Location Sensitive Billing?

• Haette Fragen bezueglich des Schlagwortes "Location Sensitive Billing":

Wie funktioniert das (z.B.: Homezone)?

Welche technischen Voraussetzungen muessen fuer einen Mobilfunk-Betreiber gegeben sein?

Ist dazu jeder moderne Betreiber in der Lage oder kann dieses System nur von einigen wenigen betrieben werden?

Hoffe hier gibt es ein paar Techniker, die das einem Laien wie mir moeglichst einfach erklaeren koennten.

Vielen Dank

• Ich bin zwar kein Techniker, aber von der Sache her funktioniert das Ganze eigentlich sehr simpel:

Bei o2 wird für jeden Genion-Kunden individuell festgelegt, welche Basisstationen seine Homezone abbilden. Jede BST hat eine eigene Nummer, so dass das Netz erfassen kann, bei welcher BST das Handy gerade angemeldet war, als ein Anruf abgesetzt bzw. entgegengenommen wurde.

Telefoniert der Kunde nun, während er bei einer BST angemeldet ist, die zu seinem Homezone-Bereich gehört, wird zu den entsprechenden billigeren Konditionen abgerechnet. Ist das Handy bei einer BST angemeldet, die nicht zur Homezone dieses Kunden gehört, dann halt nicht.

Bei o2-SIM-Karten werden die Nummern der BSTs, die die Homezone des jeweiligen Kunden bilden, auf der Karte abgespeichert. Entsprechend ausgestattete Handys lesen diese Information aus, vergleichen sie mit der Nummer der BST, in der das Gerät gerade eingebucht ist und zeigen dann entsprechend das Häuschen an, wenn man in der Homezone ist. Das ist allerdings nur eine reine Anzeige - die Abrechnung beim Provider funktioniert auch dann korrekt, wenn das Handy kein Haus anzeigen kann.

Rein technisch kann jeder Netzbetreiber so etwas anbieten, da es natürlich in jedem Netz so ist, dass eine BST immer eine eindeutige Nummer hat. Die Realisierung des Ganzen ist also schlicht und ergreifend eine reine Softwaresache beim Netzbetreiber.

Ich hoffe, als Nicht-Mobilfunk-Techniker nicht zu viel Müll erzählt zu haben... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Es ab hier in AT mal bei ONE einen Bundeslandtarif.
    DA ja immer noch User existieren die diesen Tarif haben gibt es die Einstellung bei der BTS immer noch.
    Man sieht den Buchstaben des Bundeslandes unter dem Betreiberlogo.
    An der Grenze zwischen 2 Bundesländern dann zum Beispiel <W/N>, sonst eben zum Beispiel <W>.

Schutti

• Ist das so richtig? Schlagt mich jetzt wenn ich was flasches erzähle, aber ich meine das mal anders gehört zu haben. Denn eine Basisstation hat doch eine viel höhere Reichweite als nur 300m...

Meine Erklärung ist folgende:
    Du rufst, wenn du gerade zu Hause bist, die o2 Hotline an und sagst das dein jetziger Berecih deine Homezone werden soll. Dann wird eingemessen, dazu braucht es drei BSTs. Anhand der Signallaufzeit zu den einzelenen BSTs wird die entsprechende Entfernung berechnet. Man kann dich also bis auf ein paar Meter genau orten. Diese Daten werden gespeichert, fertig.

Ich MEINE so wäre das richtig, lasse mich aber auch gerne korrigieren :)

• Nein, so wie der BigBlue das erklärt hat ists vom Prinzip her korrekt. Deshalb sind die Homezones i.d.R. auch größer als die minimalen 500m. ;)

Kreuzpeilung wäre erstens viel zu aufwändig und zudem ist das Mobiltelefon immer nur in genau eine BS eingebucht und somit technisch nicht realisierbar.

Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

• Ich ergänze Bigblues Posting mal ..

Eine BST ist oft in 3 Sektoren á 120 Grad eingeteilt. Auch 2x 180 Grad sind zu beobachten, seltener gibts die 360° Rundstrahler.

