Ist meine Bewerbung gut so? - Was würdet ihr verbesser?


  • Das ging schnell!



    Glückwunsch!

  • Bewerbungen sind mein absolutes Spezialgebiet(wie viele andere Gebiete auch), ich werde dir gerne helfen, habe schon oft vielen Freunden Bewerbungen geschrieben,und bis jetzt wurden sie immer angenommen, aber jetzt bin ich sehr müde, werde dir im Verlauf des Tages posten.


    Grüße

    Errare humanum est,er ist zu bemitleiden,weil er selbstverschuldet in einem Irrtum steckt,und wenn er innerlich aufgewühlt ist,so verwehrt er sich selbst die einfache Ruhe


  • Zitat

    Original geschrieben von callipho
    Bewerbungen sind mein absolutes Spezialgebiet(wie viele andere Gebiete auch), ich werde dir gerne helfen, habe schon oft vielen Freunden Bewerbungen geschrieben,und bis jetzt wurden sie immer angenommen, aber jetzt bin ich sehr müde, werde dir im Verlauf des Tages posten.
    Grüße



    Stimmt - Du musst sehr, sehr müde sein. Träum' was schönes. ;)



    Stefan

  • HI


    wäre super wenn ihr mal meine bewerbung durchsehen könntet und eure meinung dazu posten könntet


    ----------------------------------------------------


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    Sehr geehrter Herr XXXX ,


    als ich vor einigen Monaten Ihre Anzeige in einer Informationsbroschüre des Arbeitsamtes las, wurde ich neugierig und besuchte Ihre Homepage im Internet, um mehr Details zu erfahren. Die von mir bevorzugte Fachrichtung der Wirtschaftsinformatik wird zwar dort nicht direkt gelistet, aber ich denke das dies von Ihnen evtl. bewusst nicht mit ins Internetangebot genommen wurde, da es nur eine freie Stelle pro Jahr diesbezüglich gibt. Jedoch konnte ich so auch von der immensen Größe Ihres Unternehmens erfahren – denn mit Außenstellen auf der ganzen Welt und über 10.000 Beschäftigten zählen Sie sicher zu den größeren Unternehmen in Deutschland. Der Beruf des Betriebswirts mit Fachrichtung Wirtschaftsinformatik interessiert mich deswegen, da ich mich schon seit meiner Grundschulzeit mit dem Computer und allem was dazugehört, beschäftige. So kommt es auch, dass ich für Bekannte oft PC´s reparieren, einstellen oder etwas einbauen muss. Auch einige Komplettsysteme wurden von mir schon zusammengestellt und –geschraubt, wozu sicher eigenständiges Arbeiten und strukturiertes Denken notwendig sind. Aber nicht nur Informatik interessiert mich, sondern auch Wirtschaft. In der Schule belege ich Wirtschaft/Recht als Leistungskurs, was mir auch sehr viel Spaß bereitet. Jedoch bin ich mir im Klaren, dass man den in der Schule behandelten Stoff nur zu einem winzigen Teil mit dem eines dualen Studiums vergleichen kann. Über die Homepage der Berufsakademie in Stuttgart konnte ich mich schon über die Inhalte eines solchen Studienganges informieren, genauso wie bei einem Besuch im BIZ.


    Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich auf ein Vorstellungsgespräch bei Ihnen.


    Mit freundlichen Grüßen
    ...


    ------------------------------------------------------


    thx an faceman und alle anderen für die tipps hier - hab ja gleich mal was davon mit eingebaut :)
    nur bin ich mir nicht ganz so sicher ob das so passt..
    sollte ich zb. noch einfügen wieso ich eine duale ausbldung bevorzugen würde??
    zu lang? zu kurz?


    danke schonmal...


    nokia*night*


    edit: ein paar rechtschreibfehler ausgebessert und satzzeichen eingefügt...

  • Grundsätzlich schreibt man in allen Briefen alle besitzanzeigenden Wörter (Ihre Firma, Ihre arbeit, zählen Sie zu den größten.., ....) groß....


    Beistrichsetzung:
    (zwar nach der alten Rechtschreibung, aber viele Personalverteter stehen drauf:-))


    besuchte ihre Homepage im Internet, um mehr Details zu erfahren


    Aber nicht nur Informatik interessiert mich, sondern auch Wirtschaft


    Zitat

    Auch schon einige Komplettsysteme wurden von mir schon zusammengestellt


    2 mal "schon" in einem Satz....

    Zitat

    In der Schule habe ich auch Wirtschaft/Recht als Leistungskurs, was mir auch sehr viel Spaß bereitet.


    2x "auch" in einem Satz


    Im Allgemeinen ist mir das zu wenig aussagekräftig, ich kann hier nicht herauslesen, warum ich genau dich nehmen sollte. Etwas mehr Background, was dich vom "allgemeinen Fußvolk" heraushebt (Führerscheine, Zusatzausbildungen, Leistungsport, Weltmeister im Fliegenfischen, etc. :p )


    Fremdsprachen


    Den Part mit "sondern auch Wirtschaft interessiert mich" eliminieren. Das will ich als gegeben annehmen, wenn du dich als Wirtschaftsingeneur bewirbst.




