Caschys Blog geht hier wunderbar (trotz phänomenalem "nur"-GPRS-Tempo bei mir selber grad .. ;))
Firefox Extensions - "Must Haves" und Nützliches
-
-
-
Foxmarks -> Xmarks
Es geht um die Synchronisierung von Lesezeichen (und optional auch Passwörtern) zwischen verschiedenen Profilen/PCs. Mehrfach wurde hier die gute Erweiterung "Foymarks" genannt.
Wie man vielleicht mitbekommen hat, wird aus "Foxmarks" jetzt "Xmarks" - spätestens mit dem neuen Update der Erweiterung auf Version 3.0.2 nun (ungefragt) vollzogen.
Ursache ist ein Betreiberwechsel der Erweiterung, nun wird stärker mit Google zusammengearbeitet
. Das kann dazu führen, Suchergebnisse mit eigenen Lesezeichen in Verbindung gebracht werden (was ich nicht mag). Man hat nach Protesten immerhin schon reagiert: http://blog.xmarks.com/?p=798Was also tun?
Möglichkeiten:
1. Die alte Erweiterung "Foxmarks" nicht aktualisieren, so lange möglich.
2. Das Update mitmachen, jedoch bestimmte Optionen in den Einstellungen > "Entdecken" deaktivieren: Klick . (meine eigene derzeitige Lösung)
3. Grundsätzlich auch schon vorher: Zum Synchronisieren einen eigenen Server bzw. eigenen FTP-Zugang auf eigenem Webspace verwenden und Passwörter nie synchronisieren
4. Alternativen anschauen/verwenden:
- Erweiterung SyncPlaces - sieht sehr gut aus, klappt bei mir nicht ganz zufriedenstellend, aber das scheint bei anderen besser zu laufen.
- Projekt Weave (erst ab Firefox 3.5)
Grüße, Öle
-
Gspace: "Login is in progress. Please wait...."
Ich habe Gspace installiert.
Problem:
Ich kann mich nicht in meinen gmail-account einwaehlen.
Ich bekomme von Gspace immer nur folgende Meldung:
"Login is in progress. Please wait...."Hat jemand eine Loesung?
-
Mal vorausgesetzt, dass deine Einstellungen korrekt sind: Da scheint es in letzter Zeit genau diese Probleme zu geben, wenn man die letzten Kommentare so liest:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/reviews/display/1593
Google will das wohl nicht ...

-
Fission
Wurde vor einem guten Jahr mal im FF3-Thread in einer längeren Liste von Alper (beiläufigst) erwähnt.
Was ich aber eben erst beim Suchen festgestellt habe
Wobei ich zunächst mal diesen Extensions-Thread hier durchsuchte - in dem die Suche aber bis eben
nicht fündig wurde.Anlässlich des Updates auf 3.0.9 stolperte ich bei den AddOns über
Fission - combines address bar and progress bar (Safari style).
This makes the progress bar more visible and allows for a nice visual effect.
27.425 Downloads wöchentlich
Aktualisiert am 9.12.2008Klang brauchbar - und ist es auch :top:
Gleich noch eine Frage hinterher:
Wenn ich auf DuU-Bahn (aka youtube) eine Seite über <Backspace> wieder aufrufe, wird das Filmchen nochmal geladen.
Oops, jetzt werden es sogar 2 Fragen:
1. Warum bedient sich FF eigentlich nicht aus dem Cache?
2. Wie kann ich das Nachladen abbrechen? - Wenn der "[X]-Laden dieser Seite stoppen-Button" aktiv wäre (wie zB beim (Nach)laden von Reklame) gings ja damit.
Aktivieren des Pause-Buttons (links unten bei [Start/Pause]) verhindert wenigstens, dass mir die Ohren nochmal vollgesülzt werden - ist aber nur ein lausiger workaround...
@ Öle:
Dann reihe ich mich mal in die Tab Mix Plus-Front ein
...1. Meldung nach der Installation:
"Firefox verfügt über eine eigene Funktion zur Sitzungs-Wiederherstellung.
Möchten Sie die Sitzungs-Wiederherstellung von Firefox aktivieren und den Sitzungs-Manager von Tab Mix Plus deaktivieren?"
Ich habs mal verneint - und die TMP-Einstellungen angepasst
-
Re: Fission
ZitatOriginal geschrieben von alpha
Fission - combines address bar and progress bar (Safari style).
This makes the progress bar more visible and allows for a nice visual effect.
Alternativ kann man auch die Erweiterung "Tab Mix Plus" verwenden, die eine solche Fortschrittsanzeige in die Tabs in der Tableiste ermöglicht - so sieht man sogar bei den Tabs im Hintergrund die Fortschrittsanzeige.Zu youtube habe ich nur zu grobes Wischiwaschiwissen.

-
Firefox Desktop ist eine neue Applikation, die Speed Dial und Fast Dial Paroli bieten soll.
http://www.golem.de/0905/66909.html
Ich probiere es gleich mal aus!

Edit:
Zwar etwas anstrengend alles per Hand so zu sortieren, dass es in einem schönen Grid angeordnet ist, aber es hat sich gelohnt! Es bietet meiner Meinung nach anderen Erweiterungen gegenüber einen wichtigen Vorteil: der Aufbau der Tabpage ist einfach schneller.

-
Habe hier ein kleines Tool gefunden, dass die Firefox Database defragmentiert.
http://www.crystalidea.com/speedyfox
Bei mir hat es _gefühlt_ kaum was gebraucht auf meinem Netbook, aber einige Leute aus meinem Freundeskreis meinen, dass es einen spürbaren Unterschied macht.
Leider habe ich nicht die StartUp Zeit vor dem Defraggen gemessen.
Kann das einer mal machen und seine Ergebnisse mitteilen? Aber Vorsicht: Wenn man Firefox einmal startet und dann schließt, öffnet es sich beim zweiten Mal auch ohne dem Tool schneller wegen dem Windowseigenen Prefetch. Das heißt: Nach dem Benutzen des Tools einmal neustarten.

Bin gespannt, ob es bei euch was bringt.
-
Charamel
Hi,
bekanntlich ist Silvermel (Für Firefox und Thunderbird!) das beste aller Themes ;). Sieht sehr schön aus und technisch vollständig in Bezug auf häufig vorkommende Erweiterungen wie kein anderes Theme.
Silvermel hatte vor 100 Jahren mal das Theme Charamel als Vorlage gehabt, welches aber von lucx aufgegeben wurde.
Nun hat Pardal (bird) Charamel wieder neu aufgelegt - technisch gleich mit Silvermel:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/14313
Auch wieder für Firefox und Thunderbird zu verwenden (ich musste mich hier für einen Thread entscheiden ;))
Gruß, Öle
-
Ich kann jedem nur Xmarks (ehemals Foxmarks) BYOS empfehlen.
BYOS steht für Bring your own Server.
Damit synct man Lesezeichen (und auf Wunsch PWs) auf seinen eigenen Webserver ohne Account bei Xmarks/google/sonstwo.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!