Wieviel PS braucht man wirklich?

  • Hä?


    Yeah - endlich mal wieder ein Thread für mich! :D


    Zitat

    Original geschrieben von ThaFUBU
    ca. 25kmh
    Ich hatte auch schon 220 auf dem tacho.
    Obwohl meiner nur mit 180 eingetragen ist.


    Und weil der Tacho Deiner Möhre ein Eigenleben hat, kann man das so pauschalisieren?


    Wenn ich z.B. 70 km/h fahre, so sind das echte, gemessene 68 km/h. In der Ebene bleibt die Tachonadel bei ziemlich genau 220 km/h stehen, im Windschatten werden's dann so um die 225 km/h, eingetragen sind 214 km/h als Vmax. Geht's ein bisschen Bergab, ist auch schonmal kein Tacho mehr übrig und die Nadel steht bei 240 km/h. Maßgeblich ist aber immer nur das in der Ebene erreichte Tempo. Moderne Tachos sollten relativ genau sein und sich in diesem Bereich bewegen.


    Desweiteren ist die Vmax ein teilweise dehnbarer Wert. Mein erstes Auto, ein Fiat Tipo Suite, ist lt. Tacho 190 km/h gelaufen, das waren dann wohl echte 180. Eingetragen ist er mit 172 km/h bei 75 PS. 5-10 km/h über Vmax sind also meist drin.



    Zitat

    Original geschrieben von Nokiacommi
    (...)Traurig wenn man ein Auto braucht um Image und Eindruck zu verbreiten.


    Noch trauriger, wenn von den 400PS-Abgasen ein Butterblümchen am Strassenrand eingeht. :(



    In diesem Sinne ... ich muss mal wieder protzen gehen und der gnadenlosen Leistung meines Heizölferraris freien Lauf lassen!



    Stefan

  • lol, ihr seit wirklich alle seeehr lustig hier. ist euch schonmal die Fragestellung aufgefallen? Wenn ich das richtig interpretiere, dann wurde gefragt danach wieviel PS man wirklich braucht.


    Und jetzt meine Gegenfrage: Wozu? Reicht nicht auch ein PS, um sozusagen beritten mal eben wohin zu kommen?


    Fahrt ihr in der Stadt, oder fahrt ihr mehr Autobahn? Wieviel fahrt ihr?


    Klar, ich könnte wenn ich wollte einen Clio 2.0 16V kaufen - ein wirklich nettes Auto mit einem interessanten Leitsungsgewicht - aber brauche ich das wirklich?


    Ich könnte auch einen Clio 1.2 16V kaufen, und spare dann vieleicht mehr?


    Wie schauts aus mit Leistungsgewicht? Lieber normaler Saugmotor, oder Turbo? Oder vielleicht ein Bi-Turbo? Brauche ich einen Turbo? Brauche ich variable Nockenwellen, oder brauche ich eine NOS? Wieviel Liter Hubraum sind sinnvoll? Ein 0,999ccm-Motor zum Sprit sparen oder ein 5,8 Liter V8 Smallblock für den Sound?


    Ich frage mal anders: will ich einen Pferdeanhänger ziehen, oder vielleicht ein tonnenschweres Boot über die Kasseler Berge, oder brauche ich theoretisch ein einsitziges Auto, weil ich morgens zu faul bin die 5 km zur Arbeit zu Fuß zu gehen oder mitm Fahrrad oder so?


    Ich glaube das war hier die Frage, oder?


    Und jetzt meine Antwort: Ist relativ, wie so vieles auf dieser Welt... Aber: was kann ich mir denn leisten? Was möchte ich fahren? Was ist preislich drin? Das sind doch wiorklich Fragen die wichtig sind, oder?


    Ansonsten mein Tipp: Wenn einer von euch wirklich interesse dran hat am sparsam fahren, der kann ja mal einen Blick in die aktuelle Autobild werfen...


    MfG M.

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Re: Hä?



    Äh...war der jetzt ernst gemeint?

    "Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

  • Hab mich auch schon gewundert, vielleicht hat er nur den falschen Smilie erwischt. Was für eine große Wirkung doch so ein Smilie hat :)

  • Zitat

    Original geschrieben von handyfreak999
    Hab mich auch schon gewundert, vielleicht hat er nur den falschen Smilie erwischt. Was für eine große Wirkung doch so ein Smilie hat :)


    Nein, der ist immer so ;) :D Er bricht eben Tabus, wo er kann :p

  • Egal wie es Stefan gemeint hat, hat er eh Unrecht:
    In der Hitze der VAE wachsen keine Butterblümchen am Straßenrand!
    Also kann da auch nix kaputt gehen - selbst wenn jeder nur mit / auf nem Kamel dort entlang traben würde ;) :D


    Außerdem: wenn ich für den Liter Super nur ein paar Cent zahlen müsste und im Budget ein 400PS - Maserati oder Aston Martin drin wäre, würd ich - und wohl auch jeder andere hier im Forum ;) - so eine Karre fahren. Klar gibt es immer wieder welche, die so ein Auto für andere fahren (bei den Nobelkarossenbesitzern im Bahnhofsviertel hab ich da schwer den Eindruck...), es soll aber auch Leute geben, die egal welches Auto für sich kaufen.