Homezone gibts in der Regel nur in einem der Sektoren, dafür dann aber auf mehreren BST - jeweils in dem Sektor, in dem die angemeldete Homezone-Adresse liegt.
    Wenn man das Handy nicht (entgegen der GSM-Spezifiaktion) mittels Netmonitor (zum Beispiel beim 6210 geht das) auf eine BST locked, so wechselt es ohnehin regelmässig mal die BST.

Ich vermute mal, die Weigerung, einen "Rundstrahler" in Homezones aufzunehmen, führt auch dazu, daß man mancherorts trotz gegebener o2-Netzabdeckung kein Genion-Home erhält.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Homezone gibts in der Regel nur in einem der Sektoren, dafür dann aber auf mehreren BST - jeweils in dem Sektor, in dem die angemeldete Homezone-Adresse liegt.
    Wenn man das Handy nicht (entgegen der GSM-Spezifiaktion) mittels Netmonitor (zum Beispiel beim 6210 geht das) auf eine BST locked, so wechselt es ohnehin regelmässig mal die BST.

Ich vermute mal, die Weigerung, einen "Rundstrahler" in Homezones aufzunehmen, führt auch dazu, daß man mancherorts trotz gegebener o2-Netzabdeckung kein Genion-Home erhält.

Das man nur einzelne Sektoren einer BS in der Homezone hat kommt eher selten vor, da diese dann am äußeren Rand der Homezone liegen müssten. Der Regelfall ist aber, dass sich alle Sektoren einer BS innerhalb des Radius befinden.

Das ein Rundstrahler dazu führt, dass kein Genion verfügbar ist hängt damit zusammen, dass sich für Genion mindestens 3 Sektoren im Radius befinden müssen. Also Rundstrahler und 2 weitere Sektoren einer anderen BS und schon klappts.

Da Rundstrahler aber eher für dünn besiedeltes Gebiet gedacht sind ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass im Maximalradius auch noch eine zweite BS zu finden ist.

• Hallo,

Zitat

Ist dazu jeder moderne Betreiber in der Lage oder kann dieses System nur von einigen wenigen betrieben werden?

Grundsätzlich ist dies kein Problem, das die Homezone nur eine Ausnutzung von technischen Möglichkeiten des GSM-Standarts ist. Ich bin sicher, das T-Mobile oder Vodafone das innerhalb kürzester Zeit einführen könnten, wenn sie wollten.

Zitat

Wie funktioniert das (z.B.: Homezone)?

Die SIM-Karte enthält Datenfelder, in denen Geografische Koordinaten der HOMEZONE gespeichert werden, zudem der Radius der ZONE. Die BTS´n übertragen auf einem CellBroadcast-Kanal die Gauss-Krügger Koordinaten des jeweiligen Sektors. Das Handy macht nun nichts anderes, als die Daten der SIM-Karte mit denen des CellBroadcast Kanals zu vergleichen und das Ergebniss daraus ans Netz zu senden, speziell ans Abrechnungssystem.
    Da wird dann entsprechend der HomeZonetarif berechnet oder eben nicht.
    Die SIM-Karte würde bis zu 4 ZONE erlauben, man könnte so neben HOMEZONE, CityZone auch noch andere z.b. OFFICE-Zone einrichten, aber O2 macht es nicht.
    Das war nun die einfacher Erklärung, praktisch ist es etwas aufwendiger, aber im Grunde funktioniert es so.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711 Das Handy macht nun nichts anderes, als die Daten der SIM-Karte mit denen des CellBroadcast Kanals zu vergleichen und das Ergebniss daraus ans Netz zu senden, speziell ans Abrechnungssystem.

Stimmt nicht ganz. Das Handy teilt dem Netz von seinem Ergebnis nichts mit, sondern verwendet dieses lediglich für die Anzeige auf dem Display. Das Billing wird komplett innerhalb des Netzes durchgeführt, da ja bekannt ist über welche BS das Gespräch initiiert wurde und ob diese zur HZ gehört oder nicht. Daher ist eine Mitteilung vom Handy weder nötig, noch gewollt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!