Symbian(6260) gegen Series 40(6230)- Vor und Nachteile?

  • Und ebenfalls Danke für Eure Antworten. Je mehr Berichte man hört, desto besser kann man sich ein Bild machen.
    Nun leider habe ich keine Gelegenheit mal eben ein Series 60 Gerät ein paar Tage zu testen, da keiner in meinem Umfeld eines hat. (Geschweige denn was von seiner existens weiß, aber das ist ja ne andere Geschichte)


    Klar hat das 6230 kein richtiges Multitasking wie das 6600z.b.. Das habe ich oben ja auch extra erwähnt.
    Nun ShadowMaster, mir geht ed ganz ähnlich. Ich nutze eben nicht alle features aus. Sprich würde auch nicht alles an S60 Software nutzen. Aber man muß ja nicht unbedingt neue SW aufspielen/erweitern.


    Nun ist es so das das 6260 mich sehr anspricht. Design SW usw... Prinzipiell würde ich auch ein nicht S60 Gerät nehmen. Aber einen MP3 Player, samt Speicherslot möchte ich beim nächsten Gerät nicht mehr missen.
    Das 6260 hat viel Potential mit der Tastatur usw. [Klar wird das System an sich noch ausgebaut werden. In ~kürze~ von Nokia Mobiltelefone geben die auch Word dateien bearbeiten können.(Nein meine nicht den neuen Commi.)]


    Man sieht das reizt mich auch mal S60 zu Probieren.
    Sollte es aber auf mehreren Bereichen eher verschlechterungen geben die mir wichtig sind,(Siehe SMS Geschwindigkeit, Programme öffnen) weiß ich nicht warum ich doch S60 bevorzugen sollte.


    Wenn man aber:

    Zitat

    Original geschrieben von ShadowMaster
    ...Bei einer ankommenden SMS musste ich erst mal 3-5 Sekunden warten, bis ich die lesen konnte.
    ...

    Ist das für mich auch keine Kleinigkeit sondern:

    Zitat

    Original geschrieben von ShadowMaster
    Kleinigkeit, aber auf die Dauer nervtötend....

    .


    War das nur beim Sx1 so? Oder wie schaut es beim 6600 oder 7610 aus?


    Über weitere Postings würde ich mich freuen!
    MfG Dan

    Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

  • mir ging es genau wie dir Shadowmaster ... nur das ich eben das 7650 hatte und gemerkt hab das mich die ganzen Apps und Games nich interessieren ...


    es ist reiner Spielkram
    und wenn man mal bissl im Wap surft kann es bei jemandem ohne Flat wohl auch nicht so lang dauern bis man die SMS dann beantwortet hat ...


    ich bin froh das ich mein 7650 noch für paar € losgeworden bin und werd mir erst wieder n neues Tele holen wenn ein vergleichbares zum 6230 gekommen ist ;)

  • Ich hab meiner Freundin das 6600 und mir das 6230 geholt. Alles in allem finde ich das S40 besser. Der Menüaufbau ist deutlich schneller, der Akku hält deutlich länger und es gibt viel mehr Zubehör. Ausserdem hat das 6230 den Pop-Port und eine automatische Tastensperre, die auch unter 1 Minute und ohne Sicherheitscode anspringt. Die Erweiterbarkeit durch Programme mag bei S60 durchaus ein Vorteil sein, aber ist die Frage, wie intensiv man es nutzt.


    PS: Beim 6230 kann man im Hauptbildschirm einfach den 5-Wege-Taster nach links drücken und hat schwupps ne leere neue SMS.


    Kennt jemand eine Möglichkeit, beim 6600 eine automatische Tastatensperre, die mit den Features von S40-Geräten ausgestattet ist (unter 1 Min und ohne Codeeingabe)?

  • gavelis:
    jupps autolock. zu finden bei Aikon
    und das kostenlos..

    Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn.
    Ich kenne Menschen, bei denen ist das nicht anders.

  • das man ne neue sms schreiben kann uns son kram beim bewwegen nach links lässt sich mit der entsprechende software auch bei S60 machen ;)


    MEHR kann S40 sicher NICHT!


