O2-Homezone in 94351 Feldkirchen - machbar?

• Hallo zusammen!

Mir stellt sich die Frage ob ich in 94351 Feldkirchen bzw. Mitterharthausen, das gehört dazu, eine Homezone einrichten lassen kann. Wenn ich den Ort inkl. Straße bei o2online.de suchen lassen, kommt immer die Meldung, dass er unbekannt ist.

Ich habe dann mal über falk.de/map24.de gesucht und dann auf Patrick's GMS-Seiten nachgeschaut und Folgendes ist dabei rumgekommen:

http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…&resy=768&ehz=&ghz=1&kr=1

Der nächste Sender ist also gute 3km entfernt. Kann ich da trotzdem eine Homezone hinlegen lassen, indem ich einfach etwas auswähle, was nah an dem betreffenden Sendemast liegt?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, denn meine Freundin zieht für eine Zeit dahin (Bund) und es wäre recht praktisch die Homezone für diese Zeit dahin zu verlegen. :D

Besten Dank im Vorraus,

Lars :top:

• Das ist ja garnichtmal soweit von mir weg.

Aber das ist wirklich eine intresannte Sendersituation, das muss ich mir fast mal direkt anschauen, aber ohne o2 Karte kann man nicht so viel machen.

Die Situation ist da nicht so einfach. Der eine Sender, auf den du verlinkt hast, scheint nur einen einzigen Sektor zu haben. Man müsste es wissen, ob das eine Omnizelle ist, oder ob er nur in eine bestimmte Richtung strahlt. Ich könnte mir sogar vorstellen, das es vielleicht nur eine Indoorfunkzelle für irgenein Unternehmen ist. Soweit ich weis, ist Ittling ja ein Gewerbegebiet.

Aber noch etwas weiter nördlich steht ein Sender mit zwei Sektoren, und in Aiterhofen ist auch noch einer mit zwei Sektoren.

Da die Gegend dort ja ziehmlich flach ist (Gäuboden) werden wahrscheinlich alle Sender einstrahlen. Evtl. einer der zwei weiteren sogar mehr. Evtl. kann es sogar in jedem Gebäude anders sein. Ich würde den Umzug abwarten, und dann eine Adresse suchen. Evtl. kann es aber auch sein, das die Homezone dann nicht stabil ist, und du alle zwei oder drei Standorte bräuchtest. Ob o2 das dann macht, oder ob ihr mit einer instabilen Homzone leben könnt, müsst ihr wissen.

• Danke für die Antwort Martyn. :D

Wie bekomme ich denn raus, welche Sender mit aufgenommen werden? Irgendwelche NetMonitor-Geschichten sind wohl ausgeschlossen, da meine Freundin sich da nicht mit auskennt bzw. ich nicht wüsste, dass man solche Dinge mit einem Samsung E600 anstellen kann.

Gibt es eine Adresse bei O2 an die man sich mit einem solchen Problem wenden könnte? Ich denke mal, wenn man das einem Techniker von denen direkt schildern könnte und der nen guten Tag hat, müsste es doch möglich sein, die umgebenden Sender mit in die Homezone aufzunehmen, um das einigermaßen stabil bzw. überhaupt hinzukommen?! :confused:

Gruß,
    Lars :)

• Also ich bin zwar kein o2 Fachmann, aber wenn du deine Homezone so legst:

hier - Lenaustraße 1, 94315 Straubing

Dann sind deine beiden Orte doch in einem Senderbereich mit drin und deine Homezone müsste funktionieren!!! Hast du schon einen Genion Vertrag oder möchtest du einen neuen abschließen? Bei einem bestehenden Vertrag würde ichs einfach ausprobieren und bei einem Neuvertrag ggf. in einen o2 Shop gehen und einfach nachfragen (und dann im Internet abschließen)!!!

Ciao...!

• Mag sich zwar umständlicher anhören aber nach allem was ich bisher mit der
    direkten Kommunikation mit der Technik mitgebekommen habe scheint folgender Weg doch aussichtsreicher wie ich finde ..

Ein Nokia Handy mit aktivierbarem Netmonitor holen (evlt. gebraucht bei Ebay und mit neuer Oberschale oder so ähnlich), dann einen Kanal suchen, der in der Homezone liegt und einigermassen stark empfangen werden kann - dann noch die Multicard bei O2 beantragen und ab mit der Karte ins Handy.

Damit hätte man dann zu Hause auf jeden Fall ein Telefon mit dem man dauerhaften Homezoneempfang hätte.

Okay, hört sich sehr aufwendig aber im Gegesatz zur Kontaktaufnahme mit der Technik scheint mir das sinnvoller. Wenn die sowas bei einem machen würden dann würde jeder dort anrufen und für seinen speziellen Bereich eine Homezone bzw. Zusatzsender aufgeschaltet haben für sicheren Homezoneempfang.

Berichte mal auf jeden Fall weiter - interessiert mich wie Du das löst ..

