ZitatOriginal geschrieben von witzbold
Insgesamt, um AdministratorDr´s Frage zu beantworten, sind die gut eingefahrenen 60PS eines Golf III völlig ausreichend, um auch auf der AB gut mitzuhalten - auch wenn manche Überholvorgänge und die Kasseler Berge sich ewig ziehen.Und auf der Landstraße ist so ein kleines Wägelchen sowieso unschlagbar, das zaubert mir jedesmal wieder ein Lächeln aufs Gesicht, wenn ich einen Kumpel (Sharan 130PS TDI, Werkssportfahrwerk) auf der "Hausstrecke" angehängt hab... :top::D
Georg
Da sieht man wieder, daß das eben größtenteils subjektives Empfinden ist.
Ich kenne den Golf III mit 1,3 und 60 PS nur allzugut, da meine Mutter den vorher hatte und ich schon 14 Tage damit im Spanienurlaub war, abgesehen von den vielen anderen Fahrten über Stadt/Land/ AB.
Und unter "auf der AB gut mithalten" verstehe ich persönlich was anderes. Kommt eben drauf an, mit wem man mithalten will. Mit anderen Wagen, die auch nicht sehr viel mehr PS haben, hältst Du im 60 PS Golf vielleicht mit. Gegen einen Sharan mit 130 TDI PS siehst Du kein Land. Nie und nimmer! Dann hat der Sharan Deines Kollegen entweder Leistungsprobleme oder er kann nicht fahren.
Auch wenn der Sharan 60 oder 70% schwerer sein mag wie Dein Golf.
Entschuldige, daß ich Dir das beim besten Willen nicht glaube.
Und
Zitat- auch wenn manche Überholvorgänge und die Kasseler Berge sich ewig ziehen.
genau das ist eben das, was viele bemängeln und eben nichts mehr mit "mithalten" zu tun hat. Gerade das sich-ewig-ziehen kann z.T. sogar andere behindern und verhindert jeglichen Spaß am Auto. Im Gegenteil- das war immer eines der Dinge, die mich am meisten bei solch schwachen Motoren gestört hat.
Man muß jeden Schwung mitnehmen, darf bloß nicht vom Gas gehen, weil es sonst wieder ewig dauert, bis man auf Tempo kommt.
Genau DAS war das gefährliche an den Autos, die ich vor dem Laguna hatte, sogar beim Golf mit 100 PS. Man mußte dicht auffahren, spät ausscheren, ewig links bleiben usw.. Erst seit ich stärkere Motoren fahre, fahre ich gelassener, fahre weniger dicht auf und gehe auch gerne mal vom Gas, weil ich weiß, ich habe das Tempo schnell wieder erreicht. Erst das ist souveränes und sicheres Fahren und das würde ICH dann als "genügend Leistung" bezeichnen.
Von daher kann mehr Leistung durchaus zu mehr Sicherheit führen.