UMTS - D1 oder D2 Besser?

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von Esengi
    Diet, die Trimode (GPRS/UMTS/WLAN) von Option dürfte bei Vodafone "in absehbarer Zeit" erhältlich sein. Die Karte an sich kann dann auch schon EAP-SIM (=Anmelden am WLAN-Access Point mit den SIM-Kartendaten), leider ist die Infrastruktur dafür noch nicht ausgelegt.

Hey - danke für die Info!!
    Coole Sache - allerdings wirds die zu vernünftigen Preisen wohl nur mit Vertrag geben, fürchte ich. So ähnlich wie die bisherige UMTS-Karte, die mit Vertrag 299 EUR und ohne 999 EUR kostete ... Inzwischen hat es sich ja deutlich angeglichen: mit Vertrag 359 EUR und ohne 499 EUR.
    Aber ich denke, diese Verbindung mit WLAN ist eine interessante Alternative zu reiner UMTS/GPRS-Nutzung. Wenn sich das Teil dann noch "seamless" umbucht, sobald man in der Nähe eines Hotspot befindet, dann ists perfekt :top:

Das EAP-SIM-Profil ist im Vergleich zu Notebooks mit eingebautem WLAN wohl die bessere Alternative - oder kann man das softwareseitig nachrüsten?

Gruß, Diet

PS: die T-Mobile-Datenkarte kostet mit Vertrag nur 149,95 EUR, ohne Vertrag hingegen 649,95 ... das ist schon etwas krass :(
    Naja. Ich denke, die Option-Karte sollte man auf jeden Fall vorziehen. Lt. diverser Testberichte ist da die Oberfläche deutlich besser implementiert. Ich habe seinerzeit, als ich den mobilcom-Testvertrag hatte, auch mal mit T-Mobile-SIM getestet - und es lief auf Anhieb ;)

• Zitat

Original geschrieben von garimarii
    Mir hent hier am bodensee au scho länger Umts in de städte..und uf de Liste sont die städte gar net gelistet..
    aber VDf hatte hier sehr früh ein gutes Netz...D1 kann ich nicht testen....aber O2 hat sogar Netz hier unten!

ich würde auch zu VDf tendieren...vorallem mit Laptop und so..

Kann man mit den Karten nicht einfach eine Netzsuche machen? Hinter o2 könnte ja eventuell auch das T-Mobile UMTS Netz stecken, in der Netzsuche sollten sie allerdings schon getrennt gelistet werden.

In welchen Städten war den überalle Vodafone UMTS Versorgung gegeben?

• Guten Morgen,

Netzsuche geht mit dem Vodafone Dashboard über Tools->select Network..-> Search. Es werden alle verfügbaren Netze nach UMTS und GPRS getrennt (!) aufgelistet.

-Esengi

• Die Versorgung von Vodafone UMTS ist anscheinend doch um einiges besser als bis jetzt von mir angenommen.

Ein benachbarter Sendersucher konnte hier schon einige aktive Vodafone UMTS Standorte lokalisieren, die laut 1234 nichmal 2004 mehr versorgt werden sollten.

• Kommt Ihr eigentlich gerade mit einer "normalen" T-Mobile Vertragskarte in UMTS rein?

Bei mir hier im Raum Tübingen geht es momentan nicht. Netz ist da, aber die Karten (verschiedene Vertragskarten getestet) buchen nicht ein. Habe es mit T-Mobile vor ein paar Wochen das letzte Mal getestet. Da ging´s problemlos.

Mit Vodafone dagegen keine Probleme.

• Normal sollte es bei T-Mobile mit allen Xtra wie auch Vertragskarten klappen, sogar auch mit den 8K und 16K Karten die vorher schon ausgegeben wurden. Muss wohl einen Störung sein, aber als Vertragskunden kannst du ja kostenlos bei der 2202 nachfragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!