  • Kann man doch schon ... mit Quickoffice für S60!! Damit kann man Word, Excel, Powerpoint Dokumente öffnen und auch bearbeiten (ausser Powerpoint)!!!


    @ gavelis


    Zu sagen, Series 40 sei besser, da viel einfacher usw... und dann im selben Satz noch nach einem Programm für die autom. Tastensperre für S60 zu fragen, naja, ..... :rolleyes: is schon klar, dass man sich mit einem S60 Phone ordentlich auseinandersetzen muss, damit man seine Fähigkeiten voll ausnutzen kann!


    Ich persönlich hatte vorher auch 2 Nokia Series 40 Handys (6610, 7250)! Ich hätte nie gedacht, dass ich mal auf Series 60 umsteig schon alleine wegen der Größe der Handys .... wollte mir dann im Mai diesen Jahres das 6230 kaufen, doch plötzlich habe ich mich ins Siemens SX1 verliebt, und habe es ab diesem Zeitpunkt kein bißchen bereut mir dieses S60-Phone geholt zu haben! Schon alleine auf die tolle Erweiterbarkeit würde ich NIE WIEDER verzichten können, hier nur mal ein kleiner Auszug aus meinen zusätzlich install. Programmen:


    - AgileMessenger (ICQ am Handy) - ich weiß gibts auch für S40, is aber dort nicht wirklich sinnvoll, da kein Multitasking - mit S60 kann ich den ganzen Tag online sein, und daneben, tun und lassen was ich will...


    - SmartMovie - Kinofilme, Musikvideos, Serien in toller Bild- und Tonqualität (im Querformat - Auflösung 220x176) - einfach ein Traum dieses Proggie


    - NetFront - HTML-Browser (gibts nicht viel dazu zum sagen - einfach ein TOP-Browser, stellt im Prinzip ALLE Internetseiten dar)


    - AvantGo - Jeden Morgen die aktuellste Tageszeitung, Nachrichten, Wetter, Sport usw. GRATIS aufs Handy spielen (per Infrarot, Bluetooth oder Kabel vom PC/Internet)


    - FExplorer - Ein FileExplorer, einfach ein MUSS für die Datenverwaltung am Handy (unterstützt logischerweise kopieren, ausschneiden, einfügen, löschen, ordner erstellen usw...)


    - Englisch - Deutsch Wörterbuch - seeehr umfangreich


    - Active Mail - überprüft je nach Einstellung (zb alle 15 minuten) meine Mail-Box und läd Mails automatisch (mit Anhängen) herunter


    - AppMan (zu vergleichen mit dem TASK-Manager am PC)


    - QuickOffice (Officepaket mit Quickword, Quicksheet, Quickpoint ... zum öffnen und bearbeiten von Word, Excel, Powerpoint- Dateien) Ein Hammer-Programm unterstützt zb Schrifttypen bei Word, Formeln bei Excel usw.


    - Mobiluck (Programm mit dem man anderen Bluetooth - Handys Nachrichten schicken kann)


    ....


    und dazu noch ne Menge guter Spiele (obwohl ich die eigentlich selten Spiele..)
    - SkyForce, RallyProContest (HammerGrafik), Motoracer, Tennis, TombRaider, Fifa 2004



    Tja, ich wollt das ganze nur mal hier reinschreiben, für die Leute, die eigentlich keine Ahnung haben, was mit S60 alles möglich ist ... denn all die oben aufgezählten Programme sind ohne irgendwelche gravierenden Einschränkungen auf S40 Phones NICHT möglich! Ich möchte nicht mehr darauf verzichten ... ;)

  • Also wenn ich mein jetziges 6600 mit dem schon längst wieder verkauften 6230 vergleiche, dann frage ich mich, wieso ich nicht schon eher auf Series60 bzw. Symbian gesetzt habe. Sicher, mein P900 war mir damals zu groß, aber die aktuellen SX1, 6600 und 7610 haben eine gute/ideale Größe für mich und man kann mit dem Display auch was anfangen.
    Was die Ausbaufähigkeit durch zusätzliche Software betrifft, wurde ja schon einiges gesagt.
    Mein 6600 ist schnell genug, jedenfalls klar schneller als Sony///-geräte (beim Z600 ewig...).


