BMG testet 9,99€ CD-Preis

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Damit hast Du unbewusst den Grund erkannt, warum heute so wenig CDs gekauft werden - und da wird auch die 9,99 - CD nichts dran ändern: Warum sollte man für kurzlebige, flache Musik einen Haufen Geld ausgeben?! ;)

Musik ist heutzutage Massenware. Wenn ich versehentlich mal bei MTV hängenbleibe und dort sehe, dass zur besten Primetime ein kompletter Werbeblock ausschließlich aus Spots für Klingeltonanbieter besteht, dann drängt sich der Verdacht auf, dass Musik heute nur noch produziert wird, um damit dann den Absatz an anderen Stellen - z.B. eben bei Klingeltönen - zu generieren. Das ist schon ziemlich krank; Schuld sind aber durchaus beide Seiten. Die Verbraucher, denen man heute wirklich jeden Scheiss als "Musik" andrehen kann, und die Musikindustrie, die nur noch auf Kurzfristigkeit setzt.

Selbst wenn mir die heute aktuelle Musik gefallen würde (was, von einigen Ausnahmen abgesehen, nicht der Fall ist), würde ich es wahrscheinlich auch nicht einsehen, warum ich für CDs Geld ausgeben soll, die in einem Jahr keine Sau mehr kennen wird. Da kann man sagen, was man will - aus "meiner Zeit" (und natürlich erst recht aus der Zeit davor) gibt es eine Menge Alben, die auch heute noch jeder kennt und fast jeder hat, der sich für Musik interessiert. Heute wird sowas praktisch nicht mehr produziert. Musik ist ein Wegwerfprodukt, für das die Verbraucher - zu Recht - kein Geld ausgeben wollen.

Da hast du Recht - aber wer zwingt dich, dich auf diese massentaugliche Musik zu beschränken? ;) Es gibt doch jenseits von den Charts noch jede Menge gute Musik, die es auch Wert ist, für sie Geld auszugeben. Die kennt vielleicht schon heute kaum jemand, und auch in den nächsten Jahren nicht. Und schliesslich kauft man sich einen Tonträger doch nicht nur, weil er später noch bekannt ist, sondern weil er einem gefällt und dies nach Jahren immer noch tut.

Ich sage dazu nur: Die schönsten Fische schwimmen nicht an der Oberfläche. :)

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Da hast du Recht - aber wer zwingt dich, dich auf diese massentaugliche Musik zu beschränken? ;)

Keiner - ICH kaufe ja auch hin und wieder CDs. Nur kann die Musikindustrie natürlich von Leuten wie mir, die sich halt wirklich nur "gute" Musik kaufen, nicht leben. Und das Zeugs, womit sie Geld verdienen wollen, kauft halt keiner... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• 9,99€ für 'nen billigen Rohling ohne Booklet und Cover?Ah ja...Sind die noch ganz dicht?Das wär 'n Preis für 'ne normal,ordentliche CD.Dann würde ich auch mal wieder mehr kaufen.Nicht nur CD's von meinen Lieblingsbands,die alle 3 Jahre mal was auf den Markt werfen.
    Für wie blöd hält uns die Musikindustrie eigentlich?

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Zitat

Keiner - ICH kaufe ja auch hin und wieder CDs. Nur kann die Musikindustrie natürlich von Leuten wie mir, die sich halt wirklich nur "gute" Musik kaufen, nicht leben. Und das Zeugs, womit sie Geld verdienen wollen, kauft halt keiner... ;)

Ok, dann habe ich dich etwas missverstanden. Aber da hast du natürlich Recht, die Musikindustrie könnte momentan wirklich nicht von Menschen leben, die sich nur diese "gute" Musik kaufen.
    Daher sollte es einfach Ziel der Musikindustrie sein, mehr dieser "guten", langlebigen Musik zu bringen, in der Hoffnung, dass dann mehr gekauft wird - allerdings muss die Musikindustrie erstmal darauf kommen und dazu auch die Masse der Hörer etwas umerzogen werden.

