BMG testet 9,99€ CD-Preis

• noksie:
    Du hast nicht wirklich den 1. Beitrag und ggf. den Link auch tatsächlich gelesen :rolleyes:

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Dann habe ich deinen vorigen Post wohl missinterpretiert. Da kam es nämlich so rüber, als würdest du lieber Musik downloaden statt sie zu kaufen. Dann nehme ich den Vorwurf auch zurück (was nicht heisst, dass es solche Leute trotzdem in Massen gibt).
    Mir ist auch klar, dass der Künstler nur einen Bruchteil von dem Verkaufserlös bekommt, aber man unterstützt ihn ja auch einfach durch die Verkaufszahlen, wie ich schon vorher beschrieb. Genauso ist klar, dass die Labels im Endeffekt auch mit der neuen Preispolitik nicht viel weniger verdienen. Aber es ist wenigstens mal in die richtige Richtung (Sprichwort: Preis) gedacht worden, auch wenn die Ausführung nicht ganz richtig ist.
    Und natürlich würde ich auch eher eine CD bei Amazon kaufen als im Saturn o.Ä., aber das macht doch eigentlich keinen Unterschied. Es ist im Endeffekt eine CD des Künstlers gekauft worden. Es geht mir ja darum, dass man die CD kauft. Und für 10 EUR bekommt man bei Amazon für Gewöhnlich auch nur ältere CD's (was ich aber wiederum klasse finde) oder unbekannte/unbeliebte Künstler, da muss man aber das Glück haben, dass es den eigenen Musikgeschmack trifft.
    Im Übrigen gibt es auch Künstler, deren CD's sogar bei Amazon nicht zu haben sind, und die nur 10 EUR standardmäßig kosten, obwohl es sich dabei um relativ renomierte, aber eben nicht massentaugliche Künstler handelt :).
    Wie gesagt, du hast zwar Recht, dass die Labels an den hohen Preisen Schuld sind, jedoch bringt es IMHO auch nicht viel, die CD's/Platten nicht zu kaufen und somit auch den guten Künstlern zu schaden. Es müsste ein Weg gefunden werden, wie man den Künstler unterstützt, ohne die Plattenfirmen zu bereichern - aber das bräuchte eine tiefgreifende Revolution bzgl. der Hierarchien im Musikbusiness.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von bLaCkFoX
    noksie:
    Du hast nicht wirklich den 1. Beitrag und ggf. den Link auch tatsächlich gelesen :rolleyes:

Doch eigentlich schon... Mensch dieser Ouzo... :D Sorry!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Also hat hier vielleicht noch keiner so klar zugegeben, aber solange es die Musik kostenlos aus dem Netz gibt, solange werde ich mir diese auch noch auf diesem Weg besorgen. Alternativ kann man sich ja mit einer DVB Karte die Musik ja auch direkt vom Radiosender streamen, das ist dann sogar noch legal.
    Und ich denke mal das wird in Zeiten steigender Bandbreiten und sinkender Trafficpreise nicht enden.

Das gleiche ist es bei Filmen, obwohl ich desöfteren wegen der Technik (ist halt schon besser als Home Cinema) das Kino bevorzuge. Filme von denen ich weiss das ich sie mir nie im Kino anschaue, werden gesaugt.

• Die Labels sind nur auf das schnelle Geld aus. An guten Bands wie z.b. U2 verdienen die Labels auf lange Sicht kontinuierlich Geld, aber eben auf lange Sicht.

Ich lade mir oft Cds runter, wenn sie mir gefällt kaufe ich sie mir dann nach. Ich bin nicht bereit für eine CD 15,- und mehr auszugeben, wenn von 12 Songs gerade mal 4 gut sind. Warum soll ich dann viel Geld für nur 4 Songs zahlen? In vielen Fällen wird nur Schrott produziert, aber es gibt genügend Leute die dafür zahlen... Siehe Alexander und Co...

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Also hat hier vielleicht noch keiner so klar zugegeben, aber solange es die Musik kostenlos aus dem Netz gibt, solange werde ich mir diese auch noch auf diesem Weg besorgen.

Also für mich gibts da nichts zuzugeben. Gute Musik, die ich wirklich haben möchte, kaufe ich auch. Der Grund dafür ist auch ganz einfach: Da rein kommen mir nur Original-CDs, keine Kopien und erst recht keine MP3s (könnte sie auch gar nicht wiedergeben... ;) ). Und eigentlich habe ich an anderer Musik als solcher, die ich halt auch wirklich kaufe, gar kein Interesse.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Sagt mal, darf ich ne Frage stellen? Wenn mein Kopf noch nicht total Karussell ist, dann habe ich vor der Euro-Einführung für ein neues Album im günstigsten Falle mal 27,99 bezahlt - Standard war 32,99 und mehr. Also eine deutliche Verteuerung bei Alben ist mir jetzt nicht übermäßig aufgefallen.

BMGs Idee - Bullshit. Die 9,99 CD ist ne Frechheit, bedeutet die 17,99-Version, dass es jetzt von jedem Album eine Special Edition geben soll? :confused:

• censtar: Ich weiß nicht, in welcher St4dt du lebst, aber ich habe vor der Euroeinführung selten bzw. nie für eine CD mehr als 30,-- ausgegeben.

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Also hat hier vielleicht noch keiner so klar zugegeben, aber solange es die Musik kostenlos aus dem Netz gibt, solange werde ich mir diese auch noch auf diesem Weg besorgen.

Da gibt es nichts zuzugeben - lade mir schon seit ca. einem Jahr keine MP3's mehr runter (außer legale Downloadtracks, Snippets, Previews von den Künstlern selbst).

Zitat

Original geschrieben von censtar Sagt mal, darf ich ne Frage stellen? Wenn mein Kopf noch nicht total Karussell ist, dann habe ich vor der Euro-Einführung für ein neues Album im günstigsten Falle mal 27,99 bezahlt - Standard war 32,99 und mehr. Also eine deutliche Verteuerung bei Alben ist mir jetzt nicht übermäßig aufgefallen.

Also in deinem Kopf scheint noch alles in Ordnung zu sein - jedenfalls was diese Sache angeht :D. Wie ich schon schrieb, kosteten die CD#s früher auch nur 25-30 DM. Man kann sagen, dass dieser Preis schon zu teuer war, aber von einer Verteuerung kann man nicht sprechen.

Zitat

Original geschrieben von brasax Warum soll ich dann viel Geld für nur 4 Songs zahlen?

Sorry, aber vielleicht hörst du dann die falschen Künstler? Jedenfalls muss bei einer guten CD/Platte von einem guten Künstler der Großteil der Tracks brauchbar sein, sonst ist sie e smir nicht Wert, dann verzichte ich lieber ganz auf das komplette Album.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Sorry, aber vielleicht hörst du dann die falschen Künstler? Jedenfalls muss bei einer guten CD/Platte von einem guten Künstler der Großteil der Tracks brauchbar sein, sonst ist sie e smir nicht Wert, dann verzichte ich lieber ganz auf das komplette Album.

Es gibt hin und wieder mal ein Lied, dass mir gefällt. Leider gibt es auch gute Musiker, die nicht immer nur gute Alben abliefern. Siehe Seal. Die Letzte finde ich grauenhaft, bis auf ein paar Lieder.

Das meinte ich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!