• Hallo,

@frehp

der bei gsm.yz.to eingetragene Sender südlich der B8 existiert laut o2-Standortkarte (PLZ 94315) nicht! Es kann oder wird wahrscheinlich sogar ein Fehler bei gsm.yz.to sein.

Martyn

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Die Situation ist da nicht so einfach. Der eine Sender, auf den du verlinkt hast, scheint nur einen einzigen Sektor zu haben. Man müsste es wissen, ob das eine Omnizelle ist, oder ob er nur in eine bestimmte Richtung strahlt. Ich könnte mir sogar vorstellen, das es vielleicht nur eine Indoorfunkzelle für irgenein Unternehmen ist. Soweit ich weis, ist Ittling ja ein Gewerbegebiet.

Wie oben geschrieben gibt es diesen Sender wahrscheinlich garnicht. Wenn Du in der Nähe bist, kannst Du das ja mal überprüfen. ;)

Zitat

Aber noch etwas weiter nördlich steht ein Sender mit zwei Sektoren, und in Aiterhofen ist auch noch einer mit zwei Sektoren.

Du kannst davon ausgehen, daß die beiden Standorte auch drei Sektoren haben. Die restlichen Daten fehlen einfach in Pattys Datenbank. In normal besiedeltem, flachem Terrain verbaut o2 immer drei Sektoren.

Gruß

D|Z

Biete:
    momentan nichts im Angebot ;)

• Moin Moin!

D|Z:
    Wenn ich mir die von Dir verlinkte Karte anschaue http://62.180.31.34/btsmap/map…&appname=app1046779910022 dann finde ich da doch einen Sender, der meiner Meinung nach dem entspricht, der auch bei Patrick zu finden ist. :confused:
    Jedenfalls liegt er relativ nah an dieser Lenaustraße, die LikeAVirginHandy ja vorgeschlagen hatte.

Was haltet Ihr davon, es einfach mal nächste Woche auszuprobieren? Meine Freundin hat numal nicht die Möglichkeit etwas mit dem NetMonitor zu machen, könnte aber am Wochenende die Homezone verlegen und dann nächste Woche mal testen, ob das mit der Homezone funktioniert...

Bis dann,
    Lars

• Der Netmonitor wäre sicher eine gute Möglichkeit, aber für den Zweck müsste imho auch der SMSCB Emfpang reichen, wenn man dann immer schaut ob das Häuschen noch da ist.

D|Z: Ich kenn auch von o2 nur die Standartkonstruktionen mit drei Sektoren. Aber leider macht das die ganze Sache dann etwas unintresannter.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Der Netmonitor wäre sicher eine gute Möglichkeit, aber für den Zweck müsste imho auch der SMSCB Emfpang reichen, wenn man dann immer schaut ob das Häuschen noch da ist.

Sprich: Homezone umlegen und Häuschen anschauen? Wäre am einfachsten, vor allem da ich auch keine Ahnung vom Netmonitor habe, abgesehen davon, dass ich so ein Ding auf meinem Psion mal installiert habe. Nur verstanden, hmm... ;)

Lars

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von freshp
    D|Z:
    Wenn ich mir die von Dir verlinkte Karte anschaue http://62.180.31.34/btsmap/map…&appname=app1046779910022 dann finde ich da doch einen Sender, der meiner Meinung nach dem entspricht, der auch bei Patrick zu finden ist. :confused:
    Jedenfalls liegt er relativ nah an dieser Lenaustraße, die LikeAVirginHandy ja vorgeschlagen hatte.

was ich mitteilen wollte, ist daß der Sender mit den GK-Koordinaten 376150 541954 auf [URL=http://gsm.yz.to/karte.php?x=376421&y=542012&zoom=5&cities=&resx=640&resy=480&hz=0&ehz=&ghz=&kr=1&rhz=&center=?242,229]dieser[/URL] Karte höchstwahrscheinlich nicht existiert. Wie der Kartenausschnitt hinter diesem Link mit PLZ 94315 zeigt, sind dort fünf Sendeanlagen in Betrieb. Zusätzlich zu genau diesen fünf Anlagen zeigt der o. g. Link auf gsm.yz.to einen weiteren Sektor, den es wohl nicht gibt (376150 541954). Ist jetzt klar geworden, was ich sagen will?

Zu Deinem Problem:

Wenn es in Feldkirchen ausreichenden o2-Empfang gibt und das Handy nicht ständig zum D1-Roaming wechselt, sollte eine Adresse im südlichen Straubing für die Homezonefunktionalität tatsächlich geeignet sein.

Martyn: Ich kenne bisher drei o2-Standorte mit weniger als drei Sektoren (ausgenommen Indoorversorgung). Eine einsektorige Anlage versorgt einen Ort im Tal. Zwei Andere Standorte mit jeweils zwei Sektoren sind an großen Fernmeldetürmen installiert und versorgen bestimmte Gebiete.

Gruß

D|Z

Biete:
    momentan nichts im Angebot ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!