Moin!
ZitatOriginal geschrieben von Esengi
Diet, die Trimode (GPRS/UMTS/WLAN) von Option dürfte bei Vodafone "in absehbarer Zeit" erhältlich sein. Die Karte an sich kann dann auch schon EAP-SIM (=Anmelden am WLAN-Access Point mit den SIM-Kartendaten), leider ist die Infrastruktur dafür noch nicht ausgelegt.
Hey - danke für die Info!!
Coole Sache - allerdings wirds die zu vernünftigen Preisen wohl nur mit Vertrag geben, fürchte ich. So ähnlich wie die bisherige UMTS-Karte, die mit Vertrag 299 EUR und ohne 999 EUR kostete ... Inzwischen hat es sich ja deutlich angeglichen: mit Vertrag 359 EUR und ohne 499 EUR.
Aber ich denke, diese Verbindung mit WLAN ist eine interessante Alternative zu reiner UMTS/GPRS-Nutzung. Wenn sich das Teil dann noch "seamless" umbucht, sobald man in der Nähe eines Hotspot befindet, dann ists perfekt :top:
Das EAP-SIM-Profil ist im Vergleich zu Notebooks mit eingebautem WLAN wohl die bessere Alternative - oder kann man das softwareseitig nachrüsten?
Gruß, Diet
PS: die T-Mobile-Datenkarte kostet mit Vertrag nur 149,95 EUR, ohne Vertrag hingegen 649,95 ... das ist schon etwas krass ![]()
Naja. Ich denke, die Option-Karte sollte man auf jeden Fall vorziehen. Lt. diverser Testberichte ist da die Oberfläche deutlich besser implementiert. Ich habe seinerzeit, als ich den mobilcom-Testvertrag hatte, auch mal mit T-Mobile-SIM getestet - und es lief auf Anhieb ![]()