Kündigung erhalten wie reagieren und verhalten ?


  • Einen Aufhebungsvertrag schliesse ich , wenn ich bereits einen neuen Job habe, oder aber alternativ in den Vorruhestand gehen möchte!

  • Zitat

    Original geschrieben von addictivebn
    Einen Aufhebungsvertrag schliesse ich , wenn ich bereits einen neuen Job habe, oder aber alternativ in den Vorruhestand gehen möchte!


    OK :D


    Is gut.



    Stefan
    [small](Rentner)[/small]

  • Das Neuste !!!


    Hallo Zusammen, ich habe ja gesagt sobald sich was neues ergibt, werde ich Euch unterrichten.


    Thema Anwalt: Also mein Anwalt selber hat nur den Kopf geschüttelt, er hat von mir erst mal alle Unterlagen bekommen und sich ein BIld über die Vorkommnisse gemacht. Er hat sich und das ist nun der Knaller, auch die Personen angehört die hinter mir stehen, die waren nämlich beim anwalt mit dabei und haben dies auch so bestätigt wie ich die Sache sehe. Haben sogar selber zugegeben was Sache ist in der Firma.


    Thema Betriebsrat: Der Betriebsrat hatte gestern mehrere Kündigungn vorliegen (auch fristlos) von den Mitarbeitern die auch telefoniert haben (die Liste)....Der Betriebsrat hat auch diese Mitarbeiter scharf angegriffen und halt nur eine Anhörung gemacht.. Allerdings kommt jetzt der Hammer


    Man sagt einer Mitarbeiterin: TJA BEI IHNEN GIBT ES JA NOCH EINE CHANCE, AUCH WENN SIE AUCH PRIVAT TELEFONIERT HABEN, DASS IST JA WAS ANDERES WIE BEI HR. XXXXXX !!!!! :confused: :mad: Also wat den nu ? Mitarbeiterin hat alle Privatgespräche zugegeben (ich ja auch) und hier wird evtl. die Kündigung nicht angewendet....


    Was soll man dazu noch sagen...


    Ach so, mir werden ja wie mittlerweile (ich weis nimmer ob ich es erwähnt habe) körperliche Gewalt angedroht von Mitarbeitern weil ich die Namen genannt habe, man teilte mir gestern persönlich mit, wenn ich mich nochmals in der Nähe der Firma blicken lasse geschieht ein Unglück (habe dafür sogar einen Zeugen)

  • Re: Das Neuste !!!


    Zitat

    Original geschrieben von schmusehandy
    Thema Betriebsrat: Der Betriebsrat hatte gestern mehrere Kündigungn vorliegen (auch fristlos) von den Mitarbeitern die auch telefoniert haben (die Liste)....Der Betriebsrat hat auch diese Mitarbeiter scharf angegriffen und halt nur eine Anhörung gemacht.. Allerdings kommt jetzt der Hammer


    Man sagt einer Mitarbeiterin: TJA BEI IHNEN GIBT ES JA NOCH EINE CHANCE, AUCH WENN SIE AUCH PRIVAT TELEFONIERT HABEN, DASS IST JA WAS ANDERES WIE BEI HR. XXXXXX !!!!! :confused: :mad: Also wat den nu ? Mitarbeiterin hat alle Privatgespräche zugegeben (ich ja auch) und hier wird evtl. die Kündigung nicht angewendet....


    Was soll man dazu noch sagen...


    Um dir mal einen möglichen Unterschied kurz zu verdeutlichen, nur mal als mögliches Beispiel: Deine Kollegin ruft ihre kranke Mutter dreimal im Krankenhaus an, du hingegen täglich deine Freundin, um mit ihr Süßholz zu raspeln, da könnte doch der Laie jetzt tatsächlich auf die Idee kommen, es wäre tatsächlich eine etwas andere Situation ALS bei dir! ;)
    Zumal dies schon wieder eine typisch deutsche Eigenschaft zu sein scheint, sofort auf andere zu verweisen, anstatt sich selbst an die eigene Nase zu fassen. Ich nehme mal an, du bist kein Controller und hast somit keinen Zugang zum Einzelgesprächsnachweis, woher willst du wißen, in welchem Umfang diese Frau telefoniert hat?
    Ihr habt gegen die Betriebsordnung verstoßen und bekommt nun die Quittung, denn ihr habt in wirtschaftlich schlechten Zeiten dem Unternehmen einen flachen Pass zugespielt und die werden nun ein Tor schiessen!


    Hack die Sache gedanklich ab, sich dir einen neuen Job und überlass den Rest deinem Anwalt.


