Ja sicher kommt das vom Hersteller. Aber die Katze muß ja nun auch was fressen was Sie mag. Oder gehen wir nicht auch mal zu McDonalds oder zum Döner Mann um die Ecke, ist das Gesund ?
Fragen zur Katzenanschaffung
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von berlibaerchen
Klar liegt es am Geruch, die Hersteller sind ja nicht blöd. Da werden Lockstoffe zugesetzt, da ist Zucker und Caramel drin - damit der Müll überhaupt gefressen wird. Gut ist das für die Katze allerdings nicht, vom Nährgehalt fang ich jetzt gar nicht erst an... Wenn ich morgen Zeit habe such ich mal was zum Thema raus
Warum sollte es bei Katzen anders als bei Menschen sein: das Ungesündeste schmeckt nicht immer am schlechtesten
Nur kann man den Katzen schlecht beibringen, dass das was sie fressen nicht gut für sie ist. -
Zitat
Original geschrieben von Rübennase
Ich nehme an, ihr wohnt in einer Mietwohnung. Da braucht ihr die Genehmigung des Vermieters zur Katzenhaltung. Wenn ihr noch keine habt, wartet noch mit den holen der Tiere, bis sie vorliegt. Tierheime geben Hunde und Katzen auch nur bei einer vorliegenden Erlaubnis des Vermieters ab.
Dies ist unzutreffend.
Das Halten von Katzen kann vom Vermieter im Mietvertrag bzw. in der Hausordnung verboten werden, allerdings auch nur bezüglich freilaufender Katzen. Liegt ein solches Verbot jedoch nicht vor, braucht man auch keine Genehmigung einzuholen.
Gegen in der Wohnung gehaltene Katzen ohne Freilauf kann ein Vermieter hingegen grundsätzlich nichts einwenden; entsprechende Regelungen in Mietverträgen oder Hausordnungen sind unwirksam.
Informieren muß man in beiden Fällen niemanden - das Halten von Kleintieren in der Mietwohnung (solange es keine Herden sind
) gehört zum bestimmungsgemäßen Gebrauch einer Mietwohnung. -
... na dann erstmal Herzlichen Glückwunsch von einem begeisterten Katzenbesitzer und viel spaß ....

Falsch machen kann man IMHO mit Katzen recht wenig, mir hat die Erfahrung mit meinen 3 gezeigt, daß die schon recht deutlich sagen, was sie wollen, die bringen Dir schon bei, wie das funktioniert....

Ach ja, eine persönliche Anmerkung zum Thema Freilauf : Wir hatten letzte Woche mal wieder einen Artikel in der örtlichen Tageszeitung, mittlerweile fehlen hier in meinem Viertel so ungefähr 20 Katzen - seit Pfingsten bis heute.
Da lasse ich meine definitiv lieber durchs Fenster Katzenfernsehen gucken, und Ambitionen zum rausgehen hat noch keiner der drei gezeigt. -
matze929, Joe2
Man kann es den Katzen schon beibringen
Das Premiumfutter sollte erstmal in geringen Anteil dem Müll zugemischt werden, dann wird der Anteil Premium langsam gesteigert. Eine Katze hat einen Tagesbedarf bei hochwertigem Futter von ca. 170g Nasfutter. Guck mal auf Dein Billigfutter, da steht als Fütterungsempfehlung 400g/Tag. Der überwiegende Teil beim Billigfutter sind Füllstoffe die nicht verwertbar sind und wieder ausgeschieden werden. Die Kotmenge ist da auch deutlich höher und übelrichender...Hier wird recht gut erklärt was im Billigfutter so drin ist, wo die Unterschiede Billig/Premium liegen. Auch diese Seite ist recht anschaulich. Es gibt wissenschaftlichen Studien zu den Inhaltsstoffen, wer sich dafür interessiert, einfach mal google anwerfen.
Hab noch das gefunden, wer möchte kann mal auf "Tier. Nebenerzeugnisse" klicken. Ist nicht lecker und man sollte sich die Bilder nicht vor dem Essen ansehen, nicht, dass sich hinterher wieder jemand beschwert