    Zudem funzt der komplette Sync mit meinem Mac. Bluetooth: perfekt! Adressbuch (inklusive Bilder): perfekt! Kalender: perfekt!


    Obwohl früher weniger mit am Hut, sage ich mittlerweile --->Symbian :top:

  • Dieti: Ich wollte keine absolute Wertung aufstellen, sondern lediglich sagen, welches für mich besser geeignet ist. Ich persönlich brauche kein ICQ auf dem Handy. Im Internet surfe ich auch nicht am Handy und mein Auto hat ein fest eingebautes Navi. Ich nutze jedoch die CK-7W mit MBC-15S als Festeinbau-FSE, DT-1 Musikstation als Radiowecker und Ladeschale, DCV-14 mit DKU-2 als Docking-Station, ... Das alles ist MIR deutlich wichtiger als installierbare Programme, die ich idR nicht brauche.


    Jedoch besonders enttäuschend finde ich die Standbyleistung des 6600. Meine Freundin hatte vorher das 3510i und prügelt jetzt quasi auf mich ein, weil sie nur 2-3 Tage Standby (bei geringer Nutzung) hat. Ich bin vom 6310i umgestiegen aber dank div. Lademöglichkeiten (z.B. Auto) ist die Laufleistung bei mir nicht so wichtig, obwohl das 6230 rund doppelt so lange hält (wie das 6600).

  • Okay, Nokia war ja eh schon immer relativ gut in der Akku-Ausdauer bei seinen Geräten. Und wer ein sorglos-Paket mag, ist mit Series40 sicher gut bedient.
    Aber auch Series60 ist nicht langsamer und weniger ausdauernd, wenn man noch andere Hersteller mit zu nimmt. Mein 6600 hält locker 3 Tage und das ist für diesen Funktionsumfang etc. ein sehr guter Wert, wenn mann mal die quasi null-ausgestatteten Samsungs dazu vergleicht.


    Was mich an den Series40 Geräten am meisten stört, hat weniger mit der Software zu tun, sondern liegt eher an der bescheidenen Verarbeitung und Verwendung zu kleiner Displays (okay vielen reichts sicher).

  • Hallo faktor0a,


    also seit ich das 7650 hatte, habe ich nichts mehr gefunden das nur annähernd so einfach und übersichtlich war, wie die gesamte Series 60 Reihe.
    Und seit dem 6600 ist es ja auch noch individuell "gestaltbar" (Themes).


    Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht um dir ein Wenig zu zeigen wie einfach das alles ist.


    Also wie viele hier erwähnt haben sind die Softkeys nicht auf Menü usw. festgelegt.


    In meinen Fall wollte ich dir zeigen wie es mit "Neue Mitteilung" und "Kalender aussieht.



    Linker Softkey "neue Mitteilung" - Rechter Softkey "Kalender"


    Wenn ich jetzt auf den linken Softkey drücke erscheint dieses Bild:



    Hier kann dann zwischen MMS und SMS gewählt werden. Ich habe SMS gewählt.


    [/img]http://www.tt-leser.at/tt/FEscr2.jpg[/img]


    Dann kam dieses Bild. Erst kannst (musst du aber nicht) du oben die Telefonnummer eingeben. Falls du sie nicht weißt klickst du einfach mit der mitte des Joysticks/Navikey drauf und schon kannst du aus dem Telefonbuch wählen.


    Dann musst du nur noch mit den Pfeil nach unten drücken und schon kannst du die SMS eingeben.



    Nachdem die SMS eingetippt wurde, musst du nurnoch auf Optionen und dann Senden drücken.


    Bild


    Im Menüpunkt "Mitteilungen" (Bilder des Menüs: Bild1, Bild2) siehts übrigens so aus:



    Wie schön du das ganze dann beim 6260 gestalten kannst, siehst du ja im 6600-Theme-Thread.


    Zu guterletzt noch 2 Bilder vom Kalender:



    Also wie du siehst ist alles total einfach und übersichtlich aufgebaut!


    MfG, TT-Leser

    Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!