BBC warnt vor Einsatz des MS Internet Explorers

  • Es ist ja nicht so das heise.de das erste Mal betont, dass man diese Funktion abschalten soll. Selbst Microsoft hat zugegeben, dass Active Scripting ein Sicherheitsproblem darstellen kann. Wie schon weiter oben erwähnt: bei Microsoft hat man bis zum Windows 2003 Server verschlafen den Browser in einem sicheren Zustand auszuliefern. Wer dann so blöd ist und solche Funktionen selber einschaltet der muß eben bestraft werden.

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Zitat

    Original geschrieben von McTristan
    Wer dann so blöd ist und solche Funktionen selber einschaltet der muß eben bestraft werden.


    Wer Javascript (immerhin ein "Internet-Standard") benutzen will, muß nicht bestraft werden. Es kann sinnvoll eingesetzt sehr sinnvoll sein, die Usability erhöhen und den Traffic senken.


    Wer einen Browser will, der funktioniert, der benutzt eben einen bei dem er Javascript einschalten kann, ohne dass ihm die Viren um die Ohren fliegen. ;)

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • Du verwechselst aber nicht ActiveScripts (VBScript) mit JavaScript oder? ;)


    Bin der Diskussion ist aber ohnehin müßig - benutze auch Mozilla und Opera als Zusatz zum IE - eben jeder wie er es braucht.

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Zitat

    Original geschrieben von McTristan
    Bin der Diskussion ist aber ohnehin müßig - benutze auch Mozilla und Opera als Zusatz zum IE - eben jeder wie er es braucht.


    Eben, daher bin ich jetzt auf Links umgestiegen. :) :top:

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • ich hoffe der kann auch andere Farben :D Die Menüfarben sehen irgendwie ... ermh ... zu neongrün aus :)

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Zitat

    Original geschrieben von McTristan
    Du verwechselst aber nicht ActiveScripts (VBScript) mit JavaScript oder? ;)


    Nein, genausowenig wie ich dich vermutlich erinnern muß, dass man beim IE nur eine gemeinsame Option "ActiveScripting" hat mit der man Javascript und VBScript nur gemeinsam ein- und ausschalten kann.


    Zitat

    Bin der Diskussion ist aber ohnehin müßig - benutze auch Mozilla und Opera als Zusatz zum IE - eben jeder wie er es braucht.


    Warum argumentierst du dann die ganze Zeit, dass man keinen Browser neben IE braucht, wenn man ihn "richtig konfugiert" (Sic!)


    Das ist doch genau das, worauf diese Diskussion hinauslief: Den IE hat man so oder so (als Windows-User), und es ist eben sinnvoll weitere Browser installiert zu haben - wenigstens temporär bis Microsoft alle Lücken geschlossen hat.

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • Ich verlinke mal:


    http://www.heise.de/newsticker/meldung/48817


    falls jmd. Seiten mit JavaScript benutzen will und oben genannte Sicherheitslücke befürchtet. Und ja, es klappt so wie es soll...


    Und nein lieber Sencer, es ging in deiner Ausführung darum das der Internet Explorer generell unsicher ist und ja, dass sehe ich nicht so. Hab gar nichts dagegen oder dafür gesagt das man auch Mozilla oder Opera oder weiß der Geier was zusätzlich installiert hat und benutzt. Ich wollte lediglich differenzieren das einen Unterschied zwischen unsicher und unsicher bedienen gibt. Das Mozilla etc. standardmäßig im Moment sicherer eingestellt sind mag ich gar nicht bezweifeln, heißt aber im Umkehrschluß nicht das sie nicht genauso anfällig sein können oder man den IE nicht sicherer konfigurieren kann.
    Darum ging es und da nun alles gesagt ist, können wir an dieser Stelle auch aufhören zu diskutieren.

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Gut, dass MS das eingesehen hat, was manche Verfechter des IE hier nicht einsehen wollten. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von McTristan
    Und nein lieber Sencer, es ging in deiner Ausführung darum das der Internet Explorer generell unsicher ist und ja, dass sehe ich nicht so.


    Interessant wie du die Diskussion immer wieder verdrehst damit sie zu deiner Einstellung passt.


    Anfangs ging es mir darum festzuhalten, dass es aktuell keinen Grund den IE zu benutzen und dass man mit einem anderen Browser (zumindest temporär) sicherer unterwegs ist. Ich habe dann nachgefragt, wer trotz dieser Fakten auch aktuell noch mit dem IE unterwegs ist und warum.


    Dann haben du und einige andere immer wieder wiederholt, dass prinzipiell keine Software 100% sicher sein kann, und habt daraus (irrigerweise! ) abgeleitet, dass es egal ist für die Sicherheit ob man IE oder einen anderen Browser benutzt.


    Und erst in der dritten Phase nachdem "ihr" behauptet habt, dass jeder Browser zumindest theoretisch gleich anfällig ist (welchem ich ebenfalls mit Fakten widersprochen habe), habe ich die von dir genannte Behauptung aufgestellt. Nahcdem ihr das Thema quasi in diese Ecke genötigt habt. ;)


    Zitat

    Ich wollte lediglich differenzieren das einen Unterschied zwischen unsicher und unsicher bedienen gibt.


    Was zum aktuellen Thema, welches ich eröffnet hatte, aber eigentlich kaum einen Bezug hatte. Denn wie du ja mittlerweile selber zugegeben hast, ist die "richtige Konfiguration" (sic! ) des IE ja strikt darauf angewiesen, alle bekannten Sicherheitslücken zu kennen, und den Browser um jede löchrige Implementation einer Funktionalität herum zu steuern.


    Zitat

    Das Mozilla etc. standardmäßig im Moment sicherer eingestellt sind mag ich gar nicht bezweifeln, heißt aber im Umkehrschluß nicht das sie nicht genauso anfällig sein können oder man den IE nicht sicherer konfigurieren kann.


    Jetzt kannst du den IE sogar sicherer konfiguerieren als den Mozilla? Ist ja interessant. Ich würde gerne lernen! :) Welche Einstellungen muß ich machen, damit mein IE so sicher ist, dass ein Mozilla egal mit welchen Einstellungen dem nicht mehr nachkommt?

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • Auf deine anderen Ausführen möchte ich gar nicht eingehen da wir ja ohnehin den IE zu sehr verfechten oder gar vergöttern. Meinen letzten Satz hast du dennoch falsch gelesen. Ich bezog mich darauf, dass es durchaus möglich ist den IE sicherer einzustellen, nicht sicherer als ein anderes Programm (da der Vergleich an vielen Stellen harkt).


    Den Rest spare ich mir und klinke mich aus. Manche Dinge muß man einfach so belassen wie sie sind. Hab bestimmt schon 3 Mal geschrieben, jedem das Seine - das meine ich tatsächlich so.


    Ich bleibe bei meiner Meinung das man mit den richtigen Einstellungen, einem aktuellen Virenscanner und einer Firewall 99.9% der so genannten Sicherheitslücken umgehen kann - ob mit IE, SuperBrowser 5000 oder IchBinEinFirefox.

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Du siehst aber nicht ein, dass ein "normaler User", der in der Regel den IE benutzt irgendwie das Recht auf einen halbwegs sicheren Browser haben sollte.
    Benutzte er einen "alternativen Browser" (der Ausdruck is an Sich ne Schande) hätte er aber einen in der Grundkonfiguration sicheren Browser.


    -SF³

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!