    Zitat

    Original geschrieben von schmusehandy
    Ach so, mir werden ja wie mittlerweile (ich weis nimmer ob ich es erwähnt habe) körperliche Gewalt angedroht von Mitarbeitern weil ich die Namen genannt habe, man teilte mir gestern persönlich mit, wenn ich mich nochmals in der Nähe der Firma blicken lasse geschieht ein Unglück (habe dafür sogar einen Zeugen)


    Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird, entschuldige bitte, aber du scheinst mir ein bisschen wehleidig zu sein. Ich würde solche Sprüche ignorieren, außerdem wirst du diese Firma vermutlich eh nicht mehr betreten müßen.


    Gruß,


    Oliver

  • Stimmt, es ist schon eine Weile her...aber nichts desto trotz, hier mal die Vergangene Situation:


    Es kam wie nicht anders erwartet zu einer Gerichtsverhandlung die ich ins Leben gerufen habe vor dem Arbeitsgericht. Der Richter, der eigentlich lt. Anwältin der eigentlich pro Arbeitgeber ist (ja soetwas gibt es ), sah die Lage allerdings diesmal anders. Laut Richter ist das Verhalten der Firma absolut intolerant. Ich habe somit gewonnen um es mal kurz zu sagen.


    Details:


    1. Abfindung in höhe der letzten 5 Monatsgehälter
    2. Komplette Ausbezahlung des Urlaubes (war ja so von mir gewollt)
    3. Restlicher Lohn umgehend zu überweisen.
    4. Fristlose Kündigung wurde aufgehoben und in eine Ordentliche Kündigung umgewandelt
    5. Kündigungsgrund wurde gestrichen und als gegenseitiges Einverständniss gewertet (kommt einem Aufhebungsvertrag nahe) da ich nicht mehr dort arbeiten wollte
    6. Sehr gutes Arbeitszeugniss erhalten und es darf auch kein Grund darin stehen so der Richter


    Somit hatte ich wieder einen Job und wurde halt Beurlaubt für gut 6 Wochen bei voller Bezahlung :D


    Einen Neuen Job im übrigen habe ich kurze Zeit später wieder bekommen bei einer anderen Firma.


    Begründung warum Gewonnen: Der Richter meinte das es nicht sein kann das man einen Mitarbeiter der Jahrelang keinerlei Probleme gemacht hat und auch im guten Gewissen das Telefon anderen zur Verfügung gestellt hat und dies auch noch von den Vorgesetzten Gedultet wurde, einfach gekündigt wird ohne Abmahnung. Zudem geht es hier um einen betrag der in keinster Weise Schädigen war (4,38 €) zumal auch andere MA an diesem Telefon zu diesem Betrag beigetragen haben.


    Ausserdem, wurde der Betriebsrat nicht ordentlich angehört. Desweiteren verstosst der Arbeitgeber gegen geltendes Datenschutzgesetz (Ausdruck der Telefonnummer in voller Länge und dies hat sogar eine Normaler Mitarbeiter gemacht). Der Richter meinte auch noch das der Arbeitgeber eine sogenannte Sorgfalls Pflicht habe in der es in der Regel stillscheigend erlaub sei kurze Telefonante zu führen wenn dies nciht das Betriebsklima bzw. den Betreibsablauf stören (z.B. mal kurz im Kindergarten anrufen und mitteilen das man das Kind etwas später abholt, Arzttermine vereinbart usw). Meine Firma hat dies auf jeden Fall akzeptiert und mir über 6000 € überwiesen. War zwar nicht mein Wunsch weil ich ja gerechtigkeit wolte und die habe ich auch bekommen.


    Der Richter, hatte noch ein Gutes Abschlusswort: Dieses Urteil ist ist für alle zukünftigen Klagen gegen Firmen die MA wegen Privattelefonate feuern, ausschlaggebend. Da hier einfach blindlinks ohne vorwarnung gekündigt wurde. Es ist zwar kein Freibrief für Privattelefonate aber es ist schon mal gut zu wissen :top:


    Wer noch mehr wissen will über den Prozessablauf soll sich melden per PN (vieleicht kann ich Tipss geben (ohne juristische Gewähr)


    Ach so, nochwas: Viele in diesem thema habe ja geschrieben von wegen wehleidig usw...die Mitarbeiter die mir Schläge usw angedroht haben wurden mittlerweile von der Firma entlassen, da dies Geschäftsschädigend ist und in keinster Weise gedultet wird von der Firma (hat wohl jemand gesungen :D ) 2 Strafanzeigen wegen Beleidigung, Nötigung und Belästigung, sind noch dazu gekommen. Ein Betriebsratsmietglied ist mittlerweil auch nicht mehr dabei soweit ich weis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!