Neuer 3er BMW

  • Das ist immer wieder interessant. Der Thread heißt "Neuer 3er BMW" und der Inhalt ist, bis auf nur wenige Zeilen, ausschließlich das Aussehen (ich verwende jetzt bewusst nicht das Wort Design) des Autos.


    Eigentlich hoch interessant: kaum jemand scheint beim Autokauf noch zu bedenken, dass er das Fahrzeug auch mal fahren muss, betanken muss und sogar zu Werkstadt bringen muss. Wobei gerade bei letzterem Deutsche Autos leider Spitze im negativen Sinne sind - mittlerweile sogar schlechter darstehen als Firmen wie Hyundai, die ja immer noch als billig gelten, obwohl sie seit langem in die Kategorie preiwerst gehören (also gute Verarbeitung und Qualität zu fairem Preis). Oder viele reden von der "Sportlichkeit" des Heckantriebs - verzweifeln aber, wenn sie an einem Berg wohnen und der Sportliche Heckantrieb versagt, sobald Schnee liegt (das erlebe ich hier jeden Winter).


    Daher jetzt mal die offene Frage an die 3er Fans hier:


    würdet ihr den Wagen kaufen, wenn ihr ihn nur gesehen habt ohne vorher z.B. eine Probefahrt zu machen oder (Langzeit-)Tests gelesen zu haben?

    R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."


    Ab zum Blog und zur Zeitung.

  • Zitat

    Original geschrieben von mungojerrie
    Das ist immer wieder interessant. Der Thread heißt "Neuer 3er BMW" und der Inhalt ist, bis auf nur wenige Zeilen, ausschließlich das Aussehen (ich verwende jetzt bewusst nicht das Wort Design) des Autos.


    Wenn ich ein Bild von Halle Berry poste, worum wird es dann wohl im Thread gehen? Um ihre Oberweite, ihre Augen, ihre Figur, ihr Gesicht oder um ihre Filme, ihren Charakter oder ihren Freundeskreis?
    Wir kennen nun mal nur das Äußere und das ist das erste und bisher einzig Bekannte vom 3er.
    Daß er ESP hat und Heckantrieb ist nichts Neues.


    TT ist vielleicht auch nicht die typische Zielgruppe des 3er BMWs. Da wirst Du im BMW Treff viel detailliertere, auch techn. Diskussionen finden.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    TT ist vielleicht auch nicht die typische Zielgruppe des 3er BMWs. Da wirst Du im BMW Treff viel detailliertere, auch techn. Diskussionen finden.


    Ich denke nicht, dass man den "Fall" nur auf den 3er reduzieren kann. TT hat ja eher eine allgemeine Zielgruppe bezogen auf Autos. Hier dürften Sportwagenfahrer ebenso vorhanden sein wie Vanfahrer.


    Allerdings: bei Neuwagen scheint das Aussehen mittlerweile das wichtigste Kriterium zu sein, dicht gefolgt vom Image einer Marke. Wie sonst kann es sein, dass z.B. VW den Golf als A3 verkauft dafür mehr Geld verlangen kann? Hier scheint die Änderung am Innen- und Außendesign vollkommen in Kombination mit einer anderen Einstellung des Fahrwerks auszureichen.


    Und das ist der Punkt der mich jetzt interessiert: ist das Design des 3er "so gut", dass ihr ihn blind kaufen würdet?

    R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."


    Ab zum Blog und zur Zeitung.

  • Zitat

    Original geschrieben von mungojerrie

    Allerdings: bei Neuwagen scheint das Aussehen mittlerweile das wichtigste Kriterium zu sein, dicht gefolgt vom Image einer Marke. Wie sonst kann es sein, dass z.B. VW den Golf als A3 verkauft dafür mehr Geld verlangen kann?

    Hallo? Hier liegt ein Prospekt in einer Sprache vor, die die wenigsten von uns beherrschen dürften - worüber soll man denn in einem solchen Fall diskutieren, wenn nicht über das Design? :confused:

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Zitat

    Original geschrieben von Christian
    Hallo? Hier liegt ein Prospekt in einer Sprache vor, die die wenigsten von uns beherrschen dürften - worüber soll man denn in einem solchen Fall diskutieren, wenn nicht über das Design? :confused:


    Wie wäre es z.B. mit Erfahrungswerten? Ok, die Diskussion darüber dürfte endlos werden, aber mich verwundert es schon etwas. Man könnte doch folgendes schreiben: der 3er sieht auf den Fotos besser aus als das alte Modell, ich hoffe aber, sie haben x,y inzwischen verbessert/geändert.


