Heizöl im Auto: technisch möglich?

• Zitat

Original geschrieben von herold
    Es gibt z.B. imho Blockheizkraftwerke oder Notstromaggregate, in denen Dieselmotoren ihre Arbeit verrichten. Die werden auch mit Heizöl betrieben.

Aber diese Motoren sind viel weniger entwickelt als Automotoren, da gibt es keine Hochdruckpumpen, Common-Rails, PDs, Einstpritzdüsen. Das zweite Problem ist das ein zu hoher Schwefelanteil auf den Oxi-Kat auch nicht gesund wäre, den gibts ja in Blockheizkraftwerden auch nicht.

Zitat

Original geschrieben von Karottensaft
    da hier nun schon mehrfach geschrieben wurde, das Pflanzenöl zu teuer ist, muß ich das mal Richtigstellen:

Aldi-Pflanzenöl - 0,75 Euro
    beim Bauern - 0,60 bis 0,69 Euro
    Diesel zur Zeit - 1,01 Euro

Wenn du den Vergleich mit mineralischem Diesel machst ist das so, aber RME kostet hier auch nur so 0,72 - 0,82 €.

• Nur darf man dummerweise in kaum einem aktuell produzierten Auto RME fahren.
    Außerdem erhöht sich der Verbrauch um 10-15% was die Erparnis weiter schmälert. Pflanzenöl funktioniert leider auch nur mit alten Vorkammerdieseln.

• Zitat

Original geschrieben von Karottensaft
    da hier nun schon mehrfach geschrieben wurde, das Pflanzenöl zu teuer ist, muß ich das mal Richtigstellen:

Aldi-Pflanzenöl - 0,75 Euro

ich meine du hast ungefähr recht mit dem preis, allerdings waren die dosen nur 0,5 oder 0,75 l... ich weiß es nicht mehr, hatte aber mal nachgeschaut..

PS: hier kostet diesel noch um die 0,95 euro

• Also nach den Storys von meinem Opa wurde das wohl sehr häufig früher gemacht mit dem Heizöl tanken. Im Krieg z.B.
    Er meinte sogar das ein Moped mit Heizöl fährt wenn es heiss gefahren ist. Was daran stimmt kann ich nicht beurteilen da mir das Hintregrund Wissen fehlt ;-)

• Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Nur darf man dummerweise in kaum einem aktuell produzierten Auto RME fahren.
    Außerdem erhöht sich der Verbrauch um 10-15% was die Erparnis weiter schmälert. Pflanzenöl funktioniert leider auch nur mit alten Vorkammerdieseln.

Es gibt schon genug Autos, die RME fahren dürfen, bei VAG sind es praktisch alle Modelle. Bei den ganz neuen TDIs gibt es zwar eine RME Version, aber das hat nur mit Kennlinienoptimierung für Euro 4 was zu tun, die Hardware ist zumindest bei VAG mit und ohne RME Paket die gleiche, folglich ist es kein Problem.

Andere Hersteller wie imho Daimler verbauen schon noch teilweise unterschiedliche Materialien, hier sollte es aber für die meisten Modelle ein RME Paket geben. Nur leider nicht für die Topdiesel innerhalb einer Klasse.

Ich selber hab mit RME keinerlei Mehrverbrauch festgestellt, die an der Leistung hat auch nichts gefehlt.

Im Sommer könnte man theoretisch mit allen, auch aktuellen Dieselmotoren reines Pflanzenöl fahren, nur bei geringeren Temperaturen neigt das Zeug zum versulzen. Da werden dann so Sachen wie Umschaltvorrichtungen um mit anderen Treibstoff zu starten und Vorheizungen nachgerüstet. Aber ich denke wenn man den Preis mit RME vergleicht, ist es der Aufwand nicht wert.

• Naja, da die Frage ja nun geklärt ist, ob es _technisch_ möglich ist, sollte meiner Meinung nach hier ein Schloss hin.

Mal ganz persönlich.. ich wohn hier aufm Land (Stadt hat etwa 25 000 Einwohner). Und wir haben hier regelmäßige Kontrollen, gerade vom Bundesgrenzschutz, und genau der ist auf solche Leute ganz scharf. Dann es ist nicht nur die Steuerhinterziehung, welcher sich man später vor Gericht stellen darf, sondern es ist eine Straftat. Und dementsprechend gleich 2x illegal.
    Dazu kommt noch die stärkere Umweltbelastung, und die meisten hier wissen, was man hinlegen darf, wenn man eine Coladose aus dem Autofenster schmeißt...

Lasst doch die Finger von dem Quatsch. Ich will den Staat und sicher nicht die Mineralölkonzerne hier verteidigen, aber bei allem was recht ist. Hier über illegale Methoden zu diskutieren um ein paar Cent zu sparen...:flop:

(Achja, aus persönlicher Erfahrung eines bekannten, der ebenfalls Salatöl "getankt" hat weiß ich, dass das Zeug auch eine andere Farbe des Auspuffqualms hervorruft. Und wenn dann der Grenzschutz kommt... :rolleyes: ).

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Also an Planzenölen darfst du aus rechtlicher Sicht in den Tank kippen wie du gerade lustig bist, da es keine Mineralöle sind, fällt darauf keine Mineralölsteuer an, die du hinterziehen könntest.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Also an Planzenölen darfst du aus rechtlicher Sicht in den Tank kippen wie du gerade lustig bist, ...

Nö.. es ist im Straßenverkehr nicht zugelassen. Es geht dabei um die Abgase die dadurch produziert werden, und das ist genauso illegal, wie Heizöl...
    [Edit]
    Falschaussage meinerseits
    [/Edit]

(Mal von der Arbeit abgesehen, sich jetzt 55 Liter Salatöl zu kaufen und dann jede Flasche nacheinander in den Tank zu kippen, um danach festzustellen, dass das Geld was man spart der höhere Spritverbrauch wieder ausmerzt... ;) )

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Zitat

Original geschrieben von Fockx
    Nö.. es ist im Straßenverkehr nicht zugelassen.

Bitte auch die entsprechende Verordnung angeben.

Da es genügend Leute gibt, die das machen und vollkommen unbehelligt darüber in verschiedensten Fernsehmagazinen berichten, wird es wohl nicht verboten sein!

Einer ließ sich sogar immer 1000 l-weise das Zeug vom Erzeuger liefern. Das scheint dann wirklich billig zu sein. :top:

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Bitte auch die entsprechende Verordnung angeben.

...hat sich wohl erledigt...

- Dieter Nuhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!