Trauma: Ein stinknormales Album auf CD kostete doch damals auch nur 25-30 DM...

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace

Trauma: Ein stinknormales Album auf CD kostete doch damals auch nur 25-30 DM...

Ich habe aber auch nie für diesen Preis gekauft.War mir zu teuer.Ich habe max.20 DM ausgegeben.Und damals gab es oftmals noch Angebote von 15DM (im Saturn) wenn 'ne CD neu raus kam.Wo gibt es das heute noch?

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Sehe ich heute auch gelegentlich im MM oder Saturn - 9,99 für ein frisch erschienenes Album. Ist halt nie was, das mich interessiert, aber geben tuts solche Angebote schon noch...

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Sehe ich heute auch gelegentlich im MM oder Saturn - 9,99 für ein frisch erschienenes Album. Ist halt nie was, das mich interessiert, aber geben tuts solche Angebote schon noch...

Ja eben.Die wissen schon warum sie nur den Schrott billig anbieten ;) .

• Ich kann mich BigBlue da nur anschließen! Die Musik ist zu einem Wegwerfprodukt geworden, und das kann einfach nicht sein. Damals konnte man mit sogenannten Musik-stars wie Michael Jackson, Tina Turner, Whitney Housten Millionen machen. Heute schmeißen sie einen Pop-Idioten auf die Bühne, der es ein halbes Jahr macht, danach ist er weg vom Fenster. Der Mensch ist ein Wrack und die Musik sowieso.

Was soll man also machen? Ich kaufe nach wie vor CD´s, auch wenn sie mal teurer sind. Für gute Musik zahle ich gerne mal etwas.

By the way: Meine alten Gebrannte von damals lösen sich langsam auf, irgendwie löst sich die Beschichtung - ist mir bei meinen originalen noch nie passiert :eek: ;)

Gruß,
    Dominik

• Shani Ace:

Genau, mir geht es um die Unterstützung der Künstler. Deswegen bin ich aber noch lange nicht bereit mir eine CD für (eingien wir uns auf) 16-17 Euro zu kaufen, wenn dabei der Anteil den der Künstler erhält seit Jahren konstant bei ca. einem Euro liegt.
    Wer nicht genug bekommen kann, ist die Plattenindustrie, welche dahinter steckt und immer mehr in den Rachen gestopft bekommen möchte.

Zu Deinen Vorurteilen. Ich sauge keine Platten aus dem Netz und verfüge gleichzeitig über eine beachtliche CD Sammlung. Chartmusik besitze ich schon gleich gar nicht und so etwas wie MTV und VIVA deckt bei weitem nicht meinen Geschmack ab.
    Warum soll ich mir also eine CD für 16 Euro im Einzelhandel kaufen, wenn ich den gleichen Artikel bei Amazon für 10 Euro bekomme?
    Warum soll ich so eine Aktion der Plattenindustrie gutheißen, die eigentlich nur eine schöne Rechnung aufmacht, die dem Käufer vorgaukeln soll dass man so viel einsparen könnte.
    Eine CD besteht für mich auch aus dem Artwork, dem Booklet usw. Es geht nicht nur um den Musikträger.

Wenn ich mit diesem Verhalten die Musikindustrie schädige, dann ist das wohl auch so gerechtfertigt.
    Auf ewig kann nicht jeder Manager, der nichts mit der Musik zu tun hat, an einer Band verdienen. Diese Rechnung trägt sich schon lange nicht mehr, es muss aber immer so weiter gehen. :flop:

• Warum soll ich 9,99 Euro für eine CD ohne Cover und Booklet kaufen? Dann kann man die ja gleich runterladen. Aber eine CD mit Cover und Booklet als "Luxus Version" zu bezeichnen ist ja auch irgendwie arm, oder?

Auch ich wäre bereit 12 Euro für eine CD auszugeben, wenn, wie schon gesagt, der Künstler auch mal etwas mehr davon bekommt!!!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!