Sperrung von KFZ - Kennzeichen nach Abmeldung

• Ich gehe hier auch stark davon aus, das das Fahrzeug hier nur vorübergehend Stillgelegt war, und nicht endgültig abgemeldet war. So gesehen bekommst du auf jeden Fall deine Nummer zurück. Es gibt dann nur einen Stempel für die Wiederinbetriebnahme.

Und wenn es wirklich endgültig abgemeldet gewesen wäre, dann brauchst du die Bescheinigung vom TÜV, aber wenn sich die Nummer noch kein anderer geschnappt hat, würdest du sie dann in aller Regel auch wieder bekommen.

• Hallo,
    Du hast sicher bei der Abmeldung einen grünen Zettel (Abmeldebescheinigung) bekommen. Da steht dann drauf, wie lange der Wagen "vorübergehend stillgelegt" ist. Die Frist beträgt zur Zeit 18 Monate. Und genau so lange bleibt Dir das Kennzeichen auch erhalten. Innerhalb der 18 Monate ist die Anmeldung problemlos wieder möglich (neuer TÜV/AU nötig, falls zwischenzeitlich abgelaufen), danach gilt das Fahrzeug als "endgültig abgemeldet", die Zulassung ist erloschen, das Kennzeichen verfällt. Eine Wiederinbetriebnahme ist dann nur nach einer Vollabnahme beim TÜV möglich, es wird dann auch ein neuer Fahrzeugbrief ausgestellt.

• Zitat

Original geschrieben von Golfer
    Hallo,
    Du hast sicher bei der Abmeldung einen grünen Zettel (Abmeldebescheinigung) bekommen. Da steht dann drauf, wie lange der Wagen "vorübergehend stillgelegt" ist. Die Frist beträgt zur Zeit 18 Monate. Und genau so lange bleibt Dir das Kennzeichen auch erhalten. Innerhalb der 18 Monate ist die Anmeldung problemlos wieder möglich (neuer TÜV/AU nötig, falls zwischenzeitlich abgelaufen), danach gilt das Fahrzeug als "endgültig abgemeldet", die Zulassung ist erloschen, das Kennzeichen verfällt. Eine Wiederinbetriebnahme ist dann nur nach einer Vollabnahme beim TÜV möglich, es wird dann auch ein neuer Fahrzeugbrief ausgestellt.

Full Ack!
    Genauso ist es. Hab nämlich auch den grünen zettel bekommen (für meinen alten Wagen) und da steht AFAIK 18 Monate drauf!

Gruß,
    Dominik

• Hey!

18 Monate - na das hört sich doch sehr gut an!

Dann brauche ich jetzt nur noch eine Deckungskarte. Und dazu muss ich erst noch rausfinden, welche Versicherung meinen Chevy als Zweitwagen (bzw. bei einem Auto & Motorrad ja dann eigentlich Drittwagen...) zu den gleichen Prozenten versichert, wie meinen Erstwagen! Ach ja: und die Sache mit der Typklasseneinstufung (beim Ami können die da machen was sie wollen)!

Aber das ist ein anderes Thema...

Dann danke ich euch vielmals für eure Hilfe :)

Bis denn...

Bye, Markus.

PS: Wäre auch zu einfach gewesen, mal selbst auf den Zettel zu schauen...

• Wie Golfer bereits richtig erwähnt hat, bleibt das Fahrzeug bei einer vorübergehenden Stillegung noch 18 Monate auf den Halter angemeldet und wird bei einer Wiederinbetriebnahme mit demselben Kennzeichen wieder für den Verkehr zugelassen. Nach 18 Monaten gilt das Fahrzeug als endgültig abgemeldet. Dann wird das Kennzeichen frei, bleibt aber in der Regel 3 Monate für eine Neuausgabe beim KBA gesperrt. Die Zulassungsstelle kann aber durch Anruf beim KBA die vorzeitige Freigabe veranlassen (z.B. bei Halterwunsch oder Nummernknappheit).
    Soll das Fahrzeug nach 18 Monaten wieder zugelassen werden, so muss ein Vollgutachten beim TÜV/DEKRA erstellt werden, es wird ein neuer Fahrzeugbrief ausgestellt und das Fahrzeug mit neuem Kennzeichen zugelassen. (es kann auf Wunsch des Halters aber natürlich auch das alte Kennzeichen sein, wenn es noch frei ist und die Zulassungsstelle den Wunsch berücksichtigt).

• Ähhh Markus

verräts Du uns auch, um was für einen Chevy es sich handelt ?

Der Thread hat irgendwie Neugier erweckt um welches Gutes Teil es sich handelt :D

Ninja6

• Hey!

*lach* Klar doch, aber gerne! Auch auf die Gefahr hin, daß ihr vielleicht entäuscht seid...

Also, bei dem Chevy handelt es sich um einen 89er "Chevrolet Beretta GT/U". Leider kein V8, sondern "nur" einen 2,8l V6 (wobei die Amis ab- anstatt aufrunden ;) ) mit 125PS, und einer Dreigangautomatik!

Weitere Bilder gibt´s hier: KLICK!

Aber auch ohne V8 ist der Chevy für mich was ganz besonderes! Denn als GT/U ist der Wagen äußerst selten (um die 8.500 Stück weltweit)!
    Außerdem macht es höllisch Spaß, mit dem Kleinen ´ne Runde zu cruisen! Absolut alltagstauglich ist der Wagen auch, der Spritverbrauch liegt mit etwa 10l / Normal Bleifrei auch noch im erträglichen Rahmen, und die Zuverlässigkeit war bis jetzt die höchste, die je ein Wagen bei mir hatte!

Bis denn...

Bye, Markus.

• Hey!

Ging ja alles schneller, als ich mir das gedacht habe!

Heute kam schon die Deckungskarte an, und da ich ja eh FSchicht hatte, habe ich den Kleinen wieder zugelassen! Meine "alten" Schilder haben also wieder alle Stempel :)

Und am WE hole ich das gute Stück dann ab! Steht nämlich noch bei meinen Eltern in der Garage!

Dank´ euch nochmal für eure Hilfe!

Bis denn...

Bye, Markus.

• Und gerade am WE soll es regnen :(

Lass lieber das gute Stück drin, ich meine den PKW, und suche DIR einen anderen Tag aus.

Rost muß ja nicht unbedingt sein ;)

Gruß

Ninja6

• Hey!

*grmpf* Hat gestern abend schon angefangen zu regnen... :( Und heute Morgen sieht´s auch nicht so viel besser aus!

Werde den GT/U aber trotzdem am WE holen! Nachdem meine Freundin ihren Saxo verkauft hat, wird sie den Chevy nämlich hauptsächlich fahren! Oder ich fahre ihn, und sie "muss" VOLVO fahren ;)

Und der Wagen ist eh absolut alltagstauglich, die Karrosserie ist vollverzinkt, und Rost sollte nicht so das Thema sein!
    Sicher hoffe ich, den Chevy irgendwann mal als Youngtimer nur bei schönem Wetter zu fahren! Vielleicht sogar mtit 07er oder historischem Nummernschild! Aber bis dahin sind´s noch ein paar Jahre!

Bis denn...

Bye, Markus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!