Diese Strafe wäre für "ES" durchaus gerechtfertigt - zumindest in meinen Augen.

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Daniel Küblböck Urteil: 25 000 Euro Strafe und Sozialstunden

Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Ja, aber die haben dann sicher keine 25.000 Euro Geldstrafe bezahlt

Auch richtig. :)

Mir geht es dennoch da um die Verhältnismäßigkeit.

Ladendieb -> 40 oder 20 Stunden oder sonst was.
    Schwarzfahrer (gefährdet andere Personen und deren Leben) -> 8 Stunden.

Das kann nicht sein. Bzw. dürfte nach meinem Gerechtigkeitssinn nicht sein.

Aber so ist es nunmal. Gut auch 25 Scheine tun weh.

Aber das würde nun ausarten. Hier haben wir ja schon einen Thread mit den unmöglichsten Richtersprüchen. ;)

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• 25 Scheine? Es müssten in Euro mindestens 50 Scheine Bargeld sein ;)

Wieviel Tagessätze hat er denn nun bekommen?
    Anhand von 25 k€ oder 50€ kann man überhaupt nicht sagen, wie stark jemand bestraft wurde, da Daniel 25k€ sicherlich schneller verdient als viele andere Menschen.

Viele Grüße
    Martin

• AFAIK war er doch Kinderpfleger oder sowas in der Art. Dann werden ihm die acht Stunden Sozialdienst eher weniger weh tun. Das wäre so, als würde man einen Studenten zu zusätzlich acht Stunden Uni oder einen Bäcker zu einem zusätzlichen Tag Brot backen verdonnern...
    Naja, wie dem auch sei, wenn die Verteidigung auf Zurechnungsunfähigkeit plädiert hätte, müsste sie noch nichtmals lügen.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• IMHO kein Urteil was dem Küblböck nachhaltig klar macht was er angestellt hat.

Ich weiß nicht ob ihm 25.000 Teuro weh tun, vermute aber eher nicht. Der hat immer noch genügend Kohle und spürt daher im Vergleich zu anderen Leuten nicht daß er "bestraft" wird.
    Genau aus dem Grund sind auch die 8 Sozialstunden ein Witz. Wenn er viele Stunden anstatt einer hohen Geldstrafe bekommen hätte, dazu noch eine längere Sperre bis er den Lappen machen kann, hätte ihm das sicher viel mehr klar gemacht daß er richtig Mist gebaut hat. Zum Glück war der Unfallgegner ein Gurkenlaster - was wäre passiert wenn es eine junge Mutter mit Kind in einem Fiat Panda gewesen wäre? Ich hätte mir ein Urteil gewünscht bei dem dem Küblböck dieser Gedanke klar gemacht worden wäre, z. B. indem er durch viele Sozialstunden spürt daß er mächtig Mist gebaut hat.
    Jetzt sitzt der seine 8 Stunden ab und sieht einen Zahlendreher auf dem Konto - mehr nicht.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Jetzt sitzt der seine 8 Stunden ab und sieht einen Zahlendreher auf dem Konto - mehr nicht.

Also nicht daß mir nachher noch einer Sympathien für diesen Burschen andichtet, aber das wissen wir nun wirklich nicht, oder? Immerhin lag er auch einige Zeit im Krankenhaus ...

• Die 25 Riesen sind aber nur die strafrechtliche Komponente. Wie sieht es denn mit Schadensersatz für den Gurkenlaster aus? IIRC wurde das schonmal in einem anderen Thread thematisiert, es gab aber noch keine klare Aussage, ob die Versicherung des Halters den Schaden zahlt.

MfG
    bimmelbommel

Kann mir das mal einer erklären?

Zitat

Das Gericht begründete die hohe Geldstrafe mit dem Reifegrad Küblböcks, den dieser durch seine Karriere erreicht habe.

Wieso Reifegrad? Ich verstehe ja, wenn da stünde: mit der vielen Kohle, die er durch seine "Karriere" gemacht hat. Was hat der Reifegrad mit seiner Karriere bzw. mit der Geldstrafe zu tun? Wollen die sagen, dass er durch seine Karriere reifer geworden ist?

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Zitat

Original geschrieben von bimmelbommel
    Die 25 Riesen sind aber nur die strafrechtliche Komponente. Wie sieht es denn mit Schadensersatz für den Gurkenlaster aus? IIRC wurde das schonmal in einem anderen Thread thematisiert, es gab aber noch keine klare Aussage, ob die Versicherung des Halters den Schaden zahlt.

Die gesetzliche Höchstgrenze für die Regressansprüche der Versicherung liegt bei 5000,- ...

• Zitat

Original geschrieben von Neo(HH)
    Das "Urteil", sofern man davon überhaupt sprechen kann, ist doch ein Witz.

Die 25000€ zahlt der doch locker und die 8 Stunden sitzt der doch auf einer Backe ab.

Da hätten 250 Stunden Sozialarbeit schon besser getan.

Sehe ich auch so !
    Eher 2500 Sozialstunden hätte Er Leisten müßen :D

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!