-
Zitat
Original geschrieben von berlibaerchen
matze929, Joe2
Man kann es den Katzen schon beibringen
Das Premiumfutter sollte erstmal in geringen Anteil dem Müll zugemischt werden, dann wird der Anteil Premium langsam gesteigert.Und Du meinst die Katze merkt es nicht wenn ich in den Futter was rein mixe ? Bei unserem kannst Du das knicken, läßt er eiskalt stehen was er nicht frißt. Oder er sortiert beim fressen genau raus...
Blöd ist der nicht. -
Gerade wenn ich mir anschaue, was in manchen Regionen so an Schlachthofabfall gegessen wird (je feiner die Wurst...:D) und die Sterbequote dennoch nicht über dem Bundesdurchschnitt liegt, dann sollten das die Katzen auch aushalten. Sie suchen sich schon das raus, was ihnen am meisten zusagt. Glücklich sind die Halter, deren Katzen mit Billigfutter auskommen, unsere sind da jedoch recht wählerisch, sowohl beim Naß- als auch beim Trockenfutter...
-
Warum sollten die glücklich sein? Unter dem Strich spart man mit Billigfutter aufgrund der deutlich größeren erforderlichen Menge keinen einzigen Cent, und die Tiere fressen halt Dreck statt was Ordentlichem. Wo da "Glück" im Spiel ist, erschließt sich mir nicht so recht...

Das Problem sind in jedem Falle die Halter. Die Leute schaffen sich Katzen an, ohne sich mit der Materie zu beschäftigen. Sie füttern sie von Anfang an mit Whiskas und Co., und dann fressen die Tiere irgendwann nichts anderes mehr. Einige, aber eben wirklich nur Einige, informieren sich dann irgendwann einmal, aber dann ist es oftmals sehr schwer, die Tiere vom Billigfutter abzubringen. Die fressen das ja nicht deshalb so gerne, weil das Fleisch so lecker schmecken würde, sondern weil die Hersteller Zeugs wie Zucker oder Baldrian beimengen.
Natürlich kann eine Katze auch ein biblisches Alter erreichen, wenn sie ihr ganzes Leben lang Whiskas frisst. Ein Mensch kann auch 90 Jahre alt werden, obwohl er sein ganzes Leben lang geraucht, getrunken und Fastfood gegessen hat. Nur die Wahrscheinlichkeit ist halt eher gering. Und der Mensch kann immerhin selbst wählen, ob er sich gesund oder von Dreck ernähren will - die Katze nicht...

-
"Glücklicher" Halter: man kann sicher nicht leugnen, dass es teurer ist, eine Katze mit "gutem" Futter zu füttern als mit Billigfutter, Mengenunterscheide hin oder her. Und bedenkt man, dass leider mehr als genug Katzen in Haushalten leben, wo eben zuerst dort gespart wird, wo's Herrchen nicht weh tut, dann spielt das durchaus eine Rolle.
Vielleicht sollte man auch unterscheiden, ob es sich um reine Wohnungskatzen oder um Freigänger handelt. Letztere fangen und fressen auf ihren Streifzügen soviele "merkwürdige" Dinge (und bringen die Überbleibsel mit), haben im Gegenzug aber auch sehr viel Bewegung, sodass die Wahl des Futters als eine Komponente der Gesundheit der Katze nicht so bedeutsam ist, wie bei einer Wohnungskatze. -
Also das Futter nur nach Preis zu beurteilen finde ich fatal. Nur das Teuerste muß zwangsläufig nicht das Beste sein. Und seine Katze von Anfang auf das Edel-Zeug zu trimmen halte ich sowieso für Unsinn. Ein Tier ist nunmal immer noch ein Tier und wir Menschen essen doch auch nicht nur aus dem Bioladen oder ? Dann dürfte doch keiner mehr bei Aldi&Co einkaufen gehen..... :confused:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!