Hat T-Mobile diesen Standort (PIC) mit GSM1800 oder UMTS aufgerüstet?

  • In einer 7.000 Ew. Stadt wo man eigentlich bei T-Mobile weder GSM1800 noch UMTS vermuten würde, haben die einen Standort weiter Ausgebaut.


    Dieser Standort war bisher ein klassischer Standort auf einem Dach mit zentralem Antennemast und drei Sektorstrahlern.


    Nun hab ich aber gesehen, das die grossen GSM900 Strahler, die schon immer da waren, weiter vom Mast weg gespreizt wurden, un in die Zwischenräume kleinere Sektorstrahler reingesetzt worden sind. Die sind nicht besonders lang und sehr schmal. Hat jemand von euch eine Ahnung ob das eher GSM1800 oder eher UMTS ist?



    Das ist ein Bild vom Standort, aber leider hab ich mit der Cam vom 7650 nichts besseres zustande gebracht. Die beiden Antennen im Vordergrund sind von Vodafone, die Antennen im Hintergrund und die eine direkt vor dem T-Mobile Mast gehören E-Plus, und die grosse Konstruktion in der Mitte ist der T-Mobile Mast.

  • Meine bisherigen Erfahrungen .. mit grosser Sicherheit nur UMTS. Welche Ortschaft soll das nochmal genau sein ??


    Kenne bei uns einen Vodafonestandort, bei dem sie gleichzeitig GSM 900, 1800 und UMTS eingerichtet haben. Aber grad bei T-Mobile würde ich nur noch auf UMTS tippen. Hatte mir die selbe Frage übrigens auch vor etwa einem Jahr gestellt und war bei T-Mobile fast verzweifelt, als ich kein GSM 1800 MHz im Netmon gefunden hab.

  • Wie ich die Dualbandstandorte von Vodafone kenne, sind dort aber, egal ob es Eizelmasten oder Zentralmasten sind, die GSM1800 Antennen unter den GSM900 Antennen montiert.


    Meine Intuition sagt fast auch UMTS, aber ich kann irgendwie nicht dran galuben, weil wenn es dort UMTS Versorgung gibt, dann sind bestimmt auch andere Städte in der Umgebung versorgt.


    Edit: Dein PN Fach ist leider voll.

  • Ob es sich um GSM1800 oder UMTS handelt, läßt sich durch genaues hinsehen sehr leicht feststellen.


    Bei UMTS-Antennen gibt es nämlich rechts unten neben den Kabelanschlüssen eine Kappe. Darunter ist dann eine Art Schraube, mit der der Downtilt verstellt werden kann. Sehr gut ist das z. B. unter http://www.senderlisteffm.de/bilder/mc63075_002.jpg zu sehen.


    GSM1800-Antennen haben dagegen dort nur die zwei Antennenanschlüsse.


    Zwar sind alle UMTS-Antennen auch für GSM1800 geeignet, allerdings wird das weder von T-Mobile, Vodafone noch o2 gemacht.
    Nur bei E-Plus kenne ich ein paar Standorte, wo UMTS-Antennen für GSM verwendet werden. Es ist aber anzunehmen, daß diese Antennen in Zukunft für GSM und UMTS verwendet werden.

  • Also ich kenne zumindest einen Standort von dem ich behaupte, dass
    Vodafone dort GSM 1800 MHz und UMTS zusammen nutzt.


    Bei einem Standort auf dem Land weiss ich dass er im Zuge der Sektorisierung
    explizit mit GSM UMTS Kombiantennen versehen wurde, damit man später mal nur UMTS Schränke aufstellen muss.

  • Zitat

    Original geschrieben von scharl
    Bei UMTS-Antennen gibt es nämlich rechts unten neben den Kabelanschlüssen eine Kappe. Darunter ist dann eine Art Schraube, mit der der Downtilt verstellt werden kann. Sehr gut ist das z. B. unter http://www.senderlisteffm.de/bilder/mc63075_002.jpg zu sehen.

    Danke für den Tipp, ann werd ich mal genau darauf hinschauen.

  • Hab mir den Standort heute noch mal genauer angeschaut.


    Die Kappen sind vorhanden, also ist es jetzt definitiv UMTS.


    Aber ich konnte noch eine Veränderung feststellen, was die E-Plus Konstruktionen betrifft.


    Dort waren zuvor drei Einzelständer mit jeweils einer GSM1800 Antenne montiert, und zwei davon hatten noch eine Richtfunkschüssel, am dritten Ständer war auch die Halterung für einen Richtfunkschüssel da, aber keine Montiert. Und der Standort ist für E-Plus jetzt bald zwei Jahre alt.


    Jetzt sind aber an jedem Einzelständer plötzlich zwei gleiche GSM Antennen angebracht, und bei dem letzten Ständer wurde noch zustätzlich ne Richtfunkschüssel angebracht, die aber etwas grösser ist, als die anderen beiden.


    Was GSM betrifft sind es nicht mehr Kanäle da. Aber andererseits gibt es in der Umgebung schon ein paar Standorte mit sechs Sektoren. Oder könnte es vielleicht doch auch UMTS sein?

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Oder könnte es vielleicht doch auch UMTS sein?

    Das kann ich mir eher nicht vorstellen.


    E-Plus war in den letzten Wochen mehr damit beschäftigt, alle Mobilcom-Sender in München mal in Betrieb zu nehmen.
    In Regensburg sind auch noch nicht alle Mobilcom-Sender angeschaltet worden und diese Stadt taucht bisher auch noch nicht bei den von E-Plus mit UMTS versorgten Städten auf.
    Dafür wird allerdings Lochhausen aufgeführt, was bereits vor 70 Jahren zu München eingemeindet wurde. So kann man die Liste natürlich auch länger machen.


  • Hallo Martyn,


    ist das so ähnlich wie auf diesem Bild (E-Plus, 52146 Würselen)?


    Die etwas dunkleren Panels (jeweils eins pro Sektor) sind schon immer da gewesen, die helleren sind erst seit ca. 2 Monaten da. Ich weiß auch nicht, was das sein soll... Kapazitätserweiterung für GSM? (sind aber keine neuen Kanäle da), doch UMTS? An letzteres glaub ich noch am wenigsten.
    Frage an die Techniker: was bringt es, wenn man mehrere Antennenpanel parallel in eine Richtung zeigen lässt (und es nicht unterschiedliche Antennentypen sind)?


    Hier in Würselen waren die Woche zwei Techniker, die an einem Standort auf einem Wohnhaus UMTS-Antennen für T-Mobile montiert haben. Ging ziemlich fix, waren abends um halb 10 am schrauben, morgens nochmal kurz da und dann waren sie auch wieder weg.


    Grüße,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!