IC-Gebühren zum Mobilfunk sollen sinken.

• Die EU ist da auch schon seit Jahren dahinter. Hoffentlich tut sich da endlich was...

Wobei die Mindereinnahmen eh wieder die Kunden auf eine Art und Weise tragen müssen...

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Was ändert sich denn schon großartig?

Die angepeilten 11-13 Cent pro Minute sind schließlich auch nicht mehr als ein schlechter Scherz, wenn man bedenkt, dass eine Minute USA gerade mal 2,1 Cent kostet.

Aber in Deutschland müssen die IC-Gebühren ja für die Refinanzierung vom subventionierten "Poser"-Handys herhalten. Vielen Dank! :mad:

von meinem Nokia 5110 gesendet

• Zitat

Original geschrieben von Milhouse
    Die angepeilten 11-13 Cent pro Minute sind schließlich auch nicht mehr als ein schlechter Scherz, wenn man bedenkt, dass eine Minute USA gerade mal 2,1 Cent kostet.

Du kannst das nicht mit den USA vergleichen. Die Kunden dort müssen Geld bezahlen, wenn sie Anrufe annehmen!

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

AFAIK zahlst Du aber in den USA auch als Handynutzer immer für eingehende Anrufe...

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Leute, ich meine eine normale Telefonverbindung Festnetz D --> Festnetz USA.

Kostet einen Bruchteil der innerdeutschen IC-Gebühren, obwohl es über tausende von Kilometern geht und i.d.R. sogar über Satelliten geroutet wird.

von meinem Nokia 5110 gesendet

• Immerhin tut sich mal was. Klar sind 12 ct. weiterhin nicht gerade billig, aber vor der Privatisierung der Telekom hat ein innerdeutsches Festnetzgespräch in der Hauptzeit auch 24 Pf./min gekostet.
    Wenn die Netzbetreiber merken, dass die Kunden durch die Absenkung der Gebühren mehr und länger vom Festnetz in die Mobilfunknetze telefonieren, sind vielleicht noch weitere Gebührensenkungen drin, wer weiß.
    Erst mal Dank an die EU, dass sie den Druck auf die Netzbetreiber und Telekom aufrecht erhalten und schließlich eine Verbesserung bewirkt hat! :top:

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

Leute, ich meine eine normale Telefonverbindung Festnetz D --> Festnetz USA.

Seit ein paar Jahren, kosten aber Auslandsverbindungen in Mobilfunknetze i.d.R. mehr als in das dortige Festnetz. Frage die Kosten mal bei Teltarif ab:
    Finnland: 3,2 Cent / 13,3 Cent
    Italien: 2,2 Cent / 16,6 Cent
    Ukraine: 8 Cent / 9 Cent

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Ukraine: 8 Cent / 9 Cent

Gutes Beispiel! Das sagt mir, daß ich aus dem deutschen Festnetz für 9 Cent pro Minute ins ukrainische Mobilfunknetz telefonieren kann. Wieso muß ich aus dem D-Festnetz ins D-Mobilfunknetz immer noch deutlich mehr bezahlen?

Thomas

• Die RegTP sollte denen vorschreiben, dass der Kunde im Mobilfunk Festnetznummern zugewiesen bekommt. Dann zahlt man halt auch einen ankommenden Anruf, aber dafür bleibt es ein festnetzgünstiger Tarif an und ab egal wohin und von wo. Das Modell USA ist schon unter dem Gesichtspunkt, dass kein NB durch Insellösungen den Markt bremsen kann, aus Sicht eines funktionierenden Marktes nötig - vor allem, wenn sich alle Anbieter, wie auch hier mal wieder, bei allem entsprechend absprechen.

Innerhalb von 18 Monaten von 18 CT auf 13 CT zu senken, ist zwar ein Schritt, aber ein zu kleiner und zu langsamer. Zumal er seit Jahren überfällig ist! Auch der 20-fache Preis im Vergleich ins/aus dem Festnetz (0,6/13 CT) ist noch immer völlig überzogen.

Mehr als das Doppelte kann für dieselbe Verbindung aus unterschiedlichen Richtungen einfach nicht gerechtfertigt sein.

Auch muss man abwarten, was sie untereinander für Kosten ausgehandelt haben, wenn sie daran denn überhaupt rütteln werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!