win98 total hin

• habe gestern bei meinem rechner einen bock geschossen, weiss nur leider nicht welchen. der rechner lässt sich noch anschalten aber win98 fährt nicht mehr hoch. stattdessen erhalte ich die meldung win98 müsste neu installiert werden. bestättigen ich dann ok kommt eine fehlermeldung das eine datei dll, oder ähnlich, fehlen würde. wie auch immer, auch nach einlegen der cd tut sich rein gar nichts und der rechner ist zu nichts mehr zu gebrauchen. wie gehe ich jetzt bitte weiter vor :confused:
    ich hoffe auf eine lösung ohne gleich den pc wegbringen zu müssen und bin für jede hilfe dankbar. ich kann jedoch nicht immer gleich antworten, wie gesagt ist der pc platt, und ich muss jedesmal in ein internetcafe :mad:

gruss, sargeo

• Zitat

Original geschrieben von sargeo
    habe gestern bei meinem rechner einen bock geschossen, weiss nur leider nicht welchen. der rechner lässt sich noch anschalten aber win98 fährt nicht mehr hoch. stattdessen erhalte ich die meldung win98 müsste neu installiert werden. bestättigen ich dann ok kommt eine fehlermeldung das eine datei dll, oder ähnlich, fehlen würde. wie auch immer, auch nach einlegen der cd tut sich rein gar nichts und der rechner ist zu nichts mehr zu gebrauchen. wie gehe ich jetzt bitte weiter vor :confused:

Wie lautet denn der genaue Name der fehlenden Datei? Viele solche Dateien findet man ja im Internet auf Seiten wie z.B. dieser oder dieser hier. Ganz ungefährlich ist das zwar nicht, weil es Versionskonflikte geben kann, aber ich würde es versuchen. Ich denke aber schon, dass man das System auf diese Weise reparieren kann. Hast Du denn schon versucht, Windows nochmal drüberzuinstallieren, oder bootet der Rechner auch von der Installations-CD nicht mehr? Das wäre nämlich auch eine Möglichkeit.

Zitat

ich hoffe auf eine lösung ohne gleich den pc wegbringen zu müssen und bin für jede hilfe dankbar. ich kann jedoch nicht immer gleich antworten, wie gesagt ist der pc platt, und ich muss jedesmal in ein internetcafe :mad:

Versuch doch mal die fehlende Datei zu finden (entweder im Internet oder auf der Installations-CD) und kopiere sie auf eine Diskette (falls das im Internetcafe geht). Boote dann den Rechner von einer DOS-Diskette (falls Du eine hast) und kopiere die fehlende Datei von der Diskette in den Windows-Ordner. Dort dürfte das System sie dann finden, selbst wenn sie eigentlich nicht da hingehört. Viel Erfolg!

o2neuling

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von o2neuling
    Hast Du denn schon versucht, Windows nochmal drüberzuinstallieren, oder bootet der Rechner auch von der Installations-CD nicht mehr? Das wäre nämlich auch eine Möglichkeit.

Das ist mit Abstand die sicherste Variante, denn dabei werden einfach alle Dateien nochmals neu von der CD auf System gespielt. Im Laufe der Installation wird die vorhandene Software in die Neuinstallation integriert, d.h. das System sollte danach fast wieder identisch dastehen wie vorher.

Viel Erfolg :top:
    Gruß, Diet

• Ich finde eure Methoden (Windows löschen) ehrlich gesagt ein wenig rabiat. Vielleicht ist ja auch einfach nur ein Virus drauf, den es dann zu beseitigen gilt. Es gibt ja auch Virenscanner, die unter MS-DOS laufen.

Weiterhin hat Win 98 ja auch einen abgesicherten Modus. Wenn du dort reinkommst (beim Start F8 drücken) kannst du ja auch schon eine Menge erledigen :top:

• in der neuen PC-Welt ist eine Rettungs-CD für Windoof drauf ,sogar mit integrierten Virusscanner !

• zunächst herzlichen dank für eure tipps. der rechner bootet auch von der cd nicht mehr. läuft zwar kurz an und endet wieder mit der besagten fehlermeldung (gebe ich sobald mir möglich bekannt). ein diskettenlaufwerk besitze ich auf den rat hin eines freundes leider nicht mehr.....passiert mit auch nicht mehr. ich sehe so gut wie keine möglichkeit das alte system heraus zu werfen und ein neues zu installieren. habe hier an xp gedacht. jetzt raten mir jedoch arbeitskollegen davor ab, bevor ich nicht das passende servicepack 2 zusätzlich installiert habe, ins internet zu gehen :confused:
    ist dem so?

gruss, sargeo

• Zitat

zunächst herzlichen dank für eure tipps. der rechner bootet auch von der cd nicht mehr. läuft zwar kurz an und endet wieder mit der besagten fehlermeldung (gebe ich sobald mir möglich bekannt).

Das hört sich für mich fast danach an, als würde der Rechner trotz eingelegter CD versuchen, von der Festplatte zu booten, was ja nicht gehen kann. Ist denn im BIOS eingestellt, dass der Rechner zuerst versuchen soll, von der CD zu booten? (Blöde Frage, ich weiß, aber das kam mir jetzt so in den Sinn.)

Zitat

ein diskettenlaufwerk besitze ich auf den rat hin eines freundes leider nicht mehr.....passiert mit auch nicht mehr.

Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass es eine gute Idee ist, auf ein Diskettenlaufwerk zu verzichten, wenn man ohne größeren Aufwand eines haben könnte. Speziell bei einem auf DOS basierenden System wie Windows 98 ist es für Notfälle wie diesen hier immer sehr nützlich, wenn man die Möglichkeit hat, den Rechner von einer Diskette in DOS zu booten.

Zitat

ich sehe so gut wie keine möglichkeit das alte system heraus zu werfen und ein neues zu installieren. habe hier an xp gedacht. jetzt raten mir jedoch arbeitskollegen davor ab, bevor ich nicht das passende servicepack 2 zusätzlich installiert habe, ins internet zu gehen :confused:
    ist dem so?

Grob gesagt ja, siehe z.B. hier. Es muss natürlich nicht zwangsläufig dieser Worst Case eintreten, aber es passiert eben doch nicht gerade selten, wie man sieht. Windows XP muss auch nicht unbedingt in jeder Hinsicht besser sein als Windows 98 (konkrete Beispiele fallen mir jetzt auf Anhieb jedoch nicht ein), aber an der Stelle hören meine Kenntnisse dann ehrlich gesagt auch langsam auf. Vielleicht weiß jemand anderes etwas nützliches?

o2neuling

• Soweit ich weis gibt es für MS-DOS auch Programme, die dir die fehlenden Dateien aus dem .cab Archiven auf der Installations CD extrahieren können. Dann bist du vor Versionskonflikten auf der sicheren Seite.

• so...ich habe win98 gänzlich verbannt und xp aufgeladen. läuft bisher wieder alles wunderbar :)
    nur mit dem bluestick acer bt-600 habe ich ein wenig schwierigkeiten. zwar lässt sich die sw laden u. mein v600 wird auch gefunden aber einen direkten zugriff auf die dateien bilder, sound u. video bekomme ich einfach nicht hin.
    war bei win98 einfacher oder bilde ich mir dies nur ein?

gruss, sargeo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!