    KK

  • yo danke
    das mit dem Ihr, Sie usw. hatte ich wohl in der eile vergessen...
    die satzzeichen wurden eingefügt und auch die "doppelten" entfernt... sonst noch verbesserungsvorschläge?


    nokia*night*

  • Hi, ich korrigiere nur schnell mal ein paar FORMALE Fehler, da ich mich mit der Materie "Wirtschaftsinformatik" nicht auskenne! (Ist ja aber ein Anfang ;))


    Habe meine Korrektur hinter den Fehler (unterstrichen) gesetzt.


    SORRY, dass sich meine Verbesserungen mit denen von kingkonst teilweise überschneiden, aber ich war gerade offline (Abendessen machen!!) :)




  • Hui, schon wieder was gefunden
    Selbstverständlich solltest du schreiben, warum du eine Dual-Ausbildung bevorzugst. Man soll ja nicht den Eindruck bekommen, du willst dorthin, weil du nichts Besseres bekommst.


    Inhaltlich bleibe ich bei meiner Kritik aus dem oberen Posting, daß das Ganze zu unpersönlich ist.


    Wichtig wäre noch aufzuführen, falls Du schon irgendwo gearbeitet haben solltest, selbst wenns 'ne Dönerbude war.(z.B. gelten Jobs als Kellner unter Personalern als Qualifikation, weil sie Belastbarkeit, Überstundentoleranz und Teamfähigkeit beweisen)

  • ok neuer/verbesserter versuch:


    Sehr geehrter Herr XXXX,
    (ist mir wohl beim löschn eine leertaste reingerutscht)


    als ich vor kurzem Ihre Anzeige in einer Informationsbroschüre des Arbeitsamtes las, wurde ich neugierig und besuchte Ihre Homepage im Internet, um mehr Details zu erfahren.
    Die von mir bevorzugte Fachrichtung der Wirtschaftsinformatik wird zwar dort nicht direkt gelistet, aber ich denke, dass dies von ihnen evtl. bewusst nicht mit ins Internetangebot genommen wurde, da es nur eine freie Stelle pro Jahr diesbezüglich gibt.
    Jedoch konnte ich so auch von der immensen Größe ihres Unternehmens erfahren. Denn mit Außenstellen auf der ganzen Welt und über 10.000 Beschäftigten zählen Sie sicher zu den größeren Unternehmen Deutschlands.
    Der Beruf des Betriebswirts mit Fachrichtung Wirtschaftsinformatik interessiert mich deswegen, da ich mich schon seit meiner Grundschulzeit mit dem Computer und allem was dazugehört, beschäftige.
    So kommt es auch, dass ich für Bekannte oft PCs reparieren, konfigurieren oder umbauen muss. Auch wurden schon einige Komplettsysteme von mir zusammengestellt und –geschraubt, wozu sicher eigenständiges Arbeiten und strukturiertes Denken notwendig sind.
    Aber nicht nur Informatik interessiert mich, sondern auch Wirtschaft. In der Schule habe ich daher Wirtschaft/Recht als Leistungskurs, was mir auch sehr viel Spaß bereitet. Jedoch bin ich mir im Klaren, dass man den in der Schule behandelten Stoff nur zu einem winzigen Teil mit dem eines dualen Studiums vergleichen kann, was mich aber nicht hindert auf diesem dann weiter aufzubauen.
    Über die Homepage der Berufsakademie in Stuttgart konnte ich mich schon über die Inhalte eines entsprechenden Studienganges informieren, genauso wie bei einem Besuch im BIZ. Auf dieselbe Weise kam ich auch auf die duale Ausbildung.
    Denn nach 13 Jahren Schule würde ich gerne einmal etwas mit direktem Praxisbezug auf mich nehmen, wobei aber der Wechsel mit der Berufsakademie einen leichteren Einstieg ermöglichen kann. Mit dem Führerschein der Klasse B und einem eigenen Auto bin ich auch flexibel, falls man doch während der praktischen Ausbildungsphase etwas an der Berufsakademie in Erfahrug bringen muss.


    Habe ich Ihr Interesse geweckt? (tja den einen gefällt das - s. weiter oben - den anderen wieder nicht .. mal sehen was ich da genau mache..) Dann freue ich mich auf ein Vorstellungsgespräch bei Ihnen.


    Mit freundlichen Grüßen
    ...


    --------------------------


    ok hab mal kurz noch etwas eingefügt und die fehler (hoffentlich alle) ausgebessert
    nun gut weltmeister war ich bis jetzt noch nicht - auch nicht im fliegenfischen ;)
    und was soll man bei fremdsprachen heutzutage noch groß schreiben? E wird eh vorausgesetzt und sonst hatte ich bisher nur latein und ob das so sinnvoll ist in der bewerbung zu erwähnen??


    nokia*night*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!