ZitatOriginal geschrieben von BigBlue007
Damit hast Du unbewusst den Grund erkannt, warum heute so wenig CDs gekauft werden - und da wird auch die 9,99 - CD nichts dran ändern: Warum sollte man für kurzlebige, flache Musik einen Haufen Geld ausgeben?!
Musik ist heutzutage Massenware. Wenn ich versehentlich mal bei MTV hängenbleibe und dort sehe, dass zur besten Primetime ein kompletter Werbeblock ausschließlich aus Spots für Klingeltonanbieter besteht, dann drängt sich der Verdacht auf, dass Musik heute nur noch produziert wird, um damit dann den Absatz an anderen Stellen - z.B. eben bei Klingeltönen - zu generieren. Das ist schon ziemlich krank; Schuld sind aber durchaus beide Seiten. Die Verbraucher, denen man heute wirklich jeden Scheiss als "Musik" andrehen kann, und die Musikindustrie, die nur noch auf Kurzfristigkeit setzt.
Selbst wenn mir die heute aktuelle Musik gefallen würde (was, von einigen Ausnahmen abgesehen, nicht der Fall ist), würde ich es wahrscheinlich auch nicht einsehen, warum ich für CDs Geld ausgeben soll, die in einem Jahr keine Sau mehr kennen wird. Da kann man sagen, was man will - aus "meiner Zeit" (und natürlich erst recht aus der Zeit davor) gibt es eine Menge Alben, die auch heute noch jeder kennt und fast jeder hat, der sich für Musik interessiert. Heute wird sowas praktisch nicht mehr produziert. Musik ist ein Wegwerfprodukt, für das die Verbraucher - zu Recht - kein Geld ausgeben wollen.
Da hast du Recht - aber wer zwingt dich, dich auf diese massentaugliche Musik zu beschränken?
Es gibt doch jenseits von den Charts noch jede Menge gute Musik, die es auch Wert ist, für sie Geld auszugeben. Die kennt vielleicht schon heute kaum jemand, und auch in den nächsten Jahren nicht. Und schliesslich kauft man sich einen Tonträger doch nicht nur, weil er später noch bekannt ist, sondern weil er einem gefällt und dies nach Jahren immer noch tut.
Ich sage dazu nur: Die schönsten Fische schwimmen nicht an der Oberfläche. ![]()