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Re: Hä?


    Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Yeah - endlich mal wieder ein Thread für mich! :D
    Desweiteren ist die Vmax ein teilweise dehnbarer Wert. Mein erstes Auto, ein Fiat Tipo Suite, ist lt. Tacho 190 km/h gelaufen, das waren dann wohl echte 180. Eingetragen ist er mit 172 km/h bei 75 PS. 5-10 km/h über Vmax sind also meist drin.
    ...
    Noch trauriger, wenn von den 400PS-Abgasen ein Butterblümchen am Strassenrand eingeht. :(
    ...


    Bei geringem Gefälle oder leichtem Rückenwind erhöht sich die Vmax ordentlich, mein 316er mit 100PS dreht da im 5. locker in den Drehzahlbegrenzer (gestoppt 215 km/h).
    Das Butterblümchen geht eher an den Abgasen z.B. eines 75PS Golf 2 ohne oder mit ungeregeltem Kat kaputt als z.B. an denen eines Mercedes SLR, denn die Schadstoffe sind bei aktuellen Benzinmotoren sehr gering, der Spritverbrauch ist nur aus Gründen des Klimas und der begrenzten Resourcen schädlich, Pflanzen gehen aber nicht daran kaputt.

  • Also ich gehöre auch zur 60-PS-Golf-Fraktion (Golf III 1.4):
    Das ist eigentlich ein super Auto.
    Bevor meine Eltern es gekauft haben war es ein Renterwagen. Mein Bruder und ich haben ihn schön eingefahren, so dass man dem Kleinen bestimmt 30PS mehr geben würde :cool:. Allerdings wird der Motor auf der AB ab 140km/h müde und bei 180 (Tacho) ist endgültig Schluss (Drehzahlbegrenzer bei 5250 U/min). Dabei ist es noch ein richtiges sparsames Motörchen, selbst bei den 50% Vollgasetappen auf der AB (Sutdentenwagen Frankfurt-Paderborn) schluckt der Golf nicht mehr als 8 Liter.:)
    Da kann selbst der ach so tolle Diesel in unserem Peugeot 807 (128PS) nicht mithalten - der nimmt sich aufgrund des hohen Gewichtes (1,8t) auf der Bahn schonmal 12 Liter. Allerdings ist aber der Durchzug bis 170km/h nicht zu verachten, er macht aber lustigerweise/normalerweise wie der Golf bei 180 Schluss, bergab sind auch schonmal 200 drin.


    Insgesamt, um AdministratorDr´s Frage zu beantworten, sind die gut eingefahrenen 60PS eines Golf III völlig ausreichend, um auch auf der AB gut mitzuhalten - auch wenn manche Überholvorgänge und die Kasseler Berge sich ewig ziehen. ;) Und auf der Landstraße ist so ein kleines Wägelchen sowieso unschlagbar, das zaubert mir jedesmal wieder ein Lächeln aufs Gesicht, wenn ich einen Kumpel (Sharan 130PS TDI, Werkssportfahrwerk) auf der "Hausstrecke" angehängt hab... :top::D
    Georg

  • hatte jetzt 3 autos über der 200 ps grenze, zwei sportler ( wo es rein um spaß und nicht vernunft ging) und meine guten alten senator 3.0 24V. ich kann nur sagen das der mit seinen 204 ps auf der autobahn weniger verbraucht hat als jeder wagen mit einem hal so großem motor. bei konstant 200 hat der nur 9,2 liter genommen, wenn man das mal im verhältnis sieht finde ich das sehr wenig.
    ich bin aber früher mit dem eigentlich auch nur langstrecke ( nordfriesland-münchen) gefahren. im stadtverkehr hätte er vom verbrauch sicher nicht so gut ausgesehen. zum einkaufen und normalem rumkurven hab ich immer meinen almera genommen, der hatte 90 ps. das hat dafür deutlich ausgereicht.
    es kommt immer ( wie schon öfter erwähnt) darauf an, was man mit dem wagen machen will.

    the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

  • Zwei Sachen:


    - Es ist doch völlig egal worum es hier wirklich geht - die ursprüngliche Frage kann man nicht allgemeingültig beantworten. Oder soll ich? 150. So. :p


    - Zur Tachoabweichung:
    Mein italienischer Sportwagen (:D) ist mit 170 eingetragen. Ich war vorgestern mit GPS auf der Bahn und was soll ich sagen - die Genauigkeit des Tachos hat mich selbst verblüfft. Selbst bei 170 kaum Abweichung (Tacho 170 ~ 164km/h) Bei 180 blieb die Nadel dann stehen und GPS zeigte mir 169km/h an. Die 180 haben sich danach nicht mehr verändert - die echte Geschwindigkeit schon. Bis 174km/h bin ich noch gekommen. Macht also eine Abweichung von 6km/h (<4%) bei Tacho 180. Kann sich sehen lassen.


    -SF³

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!