BMG testet 9,99€ CD-Preis

• Hi,

Zitat

Wie BMG-Chef Maarten Steinkamp dem "Spiegel" sagte, sollen Neuerscheinungen in Deutschland künftig gleichzeitig in drei Preiskategorien angeboten werden: eine billige Version für 9,99 Euro, eine reguläre für 12,99 und eine Luxusversion für 17,99 Euro.

Klartext:
    Billig CD - ohne Cover, Titel auf die CD gedruckt
    Regulär - Booklet, Cover, CD
    Luxus: - Booklet, Cover, CD, DVD

Robin

Link http://www.ftd.de/tm/me/1088837539383.html?nv=lnetn

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Das finde ich klasse, da ich bei manchen CD's durchaus auf's Booklet verzichten kann. Zwar bei einigen wegen der Liedtexte nicht, aber gerade bei denen mit eher langweiligem Booklet ohne Lyrics wäre der Verzicht überhaupt kein Problem - ein auf die CD gedruckter Titel sieht bestimmt nett aus :). 9,99 EUR finde ich jedenfalls besser als eine CD zu brennen. Man bekommt zwar bei beidem meist kein Booklet, aber 9,99 EUR sind für ein Album wirklich nicht viel, und es sollte einem schon etwas daran liegen, den Künstler, der einem gefällt, auch zu unterstützen.
    Wenn dann ab und zu mal eine CD mit gutem Booklet erscheint, kann man ja ausnahmsweise die 12,99 EUR-Version holen.

Finde die Idee jedenfalls spitze - so kann jeder selbst entscheiden, wieviel er möchte und wieviel er dafür bereit ist, auszugeben. Und für Spar-Deutschland sind 9,99 EUR-CD's doch super. :top:

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Wenn das dann auch die Preise beim Händler vor Ort sind wäre das wirklich sehr lobenswert und ein Schritt in die richtige Richtung.
    Ich finde ja grundsätzlich auch schon 12,99 für die normale eine gute Sache.
    Geráde Saturn & Co hatten ja die Tendenz zu 17 EUR pro CD.

• Re: BMG testet 9,99€ CD-Preis

Gilt das fuer alle Alben? Ich halt nichts davon. Schliesslich interessiert es den Leuten ja nicht wie der Preis liegt. Wenn jemand sich mp3 "saugt" der wird es nach d. Preissystemänderung auch weiterhin machen. Da kann auch ein Album 5 € kosten etc..... Ich hab da so meine Bedenken... :rolleyes:

16610LV

• 17 Euro, dass muß man sich mal reinziehen. Kein Wunder das der Absatz von Cds immer weiter zurück geht. Wer hätte denn damals 34 DM für ne normale CD mit etwa 10-12 Songs gekauft. Und wir sehen ja, jetzt wo die Musikindustrie wegen Kazza&Co unter Druck kommt, fallen auch die Preise auf normales Maß :top:

• Wie sieht es denn bei BMG mit dem Kopierschutz aus?
    Laufen diese CDs auch in PCs, DVD-Playern, Auto-Radios, etc.?

Grüße SpeedTriple

• ich frage mich, wie das in den läden gehen soll... stehen dann von jeder cd 3 ausführungen im regal?

aber schlecht ist die idee nicht... gerade bei den neueren hitparadentiteln ist imho der text so unwichtig (vielleicht sogar krankheitserregend?), dass man ihn besser, wenn man ihn glücklicherweisse nicht versteht, gar nicht erst nachliest.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Wie sieht es denn bei BMG mit dem Kopierschutz aus?
    Laufen diese CDs auch in PCs, DVD-Playern, Auto-Radios, etc.?

Grüße SpeedTriple

Ich denke mal das wird so erstmal bleiben. Und wenn es mit einem neuerem Kopierschutz versehen wird dauert es nicht lange, dann gibt es auch das passende tool um es zu kopieren.

16610LV

• Ach, scheint so als ob die Industrie endlich mal aufgewacht ist und ihre Fehler einsieht. Man kann nicht alle Fehler immer nur bei Kazaa & Co. suchen.

Ich frage mich ohnehin, warum die Plattenfirmen neue Alben nicht online zum Kauf anbietet, die der User sich dann selbst saugen kann.
    Bemerkenswert ist auch dieser Satz des Herrn Steinkamp:

Zitat

"Wir müssen endlich kundenfreundlicher werden und den Musikfans eine breite Auswahl bieten", sagte Steinkamp. "Die Musikbranche hat viel zu lange einfach nur unbeweglich auf ihrem Hintern gesessen."

;)

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

• Das ist kein Angebot, dass mich jetzt in irgendeiner Weise begeistern könnte. 9,99 Euro für eine billig zusammengestellte CD? Da lade ich mir das Ganze lieber schneller und einfacher über iTunes herunter.

Gerade bei den gekauften CDs ist für mich mit der wichtigste Aspekt die Aufmachung, das Booklet, das Artwork. Ansonsten könnte ich mir auch das Album downloaden.
    Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass man auch die CD in der kompletten Version für 9,99 Euro anbieten sollte. Dies erst würde den Umsatz erheblich steigern. Zumindest stöbere ich bei Amazon immer nur nach den Angeboten, da ich nicht bereit bin bis zu 18,49 Euro für eine CD zu zahlen.

Zu der Aktion kann ich nur anmerken, es ist der Wille der zählt. Vielleicht kommt dabei ja irgendwann einmal ein vernünftiges Angebot der Plattenfirmen rüber. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!