    Sicherlich kommt jetzt das Totschlagargument: "Ja, aber das kann man nur, wenn es das Auto schon gibt". Aber das erklärt mir nicht, wieso auch bei aktuellen Modellen dauernd das Aussehen dieser Fahrzeuge in den Vordergrund rückt. Was hat aus dem Auto ein "Lifestyle-Objekt" gemacht?

    R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."


    Ab zum Blog und zur Zeitung.

  • Zitat

    Wie wäre es z.B. mit Erfahrungswerten?


    Kein Problem. Frag in einem Jahr nochmal! ;)


    Zitat

    TT hat ja eher eine allgemeine Zielgruppe bezogen auf Autos. Hier dürften Sportwagenfahrer ebenso vorhanden sein wie Vanfahrer.


    Sicher gibt es die. Aber in welcher Anzahl?
    TT hat ein überwiegend junges Publikum, mit Studenten und Azubis.
    Bei den allermeisten ist da nix mit neuen 3er BMW drin.


    Beim BMW Treff sieht das ganz anders aus.


    Zitat

    Was hat aus dem Auto ein "Lifestyle-Objekt" gemacht?


    Wieso "gemacht"? War es das nicht schon immer? Was war in den 60ern ein Käfer oder ein Opel? Das war schon immer auch Lifestyle!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von mungojerrie


    Wie wäre es z.B. mit Erfahrungswerten?

    Erfahrungswerte bei einem Auto, das momentan lediglich auf dem Papier existiert (außer natürlich in irgendwelchen fest verschlossenen Räumen bei BMW)? :confused:


    Zitat

    Original geschrieben von mungojerrie


    Man könnte doch folgendes schreiben: der 3er sieht auf den Fotos besser aus als das alte Modell, ich hoffe aber, sie haben x,y inzwischen verbessert/geändert.

    Aber das ist doch in etwa das, was hier passiert - wo liegt das Problem?


    Zitat

    Original geschrieben von mungojerrie


    Aber das erklärt mir nicht, wieso auch bei aktuellen Modellen dauernd das Aussehen dieser Fahrzeuge in den Vordergrund rückt.

    Weil das Auge mitfährt - und das war schon immer so. Autos, die den meisten Leuten als häßlich erschienen sind, haben sich noch nie gut verkauft; das ist kein besonderes Phänomen unserer Zeit.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Also mir gefällt das Design des neuen 3ers sehr gut, und das wichtigste Merkmal ist auch vorhanden -> man erkennt ihn eindeutig als 3er :)
    Die Nieren vorne erinnern mich an die vom 6er, haben doch oben auch eine etwas breitere silbere Querstrebe ganz oben.
    Und von hinten sieht er auch nicht so schlecht aus, aber ich finde man hätte sich ruhig noch etwa mehr trauen können.
    Mit Erscheinen des 3ers sind jetzt alle Modellreihen einmal fast von grundauf neu gestalltet und bis auf den 7er finde ich eigentlich alle sehr gelungen.
    Weiter so BMW und vielleicht noch ein bisschen mehr wagen beim Design.


    Der 330er hat ja ganz gut an Leitung dazu gewonnen, von 231 PS auf 258 PS - nicht schlecht. Aber komischerweise hat sich der Standardsprint 0-100 nicht verbessert. Scheint er wohl mal wieder ordentlich zugenommen zu haben :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Cyber84
    Der 330er hat ja ganz gut an Leitung dazu gewonnen, von 231 PS auf 258 PS - nicht schlecht. Aber komischerweise hat sich der Standardsprint 0-100 nicht verbessert. Scheint er wohl mal wieder ordentlich zugenommen zu haben :)


    Kann auch an der Getriebeübersetzung liegen, oder?!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Kann natürlich auch sein, aber wieso sollten sie das Getriebe länger übersetzen? Die Gangspreizung is doch beim e46 mit 6 Ganggetriebe auch nicht schlecht und da bei 250 sowieso abgeregelt wird, sollte IMHO kein Grund da sein, die unteren Gänge länger zu übersetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!